2 externe Monitore via NX/RDP...

Saykel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in der Firma von einem Linux-Laptop auf ein 2016er MacBook Pro umgestiegen (noch ohne Touchbar).
Im Homeoffice arbeite ich an meinem privaten Rechner an dem 2 mal 24" hängen und verbinde mich via nomachine auf den Laptop. Unter Linux konnte ich relativ einfach mittels xrandr das Bild anpassen, so dass ich einen oder beide 24 Zöller voll ausnutzen konnte. Auf dem Laptop habe ich dann immer nur einen Ausschnitt des Bildes gesehen und dieser Ausschnitt hat sich mit der Maus verschoben. Da ich dies aber nur im Notfall benötigt habe, war die Lösung für mich perfekt.
Verwendet habe ich folgende Kommandos:
  • Für einen Monitor: /usr/bin/xrandr --output LVDS1 --mode 1600x900 --fb 1900x1100 --panning 1900x1100
  • Für 2 Monitore: /usr/bin/xrandr --output LVDS1 --mode 1600x900 --fb 3800x1100 --panning 3800x1100

Nun suche ich für MacOS eine ähnliche Lösung.

Zusammengefasst: Ich möchte das MacBook einschalten, in irgendeine Ecke stellen und beide Monitore an meinem Hauptrechner via Netzwerk nutzen.

Ist hier jemandem eine solche Lösung bekannt? Bisher konnte ich leider nichts in der Richtung finden.

Vielen Dank im Vorraus,
Saykel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nochmal kurz zusammengefasst: dein Notebook steht am Ort X (im Heimnetzwerk?) und dann setzt du dich an einen privaten Rechner und schaltest dich auf dein Notebook, dass dann im auf beiden Monitoren deines privaten PCs angezeigt werden soll?

Also entweder ich verstehe etwas prinzipiell falsch oder du suchst eine beliebige Remote-Desktop Software deiner Wahl. Das kann ja sogar Windows Remote Desktop - Fernzugriff und entweder auf einen oder mehrere Monitore das Bild legen...

Hi,
Entweder habe ich dann immer an der falschen Stelle gesucht oder war bisher zu blöd.
Aber ja, das ist was ich gerne wieder hätte. Der Laptop ist im Heimnetz und an meinem privaten Rechner möchte ich das Bild vom Laptop als würden beide Monitore direkt an dem Laptop hängen.
Dann schau ich noch mal was es so an Remote Desktops zwischen Apple und Linux gibt. Vielleicht war ich ja wirklich nur blind.

apple ist da ziemlich eigen, wenn es um die Auflösungen geht :/

unter freigaben -> Bildschirmfreigabe kannst du einen VNC-Server starten mit dem du dich dann vom desktop aus verbinden kannst.

Die Auflösung ist allerdings an die echten Auflösungen des Mac gebunden. mit 'DisplayMenu' aus dem Appstore hast du zumindest eine etwas größere Auswahl.

Ansonsten rEFInd aufspielen und Linux installieren :P

Danke für die Hinweise.
Ich habe nun noch mal ein bisschen weiter probiert, bin aber nicht wirklich voran gekommen. Ich habe zwar weitere Auflösungen gefunden, die ich einstellen kann, die helfen mir jedoch leider nicht weiter. Aktuell läuft das Macbook mit 1650x1050. Könnte jetzt auch 2048x1280 oder 2560x1600 ändern, das passt auf meine Monitore mit 1920x1200 aber dann nicht mehr drauf :(

Die Auflösung des Displays ist mir eigentlich auch egal... Um bei dem Linux-Beispiel zu bleiben:
/usr/bin/xrandr --output LVDS1 --mode 1600x900 --fb 1900x1100 --panning 1900x1100
Dort hat das Display weiterhin mit 1600x900 aufgelöst, der Desktop war aber 1900x1100 Pixel groß. So ein Setup wäre wieder ideal für meine Belange, ich habe nur leider noch keine Möglichkeit gefunden dies in MacOS umzusetzen :grrr:

Da heißt es wohl weiter suchen und hoffen, dass es überhaupt möglich ist.

Die Idee mit Linux ist nicht so schlecht, ich bekomme nur argumentatorische Schwierigkeiten, wenn ich der IT-Abteilung erklären will warum ich jetzt Linux auf dem Macbook benötige, es aber vorher kein Windows-Laptop sein durfte :heuldoch:

panning ist imho mit OSX nicht möglich.

Entweder die 24er direkt am Macbook anschließen, mit der Auflösung des Macs leben oder ggf. so einen HDMI/DP Dummy anstecken. Die kamen damals auf, um z.B. MacMinis headless zu betreiben (ohne Angeschlossenes Display == keine grafische Beschleunigung == remoteDisplay nur 800x600 und die Hälfte funktioniert nicht ) Ggf. gibt's da welche, die eine entsprechende Auflösung vorzutäuschen. macOS ist nun mal durch und durch ein Desktop-OS, da gibt's solche Spielereien nicht :P

So richtig Hoffnung machst du mir ja nicht :-[
Aber je mehr ich suche desto mehr komme ich auch zu dem Schluss, dass meine Vorstellung unter MacOS nicht umsetzbar ist. Noch gebe ich mich aber nicht geschlagen. Am Ende ist das auch nur ein Unix ;) Sollte ich noch eine Möglichkeit finden werde ich sie hier auf jeden Fall dokumentieren.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung. Sollte trotzdem noch jemand ein Weg einfallen (ich habe auch kein Problem damit mir ein Skript oder kleines Tool zu schreiben) dann immer her damit. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Habe da selber viel probiert (mir ging es eher um nicht-standard-auflosungen an einem echten monitor) aber Apple ist da ziemlich resolut.

Du könntest ggf. Noch probieren:

Xquartz + macports + xfce4 + vncserver

Wird aber für die ganzen apfelprogramme nicht viel bringen, da die ja quartz und nicht gtk o. Ä. haben wollen.

Oder halt nen Linux in nur Dose (virtualbox/parallels)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh