[Ungelöst] 2. Bildschirm mit Onboard Grafik betreiben

Sparx91

Enthusiast
Servus,
ich habe aktuell das Problem das ich sobald ich auf meinem 2. Monitor ein Twitch Stream oder ähnliches schaue doch sehr starke FPS Einbrüche beim spielen habe. Jetzt habe ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre das ich den 2. Monitor einfach an mein Mainboard anschließe damit sich die Onboard Grafik darum kümmert da die Anwendungen die dort laufen doch recht einfach gehalten sind und diese nicht zu stark fordern sollte. Dadurch sollte ich beim spielen nur sehr geringe Leistungsdefizite haben, da die Onboard Grafik ja doch ein bisschen CPU Leistung abzieht.
Wenn das oben beschriebene Szenario möglich ist, reicht es dann wenn ich den Monitor einfach an mein Mainboard anschließe oder muss ich dann noch den Monitor der Onboard GPU zuweisen? Bzw ist das ganze Programm spezifisch als Bsp. ich lasse Youtube in Firefox laufen und lasse das halbe Fenster aufm 1. und die andere hälfte aufm 2. Monitor, welche GPU rendert das ganze dann oder kümmern sich beide um ihre hälfte?

Mainboard: MSI Z87-G45
CPU: Intel i5 4670
GPU: MSI GTX 770 4GB

Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Sparx

Ja das klappt monitor ans Mainboard, igpu im BIOS aktivieren und dann unter Windows die Bildschirme so anordnen wie du magst.

Hab meinen 3. Bildschirm auch an der igpu. Angenehmer Nebeneffekt: meine gpu taktet im idle wieder vernünftig runter. Was sie nicht tut, wenn alle drei Monitore direkt an der Grafikkarte hängen.

Wie das jetzt genau mit der Berechnung abläuft, bin ich mir nicht sicher. Wenn du eh alles da hast, probier es doch einfach mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich hab das gerade mal getestet
- BIOS IGPU aktiviert
- Intel HD Graphics installiert
- Neustart
Es funktioniert zwar das ich jetzt meinen 2. Monitor an das Mainboard anschließe und ich bekomme in dem Manager von Intel auch die Meldung das dieser Monitor jetzt damit betrieben wird. Wenn ich nun einen Stream auf vollbild laufen lasse ist soweit alles in Ordnung aber sobald ich ein Spiel auf dem Primären Monitor starte brechen auf dem 2. die Frames extrem ein.

Jemand ne Idee?

Ich habs mit WoW und LoL getestet, 100Mbit Leitung aber das Problem ist ja nicht das der Stream laggt sondern sämtliche Darstellung auf dem 2. Monitor ruckelt. Habe es gerade aber nochmal mit einem Video in VLC und MPC getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh