2 Festplatten - Aufteilung und Partitionierung

joerka

Neuling
Hallo,

ich werd in meinem bald kommenden PC zwei Festplatten haben, eine ältere IDE Samsung Spinpoint 250gig und eine neue sata (entweder f1 640 oder f1 750 / wd 750). Die neue ist natürlich um einiges schneller.
Jetzt ist die Frage, was ich als Systemplatte nutze und wie ich am besten partitioniere.
Eigentlich wollte ich alles auf die neue ohne Partitionen tun und dann nur Daten auf der älteren, aber nachdem ich mich mehr informiert hab bringts dsa nicht so, falls dann irgendwann später wichtige Programme/Spiele auf langsamere Teile der Festplatte geschrieben werden.

Bringts konkrete Vorteile, wenn ich zb Windows auf der alten und alle Programme und Spiele auf einer separaten Partition auf der neuen laufen lasse? Oder lieber umgekehrt? Oder lieber alles auf der neuen?

Werde Vista benützen müssen, wieviel Gig sollte ich da für die Win-ohne-Programme Partition freihalten?

Allgemein mag ich Partitionen nicht so sehr, da meine Programme teilweise sehr groß werden können und dann am Ende die Partition nicht reicht...

Danke schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win auf die neue Platte. Partition erstellen. 40-50GB solltens schon sein. Dann den restlichen Speicherplatz noch ne Partition. Und die olle Platte eine Partition machen.

Wenn ich dann nach einem Jahr Programme drauf installier, auf der zweiten Partition der 640er, könnte es sein, dass die dann nicht so gute Transferraten und Zugriffszeiten haben?

Jein.

Je älter die Platte wird desto langsamer wird sie. Das hat aber nichts mit der Partition an sich zu tun sondern mit dem Alter einer Platte.

Mache selbst auch nur 2 Partitionen auf eine System Platte. Und ich bin auf den silent trip deshalb nur 1 HDD in einem Quiet drive drin.

Wenn du auf die Alte Platte verzichten kannst laß sie weg oder spendier ihr ein ext. case für backups.

Mach aber mal einen Tune up health screenvon der alten HDD ;).

MfG

Hab kein TuneUp :/

Kann ich die alte 250er IDE nur anschalten, wenn sie gebraucht wird? Ich würd sie schon gern einbauen, würde aber nur selten auf die Daten die drauf sind zugreifen, deshalb könnte sie ja standartmäßig aus sein und nur bei Bedarf hochfahren ... geht das?
Dann mach ich für Vista eine 40gig Partition.

Nimm lieber 50 -60 für vista sonst ärgerst du dich später.

Nein IDE kann man nicht im laufenden Betrieb an und aus schalten Sata schon.

MfG

EDIT: Sorry meinte nicht tune up sondern HD Tune http://www.hdtune.com/ ist freeware.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Kann ich die alte 250er IDE nur anschalten, wenn sie gebraucht wird? Ich würd sie schon gern einbauen, würde aber nur selten auf die Daten die drauf sind zugreifen, deshalb könnte sie ja standartmäßig aus sein und nur bei Bedarf hochfahren ... geht das? [...]

Geht. Aber nur an oder ausschalten wenn der PC aus ist! Ich schalte die Stromversorgung einer IDE HDD per Schlüsselschalter (um unbeabsichtigtes Schalten zu vermeiden). Man muss aber vorher prüfen, ob das Mainboard normal startet, wenn eine IDE Platte ohne Strom am Kabel hängt. Mien P35 DS4 macht das mit, mit nem ASRock775i65G ging das nicht!

Das wäre eine Idee, ist mir aber eher lästig m uss ich sagen.

Brauch ich ich wirklich 40-60 Gigabyte für die Vista Partition, wenn ich die Programme auf dem Rest der Platte installieren will?

HD Tune Health Screenshot von meiner ganz alten IDE die im Rechner verbleibt:
03272008131158ho1.jpg

und von der IDE, die ich in meinen neuen verbauen möchte:
03272008131250wb5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vista ist zwar groß, aber sooo groß auch wieder nicht ;)
Selber nutze ich so lange es geht XP, aber ein Kunpel von mir hat ne 15GB-Partition für Vista (HP) und das langt locker. Wenn du absolut auf der sicheren Seite sein willst, dann spendierst du der Systempartition (auf jeden Fall auf die neue HDD!) 20GB.

Dann würde ich eine größere Partition für Programme und Spiele machen - sagen wir 100GB oder mehr, je nachdem, was du so installieren willst, und den Rest der ersten Platte würde ich zum Datenbereich machen.

Die 2. Platte (250GB) bekommt idealerweise am Anfang (schnellster Bereich eienr Platte) eine kleine Partition für die Auslagerungsdatei - MS empfiehlt da eine Größe von 1,5 bis 2,5 mal der Größe des Arbeitsspeichers, wenn ich mich richtig erinnere. Bei 2GB RAM also 5GB, für 4GB max. 10GB. Dann musst du nur dem Windows noch sagen, dass es die SWAP-Datei dahin legen soll.
Den Rest kannst du einteilen, wie du lustig bist - hängt ja auch davon ab, was du so mit der Kiste vorhast.

Ist die Frage, ob ich auf der 2ten Platte eine Auslagerungsdatei brauche, ich hab 4gig Ram und die wird nur als Datenplatte dienen, soll ich dann die komplette Auslagerungsdatei anstatt auf die neue auf die alte tun, um auf der neuen Festplattenaktivitäten freizuhalten für Programme und so?

Naja 15 - 20 gb für ne vista part. gehen aber nur dann wenn du es mit vlite bearbeitest.

Dazu noch systemwiederherstellung und Papierkorbgröße von Hand einstellst und und und.

Aktuelle hab ich Vista64U ohne Hand anlegen auf einer 80gb und kurz darauf waren auch schon ca.23gb belegt. Aber das ohne optimierungen. MS selber sagt ja 40gb für die Instalation.

Und für jemanden der nur ein laufendes system haben möchte ohne allzuviel Aufwand sind 15 - 20 gb nicht drin.

have fun good luck

MfG

Ist die Frage, ob ich auf der 2ten Platte eine Auslagerungsdatei brauche, ich hab 4gig Ram und die wird nur als Datenplatte dienen, soll ich dann die komplette Auslagerungsdatei anstatt auf die neue auf die alte tun, um auf der neuen Festplattenaktivitäten freizuhalten für Programme und so?

Das war die Idee, ja.
Dadurch kann Windows die Auslagerung verändern, wie es will - andere Bereiche sind dann nicht betroffen. Auf C:\ ist dann natürlich keine Auslagerung mehr!
In dem Fall würde ich dann einfach am Anfange der 2. Platte einen Bereich von max. 10GB partitionieren für die Auslagerung - sonst nix damit machen!

@bandit
Ich weiß nicht, ob er das Vista abgespeckt hat - könnte gut sein ;)
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass er die Home Premium hat und keine Ultimate, wie du?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werd ich das so machen, ich denk ich bin mit einer 40 Gig Vista Partition auf der sicheren Seite + 10 Gig auf der älteren Festplatte für die Auslagerungsdatei des Rechners.

Ruhezustandsdatei ist ja z.B. dann auch schonmal 4 gig groß und so weiter.
Vielen Dank :-)

Vista ist zwar groß, aber sooo groß auch wieder nicht ;)
Selber nutze ich so lange es geht XP, aber ein Kunpel von mir hat ne 15GB-Partition für Vista (HP) und das langt locker. Wenn du absolut auf der sicheren Seite sein willst, dann spendierst du der Systempartition (auf jeden Fall auf die neue HDD!) 20GB.

Dann würde ich eine größere Partition für Programme und Spiele machen - sagen wir 100GB oder mehr, je nachdem, was du so installieren willst, und den Rest der ersten Platte würde ich zum Datenbereich machen.

Die 2. Platte (250GB) bekommt idealerweise am Anfang (schnellster Bereich eienr Platte) eine kleine Partition für die Auslagerungsdatei - MS empfiehlt da eine Größe von 1,5 bis 2,5 mal der Größe des Arbeitsspeichers, wenn ich mich richtig erinnere. Bei 2GB RAM also 5GB, für 4GB max. 10GB. Dann musst du nur dem Windows noch sagen, dass es die SWAP-Datei dahin legen soll.
Den Rest kannst du einteilen, wie du lustig bist - hängt ja auch davon ab, was du so mit der Kiste vorhast.

Hi,

wollte mal fragen wie ich das mit auslagerungsdatei machen soll. (habe da keine ahnung)
Habe eine 250GB Festplatte in 3Partitionen unterteilt

C: Für XP Pro. u. Programme 16GB
D: Spile und sonstiges 197GB
E: zur zei leer 20GB

PS: wollte mir noch eine festplatte zulegen. Weis jetzt aber nicht intern oder extern... lohnt es sich eine 80GB platte nur fürs Bet.System uns sonstige programme.... zu holen?

THX

Ich würd derzeit mir sowieso keine 80er Platte holen sondern gleich eine größere, du bekommst ja für 50 schon eine 250er Platte. Sobald du zwei Festplatten hast, lässt du auf der schnelleren Windows laufen und auf der anderen machst du gleich am Anfang eine Partition (ca. 2,5mal Ramgröße), auf die dann die Auslagerungsdatei kommt.

Frage:
Soll ich dann lieber gleich eine 20 gig Partition machen, wenn ich irgendwann mal von 4 auf 8 Gig Ram upgrade? Aber mit 8 Gig Ram braucht man ja auch nicht mehr so große Auslagerungsdateien oder?

Würde für den Preis schauen, ob ich ne Samsung F1 HD 320er auftreiben könnte, die ist schneller.
Auf die neue 40gig Partition für Vista (xp weniger), Rest für Programme und Dateien. auf der alten bei 4gig Ram 10 Gig Partition für Auslagerung, Rest für ka was...

Naja, kommt darauf an ob dir Speicherkapazität oder Geschwindigkeit wichtiger ist :-)

Suche einen guten kompromiss... wenns etwas mehr kostet ist nicht so wild.. aber max 100.- all.incl.

sind 500GB nicht zu viel nur für spiele, betriebssystem und einige prog.?
würde dia ganzen anderen daten wie misik filme etc. auf die alte tun. hat das nachteile??

das ist meine alte platte...(jetzt aktuell)

my.php
[/URL][/IMG]
my.php
[/URL][/IMG]

Kompromiss wäre die Samsung F1 HD 640, die hat sowohl Speicher (genügend) und ist auch ca so schnell wie die 320er. (ich hab mir grad eine bestellt).
Mit den Screens von HD Tune kenn ich mich nicht so aus, fürs Musik hören oder Filme schauen ists denk ich relativ egal, auf welcher Platte das liegt, es macht auch nichts, wenn es auf der neuen liegt (also die wird dadurch nicht langsamer oder so. Die Frage ist halt, wo das Ausfallrisiko höher ist, im Zweifelsfall eher auf der neuen, aber ich denke einfach mal dass das relativ egal ist, berichtigt mich gern, falls ich falsch liege...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh