2 Excel Dateien kombinieren/Kopieren von Formeln zwischen 2 Dateien

Nickel020

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade mit ein paar Freunden an einem Excel Modell für die Uni am arbeiten, und manchmal arbeiten mehrere Leute gleichzeitig daran und wir wollen die Änderungen die jeder an der Ursprungsdatei gemacht hat in eine Datei kombinieren.

Dabei passiert es nur, dass beim kopieren von Formeln nicht exakt die Formeln kopiert werden:

Aus

=('Balance Sheet'!B47+'Balance Sheet'!B56-'Balance Sheet'!B25)/'Cash Flow Statement'!B12

wird dabei

=('[Demag-Debt1V2.xls]Balance Sheet'!B47+'[Demag-Debt1V2.xls]Balance Sheet'!B56-'[Demag-Debt1V2.xls]Balance Sheet'!B25)/'[Demag-Debt1V2.xls]Cash Flow Statement'!B12

([Demag-Debt1V2.xls] ist der Name der Datei aus der kopiert wird)
Im Endeffekt will ich exakt die erste Formel kopieren, ohne das Excel das "[Demag-Debt1V2.xls]" vor jeder Zellenreferenz einfügt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle? Wir haben etwas viele Formeln um immer manuell die "[Demag-Debt1V2.xls]" zu entfernen...

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie fügst du denn die Formel ein? Mit Inhalte einfügen -> Formeln?

Du musst da schon mehr erklaeren, vielleicht auch was du in den Dateien so machst. Denn mit deiner Erklaerung, kann dir wahrscheinlich nur einer helfen der mal zufaellig das selbe Problem hat. Wenn du es jedoch besser erklaerst auch jene die sich sonst gut mit Excel auskennen und dir dann vielleicht nen ganz anderen Loesungsvorschlag nennen koennen.

Erst mal danke für die Antworten!

Also wie haben eine grosse Excel Datei mit ~10 Blättern. Jetzt schickt mir ein Freund die Datei per email und ich füge eine Formel wie die oben ein, aber gleichzeitig arbeitet er weiter dran. Also er hat Verbesserungen an einem Blatt gemacht in seiner Datei und ich habe welche an einem anderen Blatt in meiner Datei gemacht; die Dateien unterscheiden sich nicht bis auf die paar Änderungen, ursprünglich hatten wir beide ja dieselbe Datei.
Jetzt wollen wir die Änderungen, die ich gemacht habe in seine Datei kopieren. Wenn ich dazu die Felder, die ich neu hinzugefügt habe markiere, dann Str+C drücke und in seiner Datei in die entsprechenden Felder mit Str+V einfüge, dann fügt Excel die zweite Formel aus meinem Post oben ein, und nicht die erste.
Da wir von der selben Datei ausgegangen sind, steht in 'Balance Sheet'!B47 in seiner Datei genau das selbe, wie in meiner, deswegen möchte ich nicht zu '[Demag-Debt1V2.xls]Balance Sheet'!B47 verlinken, sondern einfach nur 'Balance Sheet'!B47.

@Hagen
Ich hab Inhalte einfügen bis jetzt noch nicht benutzt (einfach Str+V), habe damit aber mit Inhalte einfügen > Formeln das selbe Problem

Hoffe ihr versteht jetzt, was ich meine, es ist eigentlcih ganz einfach, nur etwas umständlich zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eigentlich das gleiche erklaert wie schon beim ersten Post.
Ich dachte mehr, erklaere was in der Datei drin ist.

zB: Sind es nur Daten die ihr einzeln verarbeitet und hinzufuegt? koennte es daher auch ausreichen, wenn jeder nur daten in seine eigene excel datei einfuegt oder hinzufuegt / aendert und diese dann in der hauptdatei zusammenfuegt? kann alles funktionieren wenn formeln sowieso nur in der hauptdatei vorkommen? somit entsteht das problem erst gar nicht.
kannst du im anhang 2 dateien uns zur verfuegung stellen damit ich mir ein besseres bild vom problem machen kann. (2 dateien: die hauptdatei (falls ihr eine habt) und eine datei die hinzugefuegt werden muss, oder 2 dateien die verknuepft werden sollen (wenn ihr noch keine hauptdatei habt)

Ich habe eine Lösung.

Drücke in Excel Strg+F, dann kommst du zur Ersetzen-Funktion. Dann gib ein, welchen Text Excel womit ersetzen soll, siehe dazu meine Bilder:

unbenannt1kopierc7.jpg

Nun klickst du auf Alles ersetzen und alles, was ersetzt werden soll, wird durch nichts ersetzt, also gelöscht ;)

Imo ist das keine Loesung. Also erst Probleme schaffen und sie dann loesen ist fuer mich keine Loesung. Ich wuerde mir wuenschen wenn ich die Dateien sehen kann und richtig helfen koennt, damit ein problem erst gar nicht auftaucht.

Natuerlich koennt man dieses suchen und ersetzen mit einem button (macro) ausfuehren, doch habe die erfahrung gemacht dass excel oft was falsches macht wenn es in nem macro die suchen&ersetzen funktion ausfuehrt.

Super, vielen Dank! Da hätte ich auch drauf kommen können...

prolog andi, diesen Kommentar hättest du dir sparen können. Entweder versuchst du zu helfen oder lässt es!

Nickel, geht das mit meinem Vorschlag?

Vielleicht können Dir die folgenden Links helfen.

Im Prinzip erzeugt Excel in der neuen Datei einen Verweis auf die alte und verarbeitet die Änderungen in der alten Datei.

Einer führt Dich zu einem Forum.

Link1

Link2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh