2 DSL Leitungen an einem Rechner

Maik89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
18
Hallo!

Bin mit meinem Rechner an zwei Routern angeschlossen (beide Router haben einen ADSL3000-Anschluss). Ich kann aber nur über eine von beiden DSL-Leitungen surfen. Gibt es eine Möglichkeit (per Software) diese beiden DSL-Leitungen an meinem Rechner zu bündeln, so das ich beide Leitungen gleichzeitig nutzen kann, also so das ich am Ende insgesamt DSL6000 habe?

Es müsste doch eine Software geben, die der einen Netzwerkkarte sagt, du nutzt DSL-Leitung A und die andere Netzwerkkarte nutzt DSL-Leitung B ?!?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß Maik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persönlich glaube nicht, dass das geht. Ich habe jedenfalls noch nichts von einer "Kanalbündelung" für DSL gehört.
 
Das geht schon - mit Linux oder einem Router der mehrere WAN Ports hat.
Die Router mit mehreren WAN Ports kosten allerdings 'ne Menge...
 
Es müsste doch eine Software geben, die der einen Netzwerkkarte sagt, du nutzt DSL-Leitung A und die andere Netzwerkkarte nutzt DSL-Leitung B ?!?

Das geht, die software wird trotzdem nur eine leitung nutzen.
Es gibt aber loadbalancing router, die haben 2 WAN ports und können die last verteilen.
 
Der ALL7000 Load Balancing security Gateway für 295€ wäre etwas für dich :) - aber der Preis.....
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Nur für die Lösung mit einem Router der mehrere WAN Ports hat wird es wohl nichts, denn die beiden DSL-Anschlüsse liegen zu weit auseinander!

Gibt es da keine Software unter Windows?

Gruß
 
Warum liegen die zu weit auseinander? Musst doch eh Kabel zu deinem PC nehmen, dann einfach den ALL7000 Load Balancing security Gateway hinter beide Modems stecken...
Sollte von der Entfernung der beiden Anschlüsse keine Probleme geben.
 
Ich bin mit Router A über Wlan verbunden (dieser Router steht ein Stockwerk tiefer, also müsste ich das Kabel durchs ganze Treppenhaus legen und das wäre nicht gut) und Router B steht hier direkt neben mir und mit dem bin ich ganz normal über Lankabel verbunden.

Dein Vorschlag ist schon ganz gut! Aber was dieser Router kann muss doch auch irgendwie über Software zu regeln sein? Es gibt doch Software-Router, die man auf alten Rechnern laufen lassen kann und da kann man doch meistens viel mehr einstellen, als bei einem Hardware-Router.

Gruß Maik
 
Das kann so nicht funktionieren, da du nicht 2 Router parallel für eine Verbindung verwenden kannst (unterschiedliche Gateways, DNS...). Der Router welcher die Lastverteilung machen soll muss direkt mit den DSL Modems verbunden sein (egal ob Hardware- oder Softwarelösung)
 
@jraf
Ja, beides sind Router mit integriertem DSL-Modem. Also wäre ich dann direkt mit den Modems verbunden. Das macht doch keinen Unterschied, oder?

Gruß

*Edit*

Hier mal ein Schema zur Veranschaulichung:



Ich bin mir nicht sicher, ob "bündeln" überhaupt das richtige Wort dafür ist!

Im Prinzip brauche ich nur eine Software die folgendes kann:
Sie muss die Datenpackete einer Internetanwendung, die nach außen gehen nur spliten und einen Teil über Router A und den anderen Teil über Router B schicken. Aus dem Internet ankommende Datenpackte (über Router A und B) müssten dann wieder "zusammengesetzt" werden.
Die Tatsache, dass ich durch die beiden DSL-Anschlüsse zwei verschiede IP´s ins Internet habe dürfte doch eigendlich nicht stören, denn die Software würde dann für die richtige Adressierung der Datenpackte sorgen.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Grundgedanke verstanden wurde. Leider kann ich mein Problem nicht genauer beschreiben, da ich nicht genug Kenntnisse über Netzwerke besitze.

Würde mich über weitere Antworten sehr freuen!

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Router dann halt als Modem nutzen, sonst klappt es nicht.
Es gibt Software - allerdings nicht für Windows ;)

PS: Beim Runterladen von Dateien wird es etwas bringen, allerdings nicht beim Zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, dafür ist es auch gedacht um mehr Speed z.B. bei Downloads zu haben.
Was wäre das dann für Software unter Linux bzw. wie geht das dann genau?
 
warum küdigt ihr nich einfach den zweiten anschluss un nehmt anstatt dsl3000 gleich
dsl 6000 oder 16000???
 
weil nicht überall dsl6k oder 16k verfügbar ist?!

hab mit pfsense hier ähnliches am laufen 2 a-dsl wan verbindungen (d.h. 2 telefonanschlüsse 2 splitter 2 modems zur pfsense firewall an 2 netzwerkkarten und loadbalancing konfiguriert. bringt schon bisschen was, vorallem wenn man nur langsames dsl bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Logik allerdings nicht.
Wenn du 2 Autos hast die beide 300 Fahren dann fahren sie zusammen auch keine 600 sondern beide nur jeweils 300 Genauso ist es mit deiner Internetverbindung. Du wirst trotzdem nur 2x 3mbit haben und nicht 6.
 
@Kranüsch (die beiden auto können zusammen aber das doppelte transportieren und das ist die aufgabe einer DSLverbindung)

Das kann schon was werden. Die downloads können aufgeteilt werden. Wie weit das aufgeteil werden kann ist eine frage der software.

Man kann also 2 datein mit 3mbit saugen und brauch also nur die hälfte der zeit, als wenn man beide mit einer leitung saugen müßte.

Es ist aber alles eine frage der umsetzung und die software muß das auch noch begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4
Ja, genauso hatte ich mir das gedacht!

Gibt es da noch andere Software außer pfsense?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh