2 abstandhalter zu wenig = schlimm ?

deszythe

Neuling
Sers

baue mir gerade aus meinen alten Komponenten einen kleinen Office Rechner (E5400 usw). Dummerweise fehlen mir für dieses Mainboard 2 Abstandhalter, hab die beim Gehäuse damals beilagen wohl verschlampt, und das MB was dort die ganze Zeit drin war hat nur 6 benötigt. Das neue benötigt jedoch 8. sind beides ganz normale ATX Boards , gleich groß etc

Ist es schlimm wenn ich zwei Stück (in der Mitte) einfach nicht setze, logischerweise auch keine Schrauben an der Stelle ? Stabil scheint es zumindest trotzdem zu sein, mechanisch gesehen, und booten tut er auch ganz normal etc installiere gerade Ubuntu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dort auf die Abstandshalter verzichten wo Du keine Steckkarten etc. einbauen musst. Schlimmer wäre ein Abstandshalter zuviel. Bzgl. Erdung denke ich nicht dass das ein Problem ist - bin aber kein Elektriker. Würde aber einmal in einem Elektronik Shop schauen - da müsste es Abstandshalter geben - manchmal gibt es Kits mit Schrauben/ Abstandshaltern etc. - alles was man so braucht wenn man einen PC zusammenbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Erdung etc denk ich auch nicht dass es Probleme gibt, höchstens wegen mechanischer Stabilität.

Wäre aber über eine Meinung von einem IT-Fachmann erfreut, bevor ich das so laufen lasse^^

Abstandhalter von nem anderen Gehäuse hätte ich auch noch übrig, kann ich die einfach nehmen ?? Nicht dass es zu nem Kurzen kommt

Wenn die Höhe/ Länge (abzüglich Gewinde) der Abstandshalter passt kannst Du die ruhig nehmen (sonst verbiegt sich das MB was auf Dauer nicht gut ist) - greife auch immer in meine Box mit den 100 Schrauben und Abstandshaltern die sich mit der Zeit so ansammeln. Kurzen schaffst Du nur mit einem an der falschen Stelle platzierten Abstandshalter - schaue da lieber immer 10x bevor ich den PC nach dem Zusammenbau das 1X einschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte alles passen. Schlimm ist nur ein Abstandshalter zuviel wo keiner sein dürfte!

Ich würde halt schauen, dass die Steckkarten alle gut gestützt werden und sich das Mainboard da nicht wegbiegt.

Normalerweise sind diese Abstandshalter alle gleich lange. Sicherheitshalber vergleichen, müsste aber gehen (behalte auch immer die übrigen Abstandshalter wenn ich jemandem einen PC bastle).

Nur aufpassen dass halt keiner zu viel drin ist, wie kumberg12 geschrieben hat.

Kommt drauf an wenn sich das Board zu sehr durchbiegt, wenn du z.B. den RAM einbaust oder so ist das auch nicht gerade toll...da kann auch mal ne Leiterbahn nen Riss bekommen oder so...

Ich würde ein hitzeressistentes Stück Plastik drunter legen?! an einer Stelle, oder was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh