2 Festplatten --> System,Spiele,Programme Aufteilung?

lordof

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich habe mir soeben zwei Samsung F3 1TB (HD103SJ) Festplatten bestellt. Meine aktuelle macht mir Probleme und muss weg.

Die Frage ist nun, wie Teile ich in Zukunft die Daten auf, um die beste Performance zu erhalten?
z.B:

1. Festplatte:
2 Partitionen --> System, Spiele

2. Festplatte:
1 Partition --> Auslagerungsdatei, Programme, Daten (Filme u.s.w)

Etwas in der Art habe ich bereits beim Googeln gefunden, allerdings schienen die Verfasser nicht wirklich zu wissen wovon sie reden, jedenfalls hat dort niemand erklärt warum diese Aufteilung sinn macht.

Was ich mir wünsche ist die beste Performance beim Hochfahren von Windows7, laden von Programmen und starten von Spielen, sowie laden von Maps und so weiter.

Kann mir jemand mit etwas Ahnung ein bischen Helfen ? :) Vielleicht gibt es auch eine nützliche Seite zu diesem Thema? ich konnte wirklich nicht viel finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so einer festplatt ist die aufteilung egal ich.
Filme und Daten also alles was man nicht installiern muss würde ich auf die 2 HDD tun.

Das mist der Auslagerungsdatei ist auch egal normal hat man einfach genug ram das man diese nie braucht.

Die Bester Performenc bekommst du durch regelmässiges Defrakmentiern ;) oder der versucht mal Raid 0 viel wird das aber auch nicht bringen.

Einen spürbaren Unterschied machst aber nur wenn du dir eine SSD kauft z.B Intel x25-m 120GB kauft von der Crucials C300 128GB würde ich abraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Platte
System und Programme würde ich auf eine Partition/Platte werfen, das erleichert das Backup deutlich .. Die Auslagerungsdatei kann auch ruhig auf die gleiche Platte.

2. Platte
Spiele auf die erste Partition der Platte, den Rest fürs Datenlager partitionieren.

Wenn die 1. Platte recht groß sein sollte, kannst du ja noch eine Zwischenlager Partition einrichten .. für temporäre Daten, bevor diese endgültig ins Datenlager wandern.

Die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition bzw HDD machen empfehlen zwar viele, wirklich Realword Benchmarks gibt es dazu aber keine.
Das ist also eher der "Optimierungswahn" mancher Leute.
 
Hey, ich hätte nicht so schnell Antworten erwartet ^^ danke dafür.

@BlackGhost
Das Erstellen von Backups spielt für mich keine Rolle. Ich speichere wichtige Daten extern ab. Falls der Rest verloren geht, ist es relativ egal.
Davon Abgesehen sagst du also auch, dass es keine Rolle Spielt wo ich was abspeichere?

Ich denke wirklich nur an Performance, komfort spielt keine Rolle.

Ich dachte vielleicht macht es Sinn Spiele und Programme von der Systempartition zu trennen, damit beide Festplatten gleichzeitig arbeiten können um so schneller Laden zu können. Würde man das nicht merken wenn man ein Spiel startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du speicherst deine wichtigen Daten nur extern ab?
Ich hoffe doch von nicht ;)

Wie du am besten was verteilst, kannst du dir fast selbst ausrechnen.
Welche Sachen laufen meist parallel bei dir? .. Programme und Spiele oder System und Programme oder System und Spiele oder System und Datenlager oder oder oder...
Was wird oft gleichzeitig genutzt btw arbeitet relativ durchgehend auf der Platte ..

Der praktische Nutzen ist meist aber relativ gering .. wenn überhaupt etwas spürbar bei rum kommt, dann nur in speziellen Situationen (Programm und Spiel starten gleichzeitg = Performance geht in den Keller)

Für mich hat die Trennung von OS+Programme (SSD) , Spiele (HDD1) und Datenlager (HDD2) mehr einen praktischen Hintergrund.
Bei Windows neu aufsetzen muss man Programme eigentlich immer mit neuinstallieren. Erstens funktieren die alten Programme nicht mehr und meistens gibt es eh eine "neue" Version.
Spiele speichern ihre savegames und Einstellungen meist in im Spiele Ordner, wobei es auch genug Beispiele gibt, wo diese in den Eigenen Dateinen liegen.
Das Datenlager ergibt sich dann von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich ganz klar sagen mach ein Raid 0 wenn du alles wichtige extern sicherst
 
Dann würd ich ganz klar sagen .. mach kein RAID0, weil bringt nichts.

Lastverteilung ist das einzig brauchbare bei Festplatten.
RAID0 erhöht nur die sequentielle Datenraten und die braucht man für Windows, Programme und Spiele nie .. da wird ein schnelles Abarbeiten von parallelen zufälligen Zugriffen gebraucht.

Mit meiner Frage meinte ich eher ob deine wichtigen Daten nur auf einer externen HDD liegen und nicht auf dem Rechner selbst?
 
Mit meiner Frage meinte ich eher ob deine wichtigen Daten nur auf einer externen HDD liegen und nicht auf dem Rechner selbst?
Die liegen natürlich auch auf der internen Festplatte ^^
Ich hab sie allerdings sowieso dreifach gesichert. Hab das wichtige auch noch auf einem Stick, also da passiert nichts.

Dann werd ich wohl einfach Spiele und Programme auf der einen und das System und Daten auf der anderen ansiedeln.

Ich hab auchnoch etwas über Fragmentierte Auslagerungsdateien gelesen. Vielleicht macht es Sinn eine eigene Partition für diese Datei anzulegen oO. So könnte man sie immerschon defragmentieren, sonst ist das nicht ohne weiteres möglich soweit ich weis.
 
Einfacher ist es, die Auslagerungsdatei einfach fest zu definieren .. z.B. 4GB.
Dann hat sie immer einen festen Platz auf der HDD und kann nicht defragmentieren.
Eine extra Partition ist dann eher kosmetischer Natur.

Wenn du dir aber mal eine SSD gönnst, sollte man sowas eher vermeiden .. je besser die Daten verteilt sind, desto mehr profitiert man von den parallelen Kanälen selbiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh