2 Accs gehackt !?

AlexGer

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich seit gestern nicht mehr auf meinen GMX Account zugreifen kann. Das Passwort wurde geändert. Ich kann auch das PW nicht zurücksetzen, da ich keine der gegebenen Möglichkeiten nutzen kann. Im gleichen Zug wurde auch mein WoW Account gehackt, der zu der Emailadresse gehört bzw andersrum. Ich gehe mal davon aus, dass diese beiden Dinge von einem "Angreifer" ausgehen, das ich nun völlig von meinem Account ausgesperrt bin.

Hab vorhin einen kompletten Scan mit dem Programm Norton Internet Security 2010 laufen lassen. Gefunden wurden 77 Tracking Cookies. Kann diese mit dem Angriff im Zusammenhang stehen?

Die beiden Passwörter waren unterschiedlich und beinhalteten Groß - und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trackingcookies sind eigentlich harmlos. Auch Google usw. setzen Trackingcookies ein um das verhalten von Usern zu beobachten und Werbemäßig auszunutzen.
Ich vermute fast du bist irgendwo auf eine Pishingseite reingefallen.

Tracking Cookies können keine Passwörter ausspionieren aber sie Spionieren dein Surverhalten aus. Dein Problem erklärt es nicht. Löschen solltest du sie trotzdem.

Habe ich das richtig verstanden? Du verwendest für dein Mailaccount und WoW das gleiche Passwort? Wo verwendest du es noch überall?

Geht zur Polizei. Die kümmern sich unter anderem auch um Internetkriminalität.

Mein Gmx Passwort wurde auch gestern gehackt. Allerdings spiele ich kein WOW. Konnte es zum Glück mit meiner 2. Email wieder abändern.

Wie lief es nun bei dir weiter?

um es vielleicht noch weiter zu erklären. Es fing damit an, dass mein WoW Account gehackt wurde. Das Passwort wurde vom Angreifer geändert. Ich habe es dann wieder resettet und neu vergeben (das passierte über den jetzt gehackten Mailacc, da der zu dem WoW Acc gehört). Nach 2-3 Tagen wurde beim WoW zum 2. mal gehackt bzw wieder das PW geändert. Und wieder hab ich es resettet. Nun muss der Angreifer schon bei den ersten beiden Taten Zugang zu meinem Mailacc gehabt haben, da man das ändern des PWs per Mail bestätigen muss.
Nach dem 2. Angriff habe ich zum weiteren Schutz einen Blizzard Authenticator auf den Account gelegt (beim Einloggen muss man zusätzlich ein weiteren, alle paar Sekunden neue generierten, Code eingeben. Der Code erscheint an einem kleinen Schlüsselbandanhänger).
Nun wurde aber das PW von meinem WoW Acc wieder geändert. Und zwar das mit einem kleinen Trick. Man kann einfach auf "Passwort vergessen gehen", muss dann nurnoch den Accnamen und die dazugehörige Mail angeben und man kann dann per Mail sein Acc ändern.

Nun ist die Situation so, dass der Angreifer zwar das Passwort hat, aber nicht den Authenticator -> Ich habe nicht das PW (weil diesmal auch das PW vom Mail acc geänder wurde), aber den Code vom Authenticator.

Er hat es also geschafft innerhalb von einer Woche 3x einen Angriff zu starten. Die beiden Passwörter waren nicht identisch... nur ein Teil war gleich. Vor und nach diesem Teil kamen andere Zeichen/Zahlen/Buchstaben.

Ich habe jetzt den Gmx Account sperren lassen und zum Support ein Scan von meinen Perso gemailt. Ich warte nun darauf, dass ich meinen GMX Acc wiederbekomme. Nur was ich jetzt machen, dass sowas nicht nochmal passiert? Es kannte auch niemand meine Accdaten. Also kein Freund oder Bekannter, der sich einen Spaß erlaubt

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute wie gesagt dass du mal auf eine Pishingseite gekommen bist.

Pishingseiten sind Internetseiten, die fast so aussehen wie die Seite die du besuchen wolltest, mit dem kleinen Unterschied, dass die URL eine andere ist und jemand deinen Nutzernamen und Passwort mitlesen kann.

Wie kannst du das verhindern ?
1. Nie auf Mails wo irgendwas angebliches von GMX bezüglich Passwort usw. drinnsteht reagieren und schon gar keine Links klicken.
2. Schau immer mal in die Urlleiste, ob die URL auch stimmig ist. Wenn dir was spanisch vorkommt, lass das einloggen bleiben, bist du schon eingloggt, melde dich ab, schliess das Fenster und rufe GMX erneut auf. Ändere umgehend dein Passwort.
3. Achte mal auf den Indikator von Norton. Siehst du keine Grünen Haken in der Symbolleiste oben, sondern ein gelbes oder gar rotes Ausrufezeichen gilt das Selbe wie bei 2.

Eine weitere, letzte Möglichkeit könnte natürlich sein, dass dein Rechner gar nicht die Schwachstelle war.
Wenn du eventuell mal einen fremden COmputer genutzt hast, der nicht oder nur mangelhaft gesichert war und deine Mails abgerufen hast, dann könnte der Verlust genauso gut dort stattgefunden haben.

Ich würde nie an fremden Rechnern, wo ich mir nicht 100% sicher bin auf sensible Konten zurückgreifen.

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere, letzte Möglichkeit könnte natürlich sein, dass dein Rechner gar nicht die Schwachstelle war.
Wenn du eventuell mal einen fremden COmputer genutzt hast, der nicht oder nur mangelhaft gesichert war und deine Mails abgerufen hast, dann könnte der Verlust genauso gut dort stattgefunden haben.

Ich würde nie an fremden Rechnern, wo ich mir nicht 100% sicher bin auf sensible Konten zurückgreifen.

Just my 2 Cents.

das könnte natürlich sein. Ich habe mich zumindest in meinen Email Acc das ein oder andere mal auf einem anderen Computer/Netzwerk eingeloggt. Kann ich denn auf jeden Fall ein Trojaner, Keylogger oder sonst was ausschließen?

Gruß

Ausschließen kannst du das nur mit einer Neuinstallation. Im moment ist dein PC nicht zwangsläufig versucht aber auch nicht zwangsläufig sauber.

Alex da kommt mir so ein böser Gedanke. Wer sagt das dein Rechner gehackt wurde, du benutzt doch immer WLAN auf der Arbeit, Laptop schonmal gescannt ?

HiHo,
ich kann sehr gut nachempfinden wie es Dir geht..............bei mir was ähnlich.
Mein Wow.Acc wurde zwischen Weihnachten und Neujahr das erstemal geknackt.
Und diesen Montag zum 2ten mal inkl meinem GMX Acc -.-
Ich bin auch ratlos warum wieso weshalb.
Also meinen Email Acc hab ich schonmal wieder,immerhin.Der WoW Acc lässt noch auf sich warten.
Ich frage mich was wir falsch gemacht haben könnten.Hab aber im Netz noch keine weiter antorten gefunden.
ICh weiss nur das ich aus der Gilde von WoW,nicht der einzige war der gehackt worden ist.Und bei alle das gleiche problem.Auch mit anderen EmailAcc-Anbietern.
Also ich Spiel immo kein WoW und frag meine Mails auf der Arbeit ab,im Firmennetzwerk,hoffe das ist etwas sicherer.

Edit:
Hab mein Rechner neu aufgesetzt usw.Scans laufen lassen usw. Aber nix zu Finden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh