2 Festplatten mit ähnlichen Daten zusammenführen!

Eizi

Enthusiast
Hi hab folgendes problem.

2 PCs mit festplatten mit den gleichen daten. Es gibt also haufenweise Dokumente, die zu beginn gleich waren. allerdings wurde mal das eine Dokument auf dem einen PC und mal das andere Dokument auf dem anderen PC bearbeitet. Jetzt sollen die beiten festplatten wieder zusammengeführt werden und alles auf einen server kopiert werden. man könnte natürlich einfach beide platten auf ne andere kopieren - die dokumente die neu hinzugekommen sind blieben einfach so erhalten -> das problem liegt eher bei den damals schon vorhandenne dokumenten, die nur verändert wurden. beim kopieren auf eine platte bleibt ja nur eines der beiden dokumente übrig -> nur sollte es möglichst das aktuelle und bearbeitee und nicht das alte sein.

und es ist kein professioneller server oder so - ich weiß is alles bisschen schwer zu erklären. hoffeihr versteht mein problem und könnt mir weiterhelfen.

kurz zusammengefasst: 2 Partitionen mit Namen E: auf 2 unterschiedlichen rechnern, sollen zu einer vereinigt werden.

danke für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnte eine hdd in ein extrenes gehäuse setzen und an den andern pc anschließen, in der sich die andere festplatte befindet. das wäre möglich.

Vergleichen unterschiedlicher Daten nach Größe Datum Inhalt und viel mehr mache ich öfter mit Total Commander.

http://soft-ware.net/system/dateien/manager/p00428.asp

Der hat eine Option oben
-Befehle
-Verseichnise synchroniesieren
usw.

etwas rumspielen und du kannst die beiden Festplatten mit gleichen Daten belegen oder feststellen welche unterschiedlich groß sind.

DIDI

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die Partion E: recht gut gefüllt ist mit Daten,
würd ich eher zu nem (Perl)Script tendieren das den Job erledigt.

Wurzelverzeichnis ist immer E:/
mit der Funktion "stat" bekommst die nötigen Infos zu den Dateien
"$mtime" liefert dann die letzte Änderung an der INodeStruktur zurück

Angenommen HD1 hat eine ältere Datei, dann benennst du erst diese um
(zb. Testfile.doc wird zu testfile.sav)
dann kopierst du von HD2 die entsprechende Datei auf HD1.

Sind die Dateien gleich alt oder HD1 hat eine neuere dann macht das Script nix,
und hangelt sich rekursiv durch alle Verzeichnisse.

Wäre doch noch schöne Programmieraufgabe,
um das "Vergessene" mal wieder ein wenig aufzufrischen :d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Neja dafür gibts Programme die du laufen lassen kannst, sprich prüfen die Partition A und die Partition B nach gleichen Daten (dabei wird auf Name, Größe, Zeitstempel und Hash-Wert eingegangen).
Dann kannst noch einstellen was er damit machen soll, sprich, zufällig ersetzen, oder halt das neue behalten oder was auch immer.

Hab hier irgendwo so ein Tool rumliegen, ist sogar glaube ich freeware. Muss mal gucken ob ich das wiederfinde, funzt ganz gut und du kannst die geschichte auch übers LAN laufen lassen.
Musst halt an einem der beiden Rechner die Partition E: von dem anderen als Netzlaufwerk anbinden und dann übers LAN scannen.
klappt auch wunderbar ;)

ich selbst kann das nicht programmieren xD^^ aber wenn du lust hast kannst dus natürlich machen^^. hab mir das toll welches didi genannt hab mal runtergeladen. is echt nicht schlecht. muss dazu nichtmal die hdd ausbauen, sondern kann das übers netzwerk mit netzlaufwerken amchen.

danke für eure hilfe

Kommt auf die menge der Daten drauf an. Geht auch über das Netz über USB ginge vielleicht etwas schneller.
Musst die HDD dann so oder so aus bauen, dachte ich.

Und mit dem Total Commander kann man auch alles mögliche machen das auch. freeware natürlich auch ;)

Neja dafür gibts Programme die du laufen lassen kannst, sprich prüfen die Partition A und die Partition B nach gleichen Daten (dabei wird auf Name, Größe, Zeitstempel und Hash-Wert eingegangen).
Dann kannst noch einstellen was er damit machen soll, sprich, zufällig ersetzen, oder halt das neue behalten oder was auch immer.

edit: Sorry Shareware war das.

Zuletzt bearbeitet:
rsync bietet alle von dir benötigten Einstellmöglichkeiten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es für Windows verfügbar ist.

cwRsync http://itefix.no/cwrsync/ ist die rsync "version" für Windows. Benutze es selber, um ein Backup für meinen USB Stick zu erstellen. Das einzige Problem, dass ich damit hatte war die Begrenzung der Pfadlänge. Bsp. ab einer bestimmten Länge könnte rekursiv c: -> d:/unterordner1/unterordner2 Probleme machen, weil der Zielpfad zu lang wird. Ansonsten ist das Programm ziemlich genial.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh