2. Festplatte nur Pio und 2MB/s

Redhawk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
140
Hallo,

ich habe 2 Samsung Platten in meinem System. Beide hängen an IDE 1. An IDE 2 hängen 2 Brenner.

IDE 1:
Master 160GB Samsung 55MB/s DMA Modus aktiv (auch richtiges Kabel)
Slave: 250GB Samsung 2MB/s nur PIO Modus aktiv!!!

Woran liegt das - was kann ich machen?
Fotos liegen bei.
DANKE!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt geschafft, dass DMA 2 Modus im Gerätemanager steht.
Schaut euch mal den Graphen der Übertragungsrate an - was haltet ihr von der Platte - einschicken???
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    46 KB · Aufrufe: 24
Hast du die Verkabelung mal überprüft, ist das IDE Kabel in Ordnung? DMA im BIOS für alle Geräte aktiviert?

Ein Plattendefekt ist nicht auszuschliessen, bei Fehlern wird üblicherweise automatisch in den langsameren Modus umgeschaltet. Überprüfe doch die Platte mal mit dem HUTIL von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst das komische ist, ab und zu geht es mit 50MB/s dahin, dann bricht die Platte wieder total ein und fällt auf 1 MB/s. Das muss doch ein Plattenfehler sein - oder was meinst du?
 
Welchen IDE Controller hast du denn ? Sind die Chipsatztreiber aktuell ?
Wie gesagt, ein Plattenfehler wäre natürlich auch möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh