2. Festplatte wird nicht erkannt. Hilfe :(

2h4y

Enthusiast
Moin,
Nach erfolgreicher W10 installation wird meine 2. Festplatte, die ich natürlich danach angeschlossen habe, nicht erkannt. Einzig im Gerätemanager unter Laufwerke :/
Anbei 2 Bilder.
Bin für jede Hilfe dankbar :hail:
1.jpg
2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei den Storage Spaces ob diese die HDD vereinnahmt haben. Außerdem ist das ein dynamischer Datenträger (warum überhaupt), den muss man ggf. erst übernehmen, was aber nur geht, wenn er nicht Teil eines übergreifenden Volumens war von dem nun ein Teil fehlt. Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, würde ich die Partitionierungsinformationen der Platte mit DISKPART und CLEAN einfach löschen.

Hey,
ich weis leider nicht was du damit meinst :/
Leider sind da wichtige Daten drauf, ein löschen kommt also nicht infrage :(

Ich glaube ich habe mich gestern nacht einmal verklickt und deshalb ist sie dynamisch... Genau kann ich das aber auch nicht sagen. Aber warum wird sie in der computerverwaltung auch nur als 500mb groß angezeigt ? Sind in der Realität immerhin 500gb

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Das, was 500 MB groß ist, ist die Startpartition auf der SSD, nicht die HDD. Die HDD ist in der Datenträgerverwaltung unter "Datenträger 1" aufgelistet.

Zweitens: War die Platte vorher auch eine Einzelplatte oder war die vorher in einem RAID 1 oder RAID 0 eingebunden? Im ersteren Fall kannst Du die übernehmen (Rechtsklick auf den "Datenträger 1", da gibt es dann die Option der Übernahme), im zweiteren Fall nicht.

Hallo,
Sie war auch eine einzelplatte, genauso wie sie es jetzt sein soll. Jedoch mit 2 Partitionen, was ja eigentlich keine Rolle spielt ?! Von den Raid angelegenheiten habe ich leider überhaupt keine Ahnung und deswegen auch niemals daran rumgespielt.

Welche Option meint du ?
3.jpg

Jetzt hab ich nach einem Update auch noch ein Windows.old verzeichnis, welches 17,5gb groß ist bekommen ? Dachte das gibts nur wenn man die W-Version wechselt ?!

Zuletzt bearbeitet:
In dem Kontextmenü gibt es doch "Fremde Datenträger importieren", genau den Punkt benötigst Du. Bloß nicht "In einen Basisdatenträger konvertieren", sonst werden von Windows keine Daten mehr erkannt und nur noch über Tools á la Recuva wiederherstellbar.

Ich könnt dich knutschen :)))
ist es jetzt aber nachteilig, dass sie in der Datenträgerverwaltung als Dynamisch angezeigt wird ?

Jedoch mit 2 Partitionen, was ja eigentlich keine Rolle spielt ?!
Das könnte schon eine Rolle spielen, wenn Du mal Partitionen zusammengefügt hast, dann dürfte sie dabei in eine Dynamische Platte verwandelt worden sein.

ist es jetzt aber nachteilig, dass sie in der Datenträgerverwaltung als Dynamisch angezeigt wird ?
Ja und das war sie vorher schon, da hast Du nicht gestern Nacht was falsches geklickt. Bedenke das Dynamische Datenträger nicht über USB unterstützt werden:

Außerdem sollte man von wichtigen Daten immer ein Backup haben und dies sollte auf einem Medium stehen, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einem NAS, in der Cloud oder auf einer USB Platte die nur für Backups genutzt wird und auch nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und bleibt. Für den Rest der Zeit sollte sie sicher verwahrt werden.

ok, da hast du recht, werde mir noch eine externe Platte als datensicherung zulegen.
Inwiefern habe ich jetzt dadurch aber einen Nachteil ? Verstehe das leider nicht wirklich :/
Sollte ich die Daten lieber sichern und sie dann wieder in eine Basis umwandeln ?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es im normalen Betrieb (also auch jetzt, nachdem Du den Datenträger importiert hast) unerheblich, ob das ein Basisdatenträger oder ein dynamischer Datenträger ist, da gibt es keinen Performanceunterschied oder sonstiges.

Probleme entstehen dann, wenn man z.B. (wie Du jetzt erfahren hast) Windows neu installiert, weil das eben ein fremder dynamischer Datenträger ist, oder wenn man die Platte ausbaut und in ein USB-Gehäuse packt. Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, wäre es ratsam (aber nicht unbedingt notwendig), die Daten zu sichern und den Datenträger wieder zu einem Basisdatenträger zu konvertieren.

ok, danke nochmal an alle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh