[Kaufberatung] 2-Bay NAS gesucht

H3ctor

Neuling
Hallo Leute

ich bin auf der Suche nach einem NAS welches folgende Eigenschaften erfüllt:

-min. 2-Bay
-Raid1
-WOL
-Gigabit-Lan Anschluss

Weiters möchte ich Videos/Audio streamen und auf TV und HiFi Endgeräten emfangen.
Da weiß ich nicht, welche Protokolle unterstützt werden müssen.

weitere Punkte welche von Vorteil wären:
-VPN
-Unterstützung von LAN-Kameras zur Aufzeichung und Videoüberwachung (mehrere Kameras)

Egal sind mir (kommt eh in den Technikraum):
-Lautstärke
-Größe
-Design

Was sind noch wichtige Eigenschaften/Features, welches ein NAS aufweisen sollte?

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fällt mir spontan die Synology Diskstation ein.

Kameraunterstützung gibts auch, aber da würd ich vorher die Kompatibilitätsliste prüfen.

Synology scheint eh top zu sein. Das einzige, was ich zu bemängeln hab:
Es kann nur eine IP Kamera angeschlossen werden. Für alle weiteren benötigt man Lizenzen. Wieso denn das????

Wie siehts mit WoL aus? Gibts da ne Unterstützung? Gefunden hab ich zumindest nichts.

WoL wird nur von ein paar Geräten unterstützt:
Synology Inc. - NEW NAS Experience - Products :: Compare Products

Könnte mir jemand noch das mit den Kamera-Lizenzen erklären?
Wieso kann ich nicht gleich alle Kameras nutzen?!?
Gibts NAS ohne solche Einschränkungen?

Andre Frage:
Soll ich wenn ich mich für Synology entscheide, soll ich dann die 2-Bay DS710+ nehmen, oder gleich zur DS410, oder DS411+II greifen?

edit:
Für das DS710+ sprechen wohl der USB3.0 Anschluss, der geringste Stromverbrauch von den oben erwähnten und auch der relativ gute Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt etwas gegoogelt und die Produkte von Qnap und Synology verglichen.
Ich denke mal, dass das Qnap TS-239 Pro II+ für mich am Besten wäre.

Obwohl mir bei Synology die Benutzeroberfläche total gefällt.
Wie sieht diese denn bei Qnap aus? Gibts da auch eine Demo im I-Netz?

Danke für Tipps und Hinweise.

Wie siehts denn eigentlich mit der Kompatiblität für den Spin-Down aus - wer unterstützt da mehr Festplatten? Qnap oder Synology?

Danke für den Link!
Hab mir das Ganze mal angeschaut und da tauchen ne Menge Fragen auf:

1.) Kann man Festplatten welche man über USB extern angeschlossen hat ebenfalls zu einem SpinDown zwingen?
2.) Funktioniert die "USB One Touch Copy" Funktion mit Synchronisieren so, dass jeweils neue Dateien kopiert werden und aktuellere ersetzt werden? Werden auch gelöschte Dateien vom USB Medium auf der HDD des NAS gelöscht?

Danke für eure Antworten!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh