2 Bestellungen - Festplatte untereinander tauschen

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Amazon einen Gaming Laptop bestellt und war mit verschiedenen Dingen wie Akkulaufzeit und extrem lautem Lüftergeräusch nicht zufrieden.
Aus dem Grund habe ich nach Rücksprache mit Amazon ein Austauschgerät erhalten, welches auch tatsächlich wesentlich besser funktioniert und das ich nun auch behalten möchte.
Das erste Gerät habe ich auch noch zuhause stehen.

Nun habe ich den ersten Laptop schon einige Zeit in Benutzung und verschiedene Dinge bereits eingerichtet.
Wäre es aus Bequemlichkeit möglich, die Festplatte des ersten Laptops in das neue Austauschgerät einzubauen? Die Rückseite des Laptops ist einfach zu öffnen mit 10 Schrauben ohne Klipps oder ähnliches.

Was würdet ihr machen? Kann Amazon den Tausch der Festplatten beanstanden und ich muss dann 2 Geräte bezahlen?

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage kann man sich eigentlich ganz leicht selbst beantworten, eher nein.
Du möchtest aus einem Gerät, welches du zurückgeben möchtest, eine Festplatte ausbauen, denke das ist zwar möglich aber mit Sicherheit nicht erlaubt, vorausgesetzt du möchtest dein Geld zurückbekommen.

der allgäuer hat natürlich recht damit, zumindest vorher bei Amazon nachzufragen.

Die Frage ist ja auch, ob Amazon das überhaupt rausfinden kann/will bei 2 identischen Festplatten.

Welche Möglichkeiten hätte ich sonst noch, ohne Ausbau der Platten? Festplatte 1 klonen und auf Laptop 2 kopieren? Haut das dann mit der Windows Lizenz hin?

Mit Clonen und sowas kenne ich mich nicht aus, da solltest du mal im Festplattenbereich nachfragen.

Clonezilla wäre ein Plan. Aber dann nimmst du ein aktives Windows mit.. Egal wie, es wird nicht 100% sauber. Also technisch schon, lizenzmäßig nicht.

Dann die Lizenz vor dem klonen aus Windows löschen. Oder einfach klonen, da die Lizenz sehr wahrscheinlich im BIOS hinterlegt ist. Somit dürfte es keine Probleme geben.

Ich würde einfach die Festplatte mittels Macrium Reflect auf eine ext. Festplatte sichern und diese auf den neuen Laptop einspielen.

Ich würde auch Macrium Reflect empfehlen. Damit konnte ich bisher alles klonen, wo andere Programme versagten.

Kann ich das so einfach auf Laptop 2 klonen, wenn dieser ja mit der aktiven Festplatte unter Windows läuft? Oder starten die Klon-Programme in einer Umgebung in einer eigenen Umgebung?

Kann ich das so einfach auf Laptop 2 klonen, wenn dieser ja mit der aktiven Festplatte unter Windows läuft? Oder starten die Klon-Programme in einer Umgebung in einer eigenen Umgebung?
Clonezilla ist ein Linux das du von USB/CD startest. Acronis ebenso. Andere kenn ich nicht, vermute aber das ist da auch so.

Die Frage ist ja auch, ob Amazon das überhaupt rausfinden kann/will bei 2 identischen Festplatten.
Das kann unter Umständen spätestens bei einem Garantiefall Probleme geben, wenn der Hersteller feststellt, dass die SSD nicht die ist, mit der das Gerät ausgeliefert worden ist. (Sowohl bei deinem als auch bei dem späteren Käufer deiner Retoure) Das kommt etwas darauf an, ob der Hersteller die Zuordnungen für die Komponenten erfasst. Im Normalfall wird das aber gemacht.
Die Variante mit dem klonen ist definitiv die einzig vernünftige.

Ok, danke schonmal.
Dann hätte ich mal noch eine Frage, die eigentlich nichts mehr mit diesem Thema zu tun hat:

Verschlüsselt ihr eure Festplatten mit bspw. Bitlocker? Ist das sinnvoll bzw. ratsam? Spürt man so eine Verschlüsselung anhand Performanceeinbußen?

ja, natürlich. sollte bei laptops die auch mobil ausser haus genutzt werden standard sein?
nimm truecrypt 7.1a für full disk encryption. performanceseitig merkt man keinen unterschied.

zum thema, ein distributor wird das normalerweise nicht "raus finden", weil der sich schlicht die mühe nicht machen wird. rein moralisch ist es hier mmn. auch wumpe da beide SSDs ja neu sind.
das problem hast du aber evtl. an der backe, wenn die ssd nen defekt hat, und du die auf garantie austauschen lassen willst, weil spätestens DANN checken die über die teilenummer das die ssd nicht in dem laptop verbaut war. kann dann sein das es schlicht ignoriert wird, kann aber auch sein das nicht. zb. bei lenovo oder HP würd ich das eher nicht probieren.
in sofern halte ich auch nen tausch zwar nicht für "korrekt" aber für eine safe sache, zumal man bei ssd defekt eher ganz anderen stress hat als die 100euro die ne neue ssd kostet, wenn es sich jetzt nicht grade um eine 2TB 980pro handelt... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist dann auch die Frage, wie Amazon reagiert, falls sie doch den Tausch der Platten oder zumindest das Öffnen des Gehäuses bemerken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh