2 Betriebssysteme !!

KingKill

Urgestein
Hi Leute !!

Folgendes muss auf ein System 2 OS mache (98/XP)

Klar - mach ich 2 Partitionen.....aber dann ?? Wie mach ich das welches er bootet ?? das man das am Anfang wählen kann !??!

Würde mich über Hilfe freuen !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
formatiere die platte

installiere windows 98 auf C:/

wenn du das gemacht hast dann lasse windows xp von cd booten

dann machst ne D:/ und installierst XP

wenn du das gemacht hast hast du ab nun immer die wahl welches sys du starten willst !

is keine hexerei !

Bei fragen frag einfach

Du kannst Win 98 auch auf D:\ installieren und DANACH XP auf C:\, funktioniert genauso. Aber Win 98 wird immer seine Startdateien auf C:\ installieren.

Kann ich auch:

XP Installiere, durch die XP installation Partition C/D machen, auf D XP installen und danach auf C 98 ?? Aktiviert XP dann au den Bootmanager ??

Geht auch, nur überschreibt Win98 bei der Installation den MBR samt Bootsektor, wodurch WinXP nicht mehr gestartet werden kann bzw. kein NTLoader (Bootmanger von WinXP) mehr geladen wird! Du müsstest diesen dann erst wieda reaktivieren, d. h. von der WinXP-CD booten, die Wiederherstellungkonsole starten und mit bestimmten Befehlen den MBR wieda grade richten.

Am besten, du installierst zuerst Win98 und dann erst WinXP. Ich würde sogar, bevor ich irgendwelche Betriebssysteme installiere, die Partitionen einrichten. Also vorher mal Gedanken machen wie die Partitonen eingerichtet werden sollen (primär oda logisch, wie viele, und mit welchem Dateisystem)! Dafür kannst du z.B. XFDisk nehmen, was auch u.a. NTFS Partitionen erstellen kann.

Auch solltest du daran denken, dass Win98 nicht auf NTFS Partitionen zugreifen kann, falls du vor hast zwischen den Systemen Daten auszutauschen. Dann wäre sowieso eine extra Partition (FAT32) sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh