2. Festplatte disconnected sporadisch

uti

Neuling
hallo,

ich hab das problem das meine 2. festplatte sporadisch disconnected und aus windows "ausgebunden" wird.

ich fahre windows 7 hoch. das os liegt auf einer ssd. alle anderen arbeitsdaten liegen auf einer 1tb seagate st31000524as hdd. beide sind über sata verbunden. die festplatte lässt nur langsam auf sich zugreifen. wenn es ihr zu viel wird schaltet sie sich mit einem externes-gerät-getrennt-geräusch ab... düdüm ;)

- lese, schreib, löschzugriffe funktionieren im kleinen rahmen. (50mb zum testen verschoben, kopiert und gelöscht)
- ich habe selber keine neuen treiber oder updates installiert, auch windows tat dies laut updatehistorie nicht
- es lief vorher seit nov 2011
- es ist kein muster oder schema zu erkennen
- hab ich seatools vor dem disconnecten gestartet, somit ist die festplatte weiter ansteuerbar, jedoch nicht mehr in windows vorhanden
- starte ich seatools danach, wird die festplatte auch nicht mehr gefunden
- starte ich den pc neu ist die platte wieder eingebunden
- virenscan (ms security essentials) läuft auf der 2. platte nicht durch, erste ist frei von viren, laut ms ;)
- realtime suche ist aktiviert, hat aber die letzten 9 monate auch nich gestört
- unter linux ist die platte rasend schnell, ich kann in verschiedenen verzeichnissen bilder, videos und musik durchklicken und starten ohne probleme, ewig.
- ich hab testweise allshare und intel rapid storage technologie deinstalliert. keine besserung

weitere infos folgen auf nachfrage. :)
hoffe ihr könnt mir da nen tipp geben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das Problem mal mit einer Maxtor MaXLine III SATA Platte. Hatte 2 dieser Platten. Eine davon hatte die selben Symptome wie von die erwähnt. Habe SATA Kabel getauscht, lief danach erstmal kurze Zeit komplett ohne Probleme, daher die Vermutung das es am Kabel lag. Nach einer gewissen Zeit traten die Fehler aber wieder auf. Anderen Stecker für Stromversorgung vom Netzteil verwendet, anderes SATA Kabel, auf Dauer keine Besserung. Irgendwann wollte die Platte gar nicht mehr, obwohl sie im BIOS korrekt erkannt wird. Tausche ich die Platine von der 2. Festplatte um, funktioniert die Festplatte ohne Probleme.

hey, danke für die antwort.

ich hatte die ssd und die hdd kabel auch schon testweise getauscht. das brachte keinen erfolg. ich hab aber einen coolermaster tower mit festplattenslot on top. dort läuft die platte zwar nur mit sataII aber sie läuft ohne abzustürzen. chkdsk lief ohne probleme durch, virencheck dauert derzeit noch an. was mich interessieren würde ist, ob die neuinstallation von windows 7 evtl helfen würde. da ich unter linux (ubuntu-derivat) keine probleme mti der platte habe. ich werde mal testweise eine alte 500gb hdd von samsung an den slot meiner 1tb platte hängen und schauen was passiert.

ich halt euch auf dem laufendem :)

Glaube nicht das die Neuinstallation von Windows 7 etwas bringt.

hatte bei meiner Platte immer den Verdacht das die Spannung kurz abriss. Hatte, genau wie du, damals Ubuntu installiert. Dort lief die Platte erst einmal geraume Zeit ( der allseits beliebte Vorführeffekt wenn man den Fehler eingrenzen möchte ). Meine erste Überlegung war damals ebenfalls das es vielleicht am Betriebssystem liegen könnte. Also Windows 7 neu installiert, unterschiedlichste Treiber probiert. Problem bestand weiterhin. Den Fehler konnte ich nie wirklich eingrenzen. Teilweise lief die Festplatte wochenlang ohne Probleme, so das ich dachte ich hätte den Fehler gefunden.
Irgendwann konnte ich die Festplatte überhaupt nicht mehr ansprechen. Festplatte wird im Bios korrekt erkannt, Betriebssysteme melden jedoch einen E/A Fehler wenn ich versuche diese zu formatieren, Partition zu löschen usw..

hola :d

ich hab inzwischen einen bluescreen gehabt.
eindeutige indikatoren auf fehlerquellen waren:
- INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED
- mv91xx.sys+3178e
ich hab nach beiden punkten bei google gesucht und fand interessante hinweise darauf, das der marvell controller auf asus boards, bei mir p8p67 rev3, einen knall weg hat. es wurde geraten statt der navy-blue marvel sataIII ports die grauen intel sataIII ports zu nutzen.
nach dem umstecken der festplatten rennt diese so schnell wie sonst auch. bis dato ohne abstürze, welche ich inzwischen recht gut rekonstruieren konnte. nun lies sich die platte aber noch nicht in die knie zwingen. ich bleibe aber dran :)

quellen:
- englische marvell-problem quelle: Bluescreen on HD format / Error Check - Page 2 direktlink auf den post
- asus board infos: ASUS - Motherboards- ASUS P8P67

Auf der einen Seite natürlich schön das du den Fehler gefunden hast, auf der anderen Seite jedoch der fade Beigeschmack den das Board hinterlässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh