2. Festplatte für neuen Laptop

Fl4wle55

Neuling
Hallo,
falls dies hier das falsche Forum dafür ist entschuldige ich mich schon jetzt. Aber würde einen Mod bitten einfach den Thread zu verschieben.

Also ich hab mir einen neuen Laptop gekauft und da ist schon eine NVMe 1 TB SSD verbaut. man kann aber auch noch eine zweite einbauen was ich auch gerne machen würde.
Ich würde gerne noch eine 500 GB NVMe einbauen und dort nur das OS draufpacken. Und jetzt wollte ich wissen was da Sinn macht und wie ich dann vorgehen soll um das Windows
mit so wenig Aufwand wie möglich von der 1TB Platte auf die 500 GB Platte zu verschieben?
Kann Ich z.B einfach die zweite Karte einbauen und ein Image von meinem alten Laptop machen und das auf die 500GB Karte Packen und dann die 1TB Platte einfach formatieren und im Bios
einfach die Bootplatte auf die 500GB Karte ändern?

Sorry falls das eine sehr banale Frage ist aber ich hab sowas noch nie gemacht und kenne mich auch nicht so mega gut mit dem Thema aus.

Vielen Lieben Dank im Voraus

Grüße Flawless

Möglich ist vieles. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nur nicht. Warum lässt du nicht einfach das BS auf der alten SSD und baust die andere ein?

Das mit der Trennung von System/Daten muss man heutzutage nicht mehr machen. Falls es doch gewünscht wird, macht man einfach ne eigene Partition auf der SSD.

Mal eben das Windows verschieben, wird leider nicht so einfach funktionieren.
Dafür musste schon eine Software nutzen, die die einzelnen Partitionen, etc. von der 1TB auf die 500GB Festplatte klont (und dementsprechend die Größe der Partitionen verkleinert/anpasst).
Zu Beachten gäbe es da noch, dass das dann auch nur funktionieren kann, wenn der Inhalt der 1TB Platte die Größe der 500GB Festplatte nicht überschreitet (sollte logisch sein).

Hierfür fallen mir jetzt im speziellen "AOMEI Backupper" und "Acronis True Image" ein..... jedoch sind die beiden nicht kostenlos, bzw. die free-Versionen können kein System klonen.

Nach kurzer Suche zu vergleichbarer kostenloser Software, bin ich auf "EaseUS Backup Free" gestoßen, da soll es auch mit der Free Version funktionieren, allerdings kenn ich das Programm nicht, hab es im Gegensatz zu den anderen beiden dementsprechend auch noch nie getestet, aber du kannst es ja mal versuchen.

Da deine 500GB Festplatte ja wohl eh leer sein wird, kannste ja nix verlieren, außer ein wenig Zeit.

Wenn die Migration deines Systems dann auf der 500GB Festplatte gelungen ist und du auch sichergestellt hast, dass dein System auch wirklich von der 500GB bootet (ich persönlich bin da recht bekloppt drin → ich würde dann, wenn ich so was mache zur Sicherheit einfach die 1TB ausbauen, damit ich mir 100% sicher wäre, aber ist ja deine Sache xD), kannste einfach alle Partitionen auf der 1TB SSD löschen, eine neue erstellen+formatieren und hast dann halt die 1TB Platte zur freien Verfügung, während dein System dann von der 500GB Platte läuft, wie als wäre es einst darauf installiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Macrium Reflect 7 Free Edition kann es glaube ich.
Damit hab ich erfolgreich von einer SATA SSD auf eine andere SATA SSD geklont. Aber nicht das aktuelle System, laut Datenblatt soll es aber gehen: Create images of a live/running Windows OS
Die Partitionsgröße anpassen wird das Programm nicht selbst machen, aber das sollte später in der Datenträgerverwaltung schnell erledigt sein.

Das korrekte Vorgehen wäre so etwa:

1. Macrium Reflect und Aomei Partition Assistent runterladen und installieren.

2. Mit Aomei die Partition der Systemplatte soweit verkleinern, dass die auf die kleinere SSD passt. Ggf Partitionen auf der Systemplatte richtig anorden (der nicht zugewiesene Speicherplatz muss ganz hinten sein.

3. Macrium Win PE Bootstick mit Macrium erstellen (klonen der Systempartion funzt bei laufenden Windows nicht)

4. Mit Bootstick starten und die nun passende Systempartition klonen.

5. Von geklonter SSD starten und ggf. noch nicht zugewiesenen Speicher wieder zuweisen.

6. alte SSD formatieren wenn alles läuft.

Oder einfach #2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh