ich habe täglich mit solchen Messungen zu tun, was du da gemessen hast ist absoluter Nonsens, natürlich kannst du hier vielleicht Leute beeindrucken, mit einem Oszi was auf max. Bandbreite Läuft und irgendwelchen Frequenzmix bei AC Auskopplung und max. Bandbreite Anzeigt, nur sollte man wissen was man macht..., (sage nur ripple + noise /=Restwelligkeit)
Erst einmal ist das ganze nicht von mir, das ist schon mal komplett falsch.
Und weil du damit entfernt zu tun hast, heißt das noch lange nicht, dass du weißt, was hier passiert. Oder wie hoch der Fehler ist.
Der Gegentest mit "vernünftigem Equipment" widerlegt auch all deine Behauptungen. Schau dir mal die anderen Messungen, die der Herr gemacht hat, an und dann siehst du, dass das ganze nicht so weit weg von anderen Messungen ist.
Außerdem: Ist das von Interesse, bei den Spannungen, von denen wir hier sprechen??
Natürlich.
Wie kommst du nur drauf, dass das nicht bekannt ist?!
Das ist ein Dokument, dass jedem, der halbwegs mit ATX PSU Testing zu tun hat, bekannt ist (oder zumindest sein sollte)...
Aber wenn du jemanden flamen möchtest, flame bitte die herrschaften von eTroniks und HardOCP, welche ein
250kHZ Osziloskop zum Beurteilen der Restwelligkeit verwenden.
Suche mal nach:
"Stingray DS1M12 USB Oscilloscope"
ja, SOWAS nutzen einige für Netzteiltests!
Kannst ja auch auf Jonnyguru.com gehen, dort gibt es einige Leute, die das immer noch toll finden...
Was das Überschwingen angeht, klar kannst du das mit dem "Eimer" messen, kann man mit fast jeder modernen Load automatisch messen, früher hat man das händisch gemacht.
Dazu ist der Haufen auch nicht gedacht und dafür nimmt man dann die Chroma(s), die 'nen Ort oder zwei weiter steht.
Und auch ist das nicht Punkt des Testes.
Da geht es einfach um die Restwelligkeit von alten Netzteilen.
Und da ist jetzt auch egal, ob hier ein Fehler vorliegt oder nicht oder du behauptest, falsch gemessen zu haben.
Denn der Fehler wird kaum 1000% ausmachen. Und ob wir jetzt von +/-10% reden ist bei DER Restwelligkeit und überschreitung der Spec von einer ganzen Größenordnung auch nicht wirklich relevant...
- - - Updated - - -
Das was bei der Sache immer vergessen wird, und einfach ins Hirn der "Kauf ein neues NT!" Fraktion nicht reingeht:
Die Leute sind glücklich mit ihren NTs, sie laufen, sie halten die Last, schlichtweg: Sie funktionieren!
Diese Behauptung ist, nach dem Video, eine bodenlose Unverschämtheit und zeigt, dass du nicht einmal bereit bist, dir das Video anzuschauen oder zumindest zu überfliegen...
Getreu dem Motto: Meine Meinung steht fest, Tatsachen interessieren mich nicht.
Und das Video präsentiert eine Tatsache. Nämlich wie es ausschaut, wenn man das Netzteil weiter nutzt, nach der Lebenszeit.
Und jetzt überlege mal bitte, was passiert, wenn solche Spannungen an moderne Komponenten gefüttert werden.
Die Spezifikation
erlaubt 120mV Restwelligkeit
Wir reden hier von 1,2V...
immer bedenkt das worst Case Szenario, dass vl ein Schaden von 70-80€ wäre (so viel kostet ein Board dieser Klasse gebraucht!)
Richtig, ein Netzteil für ~70€, dafür den Rechne 'nen Jahr oder zwei länger nutzen zu können, ist teurer als den kompletten Rechner wegzuschmeißen, weil das Netzteil versagt hat und der Rest dann auch (langsam) mit drauf gegangen ist...
Aber nach deiner Logik muss man auch das Öl im Motor nicht wechseln. Das funktioniert ja noch.
Was da passiert ist doch egal...
Restwelligkeit ist vergleichbar mit altem/china Öl, dass nicht für den Motor geeignet ist.
Das geht lange Zeit gut, ohne größere Probleme! Doch der Verschleiß nimmt zu...
Die Chance das VGA, HDD oder sonstiges mit in den Tod gezogen werden soll, liegt (das behaupte ich mal) <1%.
Du hast auch handfeste Fakten und belastbare Studien zu dieser Behauptung?? Dann belege doch mal deine Behauptung!
Ich bin gespannt auf die Präsentation der Fakten.
Ich könnte kotzen wenn ich sowas in die Richtung höre. Unökologisch, undökonomisch, unnötig.
Richtig, die Kinder in Afrika, die mit dem Müll leben müssen, freuen sich über 15kg Elektroschrott mehr als 1,5kg.
Genau wie es ökologischer ist, das Öl und die Reifen vom 10 Jahre altem Auto zu wechseln und es dann weiter zu nutzen, so lange der TüV es erlaubt.
Wohingegen du argumentierst, dass man das Öl und die Reifen nicht wechseln sollte und sich dann lieber neue Komponenten kaufen sollte, anstatt die alten Komponenten mit neuen, guten Netzteilen zu betreiben, die die Lebensdauer von den Komponenten erhöhen.
Auch widersprechen dir die Aussagen von Leuten, die täglich mit Minern zu tun haben, deutlich.
Dort ist nämlich der Konsens, dass die Ausfallrate der Komponenten
ansteigt, wenn Ripple über 50-60mV ist
Und nun kommst du hier, ohne belastbaren beweisen und behauptest, dass es überhaupt kein Problem ist, die Komponenten mit 500mV oder 1200mV zu betreiben.
Das ist äußerst anmaßend!
Wenn ich in meinem alten Rechner rumfummle und das NT ausbaue ist die Chance weit höher und realistischer was kaputt zu machen, als bei einem plötzlichen NT-sterben.
Dann zeig doch mal Statistiken, sprech mit Leuten.
Die Miner, die täglich mit hunderten von Grafikkarten und anderen Komponenten zu tun haben, sind nicht deiner Meinung...
Welch Ironie dass sich manche "Probleme" eben nur auf einem Messgerät anzeigen lassen, das in der Praxis aber keine Relevanz hat.
Also das ist schon Flat-Earth level von Ignoranz...
Belege doch einfach mal deine Behauptungen!
Ein Osziloskop ist ein Gerät, dass die elektrische Spannung optisch sichtbar macht.
Und das Gerät dahinter, der große 4eckige Kasten ist eine elektronische Last, die für eine Belastung an dem Netzteil sorgt.
Und daher ist das ganze schon in der Praxis relevant.
Oh und zum Thema High Ripple, hier mal eine Studie, die sich mit der Auswirkung von hoher Wechselspannung auf der Gleichspannung beschäftigt und behauptet, dass das nicht gut ist und die Lebensdauer (deutlich) reduziert:
The effects of high frequency current ripple on electric vehicle battery performance - ScienceDirect
Warum soll das jetzt bei anderen eletronischen Komponenten anders sein??
Kurz: ist Ripple + Noise hoch, belastet es _ALLE_ Komponenten stärker -> höherer Verschleiß, schnellerer Tod.
Und die Miner bestätigen das.