2 Cruical MX 500 verbaut und die Ältere zeigt weniger Betriebsstunden !?

In meinen Rechner habe ich 2 Cruical Mx500 verbaut . Die erste die ich Partitioniert habe und auch Systemlaufwerk ist, ist seit Anfang an verbaut (seit Februar etwa)
Die Zweite ist etwa 2 Monate verbaut.

Das Merkwürdige it, dass die erste SSD die seit Anfang an im PC ist bei den Betriebsstunden mit 459 aber deutlich geringeren Wert hat , als die zweite SSD die vor 2 Monate verbaut wurde und mit über 600 Betriebsstunden angezeigt wird...
Verstehe ich nicht. Vielleicht hier jemand eine Ahnung weshalb das so ist ?

SSD 1:
1.jpg

Und SSD 2

2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Amiga500, das ist bei Crucial bekannt und liegt an LPM (AHCI Link Power Management). Wenn beide MX500er neu waren und parallel in einem Rechner eingebaut, dann sehe ich schon an der Anzahl der Einschaltvorgänge, dass die ältere MX500 (die mit C und D) die Betriebsstunden falsch gezählt hat. Bzw. LPM war offensichtlich hier aktiviert und die hat nur die Stunden gezählt, an denen der SATA-Link aktiv war. Nun, wie kann das sein, dass nur bei einer SSD die Stunden falsch gezählt werden?🤔 Energiesparplan gilt doch für beide gleichermaßen? Ganz einfach, vermutlich hast Du im BIOS aus Versehen für die zweite SSD Hot-Swap/"extern" aktiviert - dann wurde LPM für sie automatisch permanent inaktiv und die Stunden wurden korrekt gezählt. LG

Zuletzt bearbeitet:
@massaker
ich danke dir. Im Bios habe ich gar nichts verändert sondern Standard alles so gelassen wie es war. Ist das jetzt in irgendeiner Form schlimm ?

@massaker
ich danke dir. Im Bios habe ich gar nichts verändert sondern Standard alles so gelassen wie es war. Ist das jetzt in irgendeiner Form schlimm ?
Schau vorsichtshalber im BIOS nach. Ansonsten : keinesfalls schlimm, nur etwas verfälschte Statistik, mehr nicht. Auf die verbleibene %% Lebensdauer wirkt sich das nicht aus, da ist nur die tatsächliche Schreiblast ausschlaggebend. (und folglich CA-Wert)

LPM war offensichtlich hier aktiviert und die hat nur die Stunden gezählt, an denen der SATA-Link aktiv war. Nun, wie kann das sein, dass nur bei einer SSD die Stunden falsch gezählt werden?
Richtig und die Stunden der Platte mit C: drauf dürften einfach deshalb höher sein, weil Windows ja ständig auf seine Systempartition zugreift und LPM eben auch erst nach einiger Zeit im Idle aktiv wird.

Ganz einfach, vermutlich hast Du im BIOS aus Versehen für die zweite SSD Hot-Swap/"extern" aktiviert - dann wurde LPM für sie automatisch permanent inaktiv
Dann müsste sie aber in der Liste bei "Hardware sicher entfernen" erscheinen und wenn sie da nicht steht, dann liegt es einfach an den häufigen Zugriffen auf C: (und D: in diesem Fall auch) als auf E:.

Laufwerk C ist ja SystemPartition und D ist eine Partition Laufwerk E ist die zweite ,später dazu gekaufte SSD .

Die erste SSD also die mit der Systempartition ist ja gerade die wo die Betriebsstunden weniger angezeigt werden

Dann musst Du mal schauen wie oft auf E: zugegriffen wird. Ich würde dazu den Resourcen Monitor empfehlen, da kann man gut sehen welche Programme und Services auf welche Dateien zugreifen. Wie lange läuft denn der Rechner im Schnitt? Wenn die 698 Stunden bei 572 Einschaltvorgängen wären das ja nur so 1¼ Stunden pro Einschaltvorgang,

Der Rechner läuft schon mehrere Stunden am Tag , mache ihn aber auch oft an und kurz danach wieder aus weil ich noch anderes vor hab.

@massaker ich finde nirgends im Bios dazu eine Einstellung Nur AHCI aktivieren oder auf Raid stellen.
Aber wenn es keine negativen Auswirkungen hat, dann kann ich es auch lassen...auch wenn es nervt das man nicht die tatsächlichen Betriebsstunden der ersten SSD sehen kann.

...ich finde nirgends im Bios dazu eine Einstellung Nur AHCI aktivieren oder auf Raid stellen.
Aber wenn es keine negativen Auswirkungen hat, dann kann ich es auch lassen...auch wenn es nervt das man nicht die tatsächlichen Betriebsstunden der ersten SSD sehen kann.
Kenn MSI Bios von deinem Tomahawk nicht, aber bei mir im ASUS-Bios kann ich für jeden einzelnen Port Hot-Swap einstellen. Aber Holt hat schon Recht, würdest das sonst bei "Hardware sicher entfernen" merken.
Was ist bei Dir eigentlich im Energiesparplan unter
HIPM/DIPM eingestellt?🤔

Es hat keine negativen Auswirkungen, außer das die Zugriffe minimal länger dauern, wenn der SATA Link in den Energiesparzustand gegangen ist. Anandtech hat hier für die 1TB etwa 1ms ermittelt, dafür spart sie dann aber 451mW im Idle, wenn LPM aktiv geworden ist und zählt die Betriebsstunden dann nicht. Dies ist bei den Crucial SSDs schon länger so, nicht erst seit der MX500.
Was ist bei Dir eigentlich im Energiesparplan unter
HIPM/DIPM eingestellt?
Vermutlich kann er die Einstellung gar nicht sehen, denn die bekommt man nur bei der Einstellung Höchstleistung zu sehen und dann sollte LPM eigentlich per Default deaktiviert sein.

Hier ein Link zu einer Anleitung wie man die LPM Einstellungen auch beim Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar macht, denn dazu muss erst eine Änderung in der Registry vorgenommen werden. Zum Deaktivieren muss man "AHCI Link Power Managment" auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link immer aktiv und LPM ist deaktiviert. Die Anleitung ist zwar für Win 7 und 8, müsste aber auch für Win 10 noch funktionieren.

Guten Morgen!!! Ich benutze immer Ryzen Balanced für meinen 3700X

Es könnte aber auch sein das es die zweite SSD also Laufwerk E bicht im Deepsleep Modus fährt ? Die wird ja wrniger gebraucht

Deepsleep? Wenn sie weniger gebraucht wird, sollte sie Energiespareinstellungen intensiver nutzen können. Aber beachte, dass z.B. Mediaplayer dazu führen können, dass die SSD immer wieder angesprochen wird, die laden ja i.d.R. nicht die ganze Datei auf einmal, sondern immer ein Stück und regelmäßig den nächsten Teil ein und je nachdem welche Verzögerung für die Aktivierung von LPM eingestellt ist, kann dies dazu führen das sie dann länger ohne LPM ist. Wie gesagt, solltest Du da mal schauen welche Programme auf welche Dateien auf den jeweiligen SSDs zugreifen oder Du ignorierst die Sache einfach, da es eben kein Problem ist, sondern das normale Verhalten dieser SSDs. Es gibt also keinen Grund zu Beunruhigung.

Ich habe noch eine andere Frage wegen den Smartwerte und den Total Host Reads.

Auf meine Main SSD also die C und D hatte ich die Total host Reads gestern noch auf 23 GB heut morgen als ich den Rechner angemacht habe sind sie auf 25 GB .
Der kann doch nicht mal eben 2 GB gelesen gehaben !?

Ich habe das Gefühl das die Angaben nicht stimmen...oder irre ich mich da ?

Sind meine Werte denn in Ordnung ?
1.jpg

3.jpg

4.jpg

Screenshot 2021-07-28 090220.jpg

2.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

:edit habe gerade nur mal Bardstale Remastered gespielt und schon ging die Total Host Reads auf 26 GB ...das ist doch nicht normal oder ?
Sind die Werte in Ordnung die ich gepostet habe?

Zuletzt bearbeitet:
Total Host Reads auf 26 GB ...das ist doch nicht normal oder?
Nein, das Lesevolumen ist praktisch egal, nach einer bestimmten Anzahl an Lesevorgängen müssen die Zellen zwar auch mal refresht werden, aber dies spielt im Verhältnis zum Schreibvolumen praktisch keine Rolle und nach einer bestimmten Zeit müssen die Inhalten der Zellen sowieso refresht werden. Die NANDs Deiner SSDs haben noch fast keine P/E Zyklen runter, die werden sicher nicht am Verschleiß wegen der Lesevorgänge sterben.

Ich danke dir , die Werte sind soweit alle gut ?

Ich habe jetzt mal Crystal Disk Mark genommen und 2x durchlaufen lassen die Bench Werte da waren im Grünen Bereich ..
Wenn ich aber die Total Host Reads mit HW Info auslese sind sie jetzt auf 112 GB angewachsen...
ich weiß das die Schreibzyklen wichtiger sind ..dennoch irritiert mich das mit den host reads. Entweder ist es normal oder es sind Auslesefehler ... oder ich mache irgendwo einen Denkfehler.

Ich verstehe auch nicht wie HWinfo die Host Reads ausliest aber CDI nicht

:editz

Ach ja normal hat er die Total Host Ready immer bei 2.4 GB wieder auf 0 gesetzt bei meiner ersten SSD das ist jetzt auch nicht mehr ..weshalb auch immer nicht...mich interessiert einfach nur weshalb das so ist...wer nicht fragt bleib dumm usw ;-)

die Werte sind soweit alle gut ?
Ja, die ältere, die mit C: und D: hatte einmal ein Problem mit dem SATA Datenkabel, da sie einmal einen Ultra-DMA CRC Fehler hatte, aber der dürfte behoben sein und sie hat deutlich mehr unerwartete Spannungsabfälle, aber für beides kann die SSD nichts.
dennoch irritiert mich das mit den host reads.
Vergiss die einfach, entspann Dich und genieße die SSDs. Du suchst Probleme wo gar keine sind.

Grins das ist bei mir so..sobald ich was entdecke beisse ich mich da rein ;)

Das Sata Kabel war am Anfang einmal nicht richtig drin ;)

Die Spannungsabfälle woran kann das liegen? Stellt in der Regel aber denke ich mir auch kein Problem da? Ansonsten hättwcman das achon gesagt ;-)

Die Spannungsabfälle woran kann das liegen?
Da gibt es viele Möglichkeiten, ein unerwarteter Spannungsabfall entsteht immer dann, wenn das Laufwerk nicht den Befehl bekommen hat sofort in den Standby zu gehen, weil gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird, was Windows am Ende des Runterfahrens macht. Manch schalten dem Rechner den Strom aber über ein schaltbare Steckerleiste zu früh ab, denn der Bildschirm wird meist schon schwarz bevor der Rechner komplett runtergefahren ist. Oder der Rechner hat ein Problem und kann nicht booten und startet immer wieder neu und schaltet wieder ab oder es gibt öfter Abstürze oder man geht ins BIOS und schaltet ihn dann einfach hart aus. Da muss man im Zweifel einfach mal selbst den Wert beobachten und überlegen was denn vor den Anstieg konkret passiert ist.

Stellt in der Regel aber denke ich mir auch kein Problem da?
Gut sind sie für die SSD nicht, wenn dabei gerade ein NAND gelöscht wird, der könnte dann danach als defekt eingestuft werden. Je nach Grund kann es beim nächsten Booten sein, dass Windows dann chkdsk laufen lässt, weil das Dirty Flag gesetzt ist und im aller schlimmsten Fall meldet sich eine SSD danach gar nicht mehr. Aber dies ist bei den modernen SSD weitaus seltener als es früher war. Ich würde versuchen die Zahl gering zu halten, auch wenn man es nicht komplett vermeiden kann.

Danke, ja ich schalte abends über die Steckerleiste immer alles aus, warte aber meist immer etwas..das könnte es also sein..auch im.Bios habe ich hier und da mal den Rechner komplett runter gefahren. Bootprobleme oder crashes hatte ich noch keine ;)

Wo genau im Smart sehe ich den wert denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh