2. CPU-Lüfter sinnvoll bei meiner Hardware?

Mikusch

Enthusiast
Hallo Community!

Habe an Hardware folgendes:

CPU: Q9550
Board: GA EP45_UD3R
Kühler: EKL Brocken mit Alpenföhn WingBooster(blasend)
Gehäuse: Silverstone Raven 2

Beigefügt habe ich mal eine schematische Darstellung meiner Luftkühlungsrichtung im PC.

Meine Frage wäre:

Macht die Platzierung eines 2. Lüfters(saugend) am Kühler Sinn und verbessert man damit die Kühlung der CPU?

Anhänge

• Silverstone.jpg
    Silverstone.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es mal ausprobieren.
Schaden würde ein 2ter auf jeden Fall nicht...

Ok, werd ich!

Habe aber dazu noch eine Frage: wo oder wie genau schließe ich den den 2. Lüfter an?
Kann ich den mittels Y-Kabel mit an den CPU-Fan-Steckplatz anschließen, den dann würden beide Lüfter gleich schnell laufen, da ja geregelt vom Board?

Y-funktioniert generell schon, so gesund für den MB-Lüfteranschluss ist es jedoch nicht.

Müßte also alternativ dann auf den System-Fan(auf dem Board) zurückgreifen und wie soll der denn dann geregelt werden-mittels Software oder BIOS?

Wie Du besser klarkommst. Gibt auch Boards da kann man gar nicht alle Anschlüsse regeln und dann biste sowieso angeeumelt :-)

Mach nen Y-Kabel an den CPU-Anschluss und hänge beide dran.

Das es ungesund für den Lüfter-Anschluss ist kann ich als vollkommenen Quatsch bezeichnen.

Bei mir sind immer mehrere Lüfter über den CPU-Pin gelaufen und niemals gab es Probleme.

An meinem Ex-Gigabyte im Tower liefen 2 Lüfter via Y am CPU-Anschluss (PWM) und 4 weitere via Quadro-Adapter am Systemlüfteranschluss (PWM) ... gab nie Probleme.
Diese Anschlüsse verkraften mehr Watt als ein einzelner Lüfter je liefern könnte...

lg

Martin

Ich hab schon zerbretzelte Regel-Chips neben den Lüfter-Anschlüssen gesehen^^. Würde es nicht übertreiben.

@all

Danke an alle, ich werde es mal ausprobieren.

Hehe HisN :)

Die würde ich gern mal sehen... solange man nicht nen MORA drüber versorgt sollte es keine Probleme geben :)))

Glaube irgendwo gelesen zu haben irgendwann mal das die Anschlüsse 20-24W bedienen können... also 4 Lüfter gehen definitiv, hatte so eine Konfig mal über 2 Jahre laufen (MSI P35 Neo2 FR - das lief und lief und lief...) :wink:

So viel Strom brauchen die Silent-Lüfter ja auch nicht!
So 6W sollte ein Anschluss locker verkraften, und 2 leise Lüfter brauchen niemals so viel!

Bei mir hat ein 2. Lüfter am Thermalright ca. 1-2° bessere Temperaturen gebracht...ist nicht die Welt, aber im Zug einer kompletten Optimierung machen auch die kleinen Schritte in Summe was aus...

2 Lüfter normale(bis um die 1500U/min) Lüfter sind absolut kein Problem

wird ja eher einiges weniger zwecks Lautstärke :)

Naja, hab bei meinem Q9550 @ 4ghz einen 2ten Xigmatek XLF-f1253 dazugesteckt und am case auch einen xigmatek xlf-f1253.

Habe jetzt last statt 73/73/71/71 -> 70/70/68/68, wobei ich betonen muss, das ich jetzt einen regelbaren lüfter habe, denn der hintere läuft über den CPU_FAN und der erste über CASE #1. :) Dreht halt bis max. 1300 statt 1050-1100U/min.

Bringen tut es schon was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh