2 Computer zusammenschalten

adx

Enthusiast
Guten Tag!

Ich habe einen "Heimcomputer" und ein Netbook Samsung NC-10,
habe einen Internetanschluss mit Modem ohne WLAN.
Nun möchte ich Dateien austauschen von einem Rechner auf den
anderen. Wie mache ich das, wenn ich nicht immer meine 2 GB
SD-Karte dafür nutzen will?
Zum einen kann ich ja das Netbook an den 2. Netzwerkanschluss
des Modems anschliessen, soweit so gut fürs internet, oder geht das auch nicht, weil der dann eine 2. verbindung aufbauen will, was dann nicht geht, und untereinander... ? :confused:
wie funktioniert das denn ?
das Netbook hat 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg
das Mainboard im Heimcomputer ist ein gigabyte p35-ds4
(http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a251563.html)

wie verhält sich das mit diesen switches ?
viele fragen ich weiss aber ich hab kein tutorial gesehen,
deswegen frage ich hier.

also kurz zusammengefasst
wie bringe ich beide rechner ins internet
und verbinde sie gleichzeitig untereinander.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Router.

schliesse ich den heimcomputer an den router an und lasse das netbook mit dem router ueber wlan verbinden und die beiden kommunizieren dann ueber den router miteinander ?

Also Rechner gemeinsam ins Internet = Router. (Wenn hier die internen Ports nicht reichen sollte, kann man ein Switch hinten ranhängen)

Rechner NUR verbinden, Switch(alternativ auch nen Router mit mehreren Ports) oder bei 2 Rechner einfach 1 Kabel zwischen Beide.

Das rein zur HW.

Und wir haben hier im Forum wirklich kein Tutorial für ne einfache Netzwerkconfig?

Willst du nun einfach die zwei Sachen verbinden oder direkt eine Anleitung wie du die Daten Austauschst?

Das hab ich bei deiner Frage nicht ganz verstanden!

Er will ins Internet und Daten zwischen den PC austauschen.

@adx
Mit dem Switch liegst du schon richtig. Den brauchst du um PCs via Ethernet miteinander zu verbinden. Um ins Internet zukommen brauchst du einen handelsüblichen Router. Es ist schon zum standard geworden, dass die Router alle einen integrierten Switch haben (mehrere Ports wie oben schon geschrieben). Also einfach so ein Teil hinstellen. Der Router wählt sich dann ins Internet ein und leitet die Anfragen fürs Internet der PCs dann entsprechend weiter.

gruß
hostile

Den ausführungen kann man nix hinzufügen!

Aber ich meinte ob er Hilfe braucht wie er Daten effektiv über tragen kann? (damit meine ich nicht die Netzwerkumgebung^^)

ja so mit ordner synchronisieren wäre auch nicht schlecht,
der lappi ist ja für die uni
wie geht sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh