2 Access Points WLAN Probleme

dan954

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Hallo zusammen,

zurzeit ist das Netzwerk hier so aufgebaut:

  • Unitymedia TC7200 (stellt Internet bereit)
  • FRITZ!Box 7390 (für Telefon)
  • 2x TP-Linker Archer C9 (sollen als WLAN Access-Points dienen)
Die C9's haben eine unterschiedliche IP, gleiche SSID, 80 MHz Kanalbreite auf 5 GHz und einer läuft auf Kanal 36, der andere auf 48.

Nun habe ich aber das Problem, dass es öfter plötzlich keine Internetverbindung gibt oder nur sporadisch.
Pinge ich allerdings irgendwelche Internetseiten an oder auch den Router und Gateway klappt das ganze komischerweise,
aber egal welchen Browser auf welchem Gerät ich verwende, Internetseiten werden nicht aufgebaut.
Dabei scheint es egal zu sein mit welchem C9 ich verbunden bin.

Ich habe wirklich keine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte, jemand eine Idee?

Gruß,
Dan
 
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Ich finde einen wiederspruch in deiner Erklärung. Zwar sagst du, das du keine Internetverbindung hättest, was also ein Problem des Routers oder deines ISP wäre, doch dann sagst du ein PING ins Internet geht. Also hast du doch eine aktive Internetverbindung?


Sind die Geräte die ein solches Problem aufweisen über W-LAN oder LAN verbunden?
Was sagt ein ipconfig in dem Moment? Eventuell springt er ja lediglich von einem AP zum anderen und in der Sekunde hat der W-LAN Empfänger natürlich keinen Kontakt zum Netzwerk.
Etwas mehr infos wären da schon nicht schlecht.
Ach ja, siehst du wenn du das W-LAN Gerät einschaltest beide Netzwerke?
Schon einmal mit unterschiedlichen SSIDs versucht?
Was geschieht wenn du einen der APs ausschaltest?
 
Ich finde einen wiederspruch in deiner Erklärung. Zwar sagst du, das du keine Internetverbindung hättest, was also ein Problem des Routers oder deines ISP wäre, doch dann sagst du ein PING ins Internet geht. Also hast du doch eine aktive Internetverbindung?
Das ganze ist eben sehr komisch und ich kann das nicht so gut in Worte fassen. Mit dem PING ging es wie gesagt aber Browser auf dem Laptop als auch Handy funktionierten nicht und das auch über längere Zeit, über LAN kein Problem.

X5-599 schrieb:
Sind die Geräte die ein solches Problem aufweisen über W-LAN oder LAN verbunden?
W-LAN, LAN geht ohne Probleme.

X5-599 schrieb:
Was sagt ein ipconfig in dem Moment? Eventuell springt er ja lediglich von einem AP zum anderen und in der Sekunde hat der W-LAN Empfänger natürlich keinen Kontakt zum Netzwerk.
Habe immer mehrere Minuten gewartet aber gebracht hat das nichts.

X5-599 schrieb:
Ach ja, siehst du wenn du das W-LAN Gerät einschaltest beide Netzwerke?
Wenn sie die gleiche SSID haben, dann nicht.

X5-599 schrieb:
Schon einmal mit unterschiedlichen SSIDs versucht?
Habe das ganze mal für paar Stunden mit unterschiedlichen SSIDs versucht, ging die erste Zeit aber dann gab es auch wieder Probleme.

X5-599 schrieb:
Was geschieht wenn du einen der APs ausschaltest?
Da bin gerade noch dabei zu testen.
 
Unitymedia TC7200 = Router oder im Bridge Modus? DHCP on/off => verkabelt alle weiteren Geräte?
FRITZ!Box 7390 = Router mit DHCP? => wie verkabelt?
2x TP-Linker Archer C9 = Access Point = DHCP off = wie verkabelt?
TC7200 = Router DHCP an, der Rest DHCP aus. Ein C9 steckt direkt an dem TC7200 und beide stehen im EG.
Vom TC7200 geht dann ein Kabel in den Keller in einen Switch an dem die FRITZ!Box hängt und von dem aus ein Kabel wieder nach oben zwischen 1. und 2. OG geht an dem der zweite C9 hängt.

Sassicaia schrieb:
damit überlappen die beiden C9 komplett, denn Kanal 36 bis 48 bieten dir lediglich 13x5MHz = ~80MHz
Zwei 802.11ac APs müssen mit TPC/DFS konfiguriert werden, Kanal 36 bis 48, dann 48 bis 64 oder Kanal 100 bis 140 etc.
Das war mir nicht bewusst, könnte das schon die Ursache sein? DFS haben die Router leider nicht.
 
Na da hast du meinen Beitrag doch noch übers Abo bekommen ;)

ok, die Verkabelung ist solide und alle Geräte haben fortlaufende IPs ( z. B. 192.168.1.1/2/3/4 TC 7200/FB7390/C9/C9) im gleichen IP Adressbereich und über Kabel läuft alles fehlerfrei.

dan954 schrieb:
Nun habe ich aber das Problem, dass es öfter plötzlich keine Internetverbindung gibt oder nur sporadisch.
...........
Dabei scheint es egal zu sein mit welchem C9 ich verbunden bin.

du hast auch geprüft/sichergestellt, dass es mit beiden C9 passiert?

dan954 schrieb:
Das war mir nicht bewusst, könnte das schon die Ursache sein?

Das haben die Hersteller die vergangenen Jahre nicht für verkaufsfördernd erachtet, du bist in Gesellschaft vieler Käufer von 802.11ac Hardware, die eigentlich nur bedingt eine solche ist, wenn alle Geräte auf 36 bis 48 gepackt werden. :)

In Europa sind nur mit TPC/DFS obige 19 Kanalbereiche mit je 20MHz zugelassen. Ansonsten reduziert sich das Kanalspektrum auf Kanal 36 bis 48 (5180/5200/5220/5240MHz), das entspricht 4x 20MHz = 80MHz mit Kanalbündelung. Es gibt noch einen 80MHz Block von 52 bis 64 und 100 bis 112, dann folgt der Bereich für Wetterradar und ein Block mit 40MHz für 130 bis 140.
Why 802.11ac will kill the 5ghz WI-FI Band

Damit deine beiden C9 ohne TPC/DFS mit 80MHz laufen, müssen sie ja beide den Bereich 36 bis 48 verwenden, du kannst die anderen Kanäle mangels TPC/DFS ja nicht auswählen, der Router nicht bedienen ergo verwenden sie das selbe Kanalspektrum. Inwieweit das nun zu dem von dir beschriebenen Problem führt, kann man aus der Ferne kaum beurteilen.

Du könntest aber mal versuchen im Menü der beiden C9 die 40MHz zu setzen, dann reduziert sich zwar die mögliche Bandbreite von ~867mbit auf ~300 bis 400mbit aber du vermeidest damit vollständige Überlappungen.
C9 N°1 nutzt dann 36 und 40, der C9 N°2 Kanal 44 und 48 mit jeweils 20MHz.

Du hast für die Verschlüsselung auch ausschließlich WPA2 AES und keine gemischte Verschlüsselung/mixed Modus verwendet?

Ursache kann aber auch mangelnde Signalqualität sein, die Reichweite im 5GHz innerhalb Gebäuden ist wesentlich geringer als im 2.4GHz Band.

Auch der TC7200 soll nicht unbedingt der Bringer sein, so liest man zumindest im Netz und hier im Forum, evtl. kann man das Teil zum reinen Kabelmodem degradieren und die FB7390 das Routing überlassen. Jedoch kann ich zum TC7200 nix sagen, hatte noch keinen in der Hand.

Das wären die Punkte wo ich anfangen würde zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einfach nur der DNS nicht erreichbar?
Könntest einfach mal fest einen anderen vergeben
 
Wenn er Internetseiten gepinged hat, wird der DNS wohl laufen. Zumindest glaube ich nicht dass er die IP-Adressen auswendig kennt.
 
du hast auch geprüft/sichergestellt, dass es mit beiden C9 passiert?
Ich hatte gestern mal den oberen C9 ausgesteckt und nur den unteren verwendet, das ging. Aber seit heute funktioniert das auch nicht mehr richtig, mal geht es, mal geht es nicht.
Mit dem oberen alleine gab es auch direkt Problem aber ich werde das heute mal intensiver testen.
Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass füher das WLAN beim UM-Router an und die Fritz!BOX als AP konfiguriert war, das ging immer ohne Probleme.

Sassicaia schrieb:
Du könntest aber mal versuchen im Menü der beiden C9 die 40MHz zu setzen, dann reduziert sich zwar die mögliche Bandbreite von ~867mbit auf ~300 bis 400mbit aber du vermeidest damit vollständige Überlappungen.
C9 N°1 nutzt dann 36 und 40, der C9 N°2 Kanal 44 und 48 mit jeweils 20MHz.
Das werde ich auch nochmal probieren.

Sassicaia schrieb:
Du hast für die Verschlüsselung auch ausschließlich WPA2 AES und keine gemischte Verschlüsselung/mixed Modus verwendet?
Ne, das war immer auf automatisch gestellt.

Sassicaia schrieb:
Ursache kann aber auch mangelnde Signalqualität sein, die Reichweite im 5GHz innerhalb Gebäuden ist wesentlich geringer als im 2.4GHz Band.
Im EG habe ich mit meinem Notebook immer um die 600 Mbit/s und im 1. OG um die 300 vom C9 der im EG steht.

Sassicaia schrieb:
Auch der TC7200 soll nicht unbedingt der Bringer sein, so liest man zumindest im Netz und hier im Forum, evtl. kann man das Teil zum reinen Kabelmodem degradieren und die FB7390 das Routing überlassen.
Die Option gibt es zwar im Web Interface aber anscheinend hat UM die deaktiviert, weil es sich immer zurücksetzt wenn man versucht diese zu aktivieren.

Wenn er Internetseiten gepinged hat, wird der DNS wohl laufen. Zumindest glaube ich nicht dass er die IP-Adressen auswendig kennt.
Genau, ich habe immer die Interseiten angepingt. Habe es aber probehalber auch mit einem anderen DNS probiert, leider gab auch das keine Besserung.

Ich habe hier noch 3 Optionen gefunden mit denen ich nicht ganz was anfangen kann. UPnP, NAT und NAT-Boost. Habe gelesen, dass man das eventuell auch ausschalten sollte aber würde gerne wissen warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
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