2 eingeknickte PINs S775

nvidiacreame

Enthusiast
Hallo Forumgemeinschaft.

Bedauerlicherweise sind in dem SOckel meines MSI P7N Diamonds 2 PINs im Sockel umgeknickt.

Wie das passieren konnte weiß ich nicht, weiß im Moment auch nicht ob das auch vorher so war, jedenfalls gibt es dafür keine Garantie mehr.

Deswegen muss das ganze repariert werden.

Mir wurde gesagt, dass es hier Leute gibt, die soetwas machen können und deswegen frage ich jetzt hier nach.

Wer könnte mir helfen?

Ich habe mal davon gelesen, dass man die PINs auf 40-50°C bringen muss, dann kann man die leicht biegen mit einer Kanüle von einer Spitze (die Nadel davon)

Bilder:
http://evsp.ev.funpic.de/p7n/

Bitte melden!

Oder andere Reparaturvorschläge bringen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit mir bekannt ist der Schaden in 99% der Fälle nicht reparabel und der Tod für ein jedes S775 Board :(

Naja wenn man sie wieder hinbekommt sollte ja nix kaputt sein.. aber das ist schon schwierig, da das ja doch ziemlich klein ist ^^

sind die pins geknickt?
Ich erkenn an den bildern leider nicht alzuviel.
wenn du vllt mal schrägbilder machst oder so, kann ich dir sagen ob ichs hinbekomm.
Garantieren kann ich natürlich nix, aber ein versuch ist es immer wert :)
Die einzigste gefahr bei gecknickten pins wäre für mich das die pins völlig abbrechen beim zurückbiegen. kommt eben drauf an wie stark die geknickt sind.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind auch 2 pins bei meinem asrock board mal umgeknickt, die habe ich mit einer Nadel vorsichtig wieder gerade gebogen, dass board läuft seit dem 1a

bei mir waren es schon mehr :d ne büroklammer langbiegen und vorsichtig das ganze zurückgebogen (pins). 5 min zeit genommen und dann lachst du beim nächsten mal beherzt darüber ;)

kannst auch ne nagelschere nehmen, falls die klammer zu dick sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig seh, sind die pins in der mitte gebrochen und da is nixmehr mit biegen, oder?

also meiner meinung is nixmehr zu machen, schreib ma sisko38 an, der ist profi für so kleine lötarbeiten, board war ja net billig

Zuletzt bearbeitet:
dann würdest du die spitzen(enden) der pins auf den bild net mehr sehen. schaut aus wie verbogen,. schlechte quali halt...

auf dem bild http://evsp.ev.funpic.de/p7n/IMGA0187.JPG sieht man wirklich keine enden der pins mehr...scheinen also doch mehr insichgeknickt zu sein? meine trotzdem vorsichtig zurückgebogen und es sollte wieder laufen.

Zuletzt bearbeitet:
dann würdest du die spitzen(enden) der pins auf den bild net mehr sehen. schaut aus wie verbogen,. schlechte quali halt...

auf dem letzten bild is nur die hälfte von den pins da (m.M.)

die sind dort an der stelle gebrochen, wo es von dick -> dünn geht.

edit: hast recht, sind nach oben gebogen

würd ich auch vorsichtig mit ner nadel o.ä. versuchen, sind ja wirklich weiter runtergebogen

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Weiß jemand einen aus dem Forum, der Löten kann, dann würde ich den mal fragen.

mit löten ist da auch nich geholfen, wenn du die zwei pins nicht mehr haben solltest. also was nun genau: abgebrochen oder nur verbogen?

ansonsten hast du jetzt zwei pins auf vss, also masse...mit ein wenig glück haste nun nen unlockten EE :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kleine pinzette und lupe besorgen und vorsichtig gerade biegen.

falls gebrochen board entsorgen

grad gesehn, ... vss ist versorgungsspannung, sollte velleicht sogar ohne gehen, aber a21 is nen daten ein/ausgang, ohne den wirds wohl nich gehen.

quark,
wenn man vorsichtig damit umgeht passiert nichts.
mir ist an der arbeit auch schon einige male im stress cpu auf den sockel gefallen.
gebrochen ist davon kein pin
bis jetzt alles wieder hinbekommen.
so wild ist das nicht.

beim paste wegmachen vom sockeldeckel verbiegen die mir auch manchmal. da haste schon recht, das lässt sich wieder richten, nur wenn du dir DAS bild anschaust...war er da mit ner rohrzange unterwegs :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich erst so spät melde.

PINs sind abgebrochen.

Einer war abgebrochen und einer war doppelt gebogen.
Dieser war trotzleichter Bigung sofort abgebrochen.

Jedenfalls sind diese PINs wichtig für den Bootvorgang, da dieser in keinster Weise zustande kommt.

Jedenfalls brauche ich jemanden, der neue PINs verlöten kann.

pins löten kannst du vergessen, das einzige was vielleicht geht (reine vermutung) wäre den alten sockel raus und einen neuen reinlöten. ob das machbar ist ka

Ich glaube man kann es beim Hersteller machen lassen,würde einfach mal Anfragen wie
Teuer das ist.

Ich glaube man kann es beim Hersteller machen lassen,würde einfach mal Anfragen wie
Teuer das ist.
und du bist sicher das dann das selbe Board zurückkommt?
ich kann mir nicht vorstellen das das wirtschaftlich zu machen ist - zumindest nicht im D

Ich hatte das von einem anderen Board gelesen(glaube ich zumindest),da wurde dieser
CPU-Sockel ausgewechselt,hat cir.40 Euro gekostet.War aber ein anderer Hersteller.

und du bist sicher das dann das selbe Board zurückkommt?
ich kann mir nicht vorstellen das das wirtschaftlich zu machen ist - zumindest nicht im D

dfi hat bei den nf4 boards mit defekter nb auch immer nur ne neue nb draufgelötet soweit ich weiß (irgendwo in europa, net dtl)

Also ich weiß von Gigabyte, dass die sowas machen für um die 50€....
Frag mal Bladetest, der hat mir damals nen defektes Board abgekauft, wo einige Pinne abgebrochen waren und nen Bekannter von Ihm hats wieder gerichtet!

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh