2 Festplatten unter Windows 8 partionieren

dominus58

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
64
Guten Morgen Forum


Ich habe mir einen Samsung Notebook Serie 7 Chronos mit Windows 8 zugelegt. Das Notebook hat 2 Festplatten:

Festplatte C mit 57,7GB
Festplatte D mit 674 GB

Jetzt wird meine Festplatte C zunehmend voller und ich würde gerne auf die Festplatte D ausweichen. Meine Fragen:
kann ich die Festplatte C problemlos erweitern und wie? (Geht das viel. auch unter Windows 8?)
wenn Festplatte C voll ist, geht es dann automatisch nach Festplatte D? Geht wahrscheinlich nicht,wäre ja auch zu schön :-).
wie kann ich die Festplatte D verkleinern um den gewonnen Platz an die Festplatte C dranzuhängen?
...und wenn ich sie verkleinere (Festplatte D), ich dachte sie wäre leer, aber nach genauem hinschauen hat es doch ein paar wenige Daten drauf,gehen die dann verloren oder verkleinere ich nur die leeren GB?
Vielleicht habt ihr die Geduld einem Senioren-PC-Anwender es ein wenig geduldig,Schritt für Schritt, zu erklären?

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann leider keine Anleitung direkt geben. In der ,,Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung" kann man z.B. die zweite Partition von der Kapazität reduzieren & dann die erste Partition erhöhen. Die Partitionen werden wahrscheinlich jeweils als ,,Datenträger 0" angezeigt. Habe jetzt nur Windows 7. Aber eigentlich sollte man das vor der Installation richtig festlegen, indem man das noch einmal richtig durchführt mit der Partitionierung. Nur so kann man davon ausgehen, dass der schnelle Teil der Betriebssystemspartition bleibt & nicht irgendwo im langsameren Teil der Festplatte weitergeht. Da hätte auch der Lesekopf einen viel längeren Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnelle Antwort.....bin mir nur nicht sicher, wenn ich die Partition D reduziere, ob ich dann nicht auch "lebenswichtige" Funktionen dadurch reduziere. bei dem PC war leider schon alles vorinstalliert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt genug Kapazität auf D: haben, dass kein Engpass entsteht. Aber nichts geht über eine Sicherung wichtiger Daten. Das sollte man defintiv immer machen, also auch gegenüber Ausfälle wegen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist Du sicher, das Du 2 HDD hast oder hast Du 2 Partitionen?
 
Soweit ich das per Websuche finde, haben die "Serie 7 Chronos" (übrigens vom Samsung) 750-GB-Festplatten. Wenn das eine SSD und eine HDD wären, wären die 674 GB formatiert eine sehr krumme Zahl, die keiner gängigen Festplattengröße entspricht.

Zur Umpartitionierung: wenn Du auf D: noch genug Platz hast, kannst Du das machen. Mit der Funktion "Volume verkleinern" wirst Du aber nur Platz am Ende der Festplatte und nicht zwischen den beiden Partitionen erhalten, so dass Du die Partition C: dann nicht erweitern kannst.
Lösung: GParted, am besten auf CD brennen, davon starten, dann Partition D: verkleinern und nach hinten verschieben, anschließend Partition C: vergrößern. Beim nächsten Windows-Start wird Windows die Partitionen per chkdsk überprüfen, das würde ich durchlaufen lassen, auch wenn GParted ziemlich zuverlässig ist.
 
Soweit ich das per Websuche finde, haben die "Serie 7 Chronos" (übrigens vom Samsung) 750-GB-Festplatten. Wenn das eine SSD und eine HDD wären, wären die 674 GB formatiert eine sehr krumme Zahl, die keiner gängigen Festplattengröße entspricht.

Zur Umpartitionierung: wenn Du auf D: noch genug Platz hast, kannst Du das machen. Mit der Funktion "Volume verkleinern" wirst Du aber nur Platz am Ende der Festplatte und nicht zwischen den beiden Partitionen erhalten, so dass Du die Partition C: dann nicht erweitern kannst.
Lösung: GParted, am besten auf CD brennen, davon starten, dann Partition D: verkleinern und nach hinten verschieben, anschließend Partition C: vergrößern. Beim nächsten Windows-Start wird Windows die Partitionen per chkdsk überprüfen, das würde ich durchlaufen lassen, auch wenn GParted ziemlich zuverlässig ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen ausser:

VORHER EIN BACKUP DER DATEN MACHEN!

Les es ruhig wie geschrien, das kann man nicht oft genug sagen. :fresse:
In 100 Fällen mag das gut gehn, beim 101ten Mal ist das Geschrei dann groß ;)
 
vielen Dank für eure Antwort. Dann werde ich mal GParted installieren. Ich verstehe nur nicht ganz genau warum (und wie) soll ich GParter auf CD brennen und dann davon starten?

viele Grüße

---------- Post added at 18:42 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

habe schon gerade eine Anleitung von GParted gefunden. Habe nur Angst das ich beim Verkleinern von D, irgendwelche wichtige Daten lösche...aber ich mache vorher ein Backup mit Nero...
vielen Dank
 
vielen Dank für eure Antwort. Dann werde ich mal GParted installieren. Ich verstehe nur nicht ganz genau warum (und wie) soll ich GParter auf CD brennen und dann davon starten?
So ein Systemeingriff ist bei nicht laufendem installiertem System ungefährlicher als wenn das Windows noch läuft und evtl. Dateien offen hat.

habe schon gerade eine Anleitung von GParted gefunden. Habe nur Angst das ich beim Verkleinern von D, irgendwelche wichtige Daten lösche...aber ich mache vorher ein Backup mit Nero...
Ein Backup ist immer anzuraten, aber wichtige Daten werden normalerweise auch nicht gelöscht. Wenn dort, wohin später C: erweitert werden soll, Dateien sind, werden die von GParted woanders hingeschoben, anders geht es natürlich nicht. Aber wie gesagt, GParted ist sehr zuverlässig, ich hatte noch nie Probleme damit.
 
Guten Tag

Ich hätte nochmal eine Frage zu meiner Partition D. Da steht :
674 GB frei von 674 GB.
Wenn ich rechtsklicke ,öffne, steht: Dieser Ordner ist leer.
Gehe ich dann auf Eigenschaften : Belegter Speicher: 187 MB
Freier Speicher : 674 GB

meine Frage:
1. da ich ja ie Partition C erweitern will, die Partition D eigentlich nicht brauche, macht es Sinn, die Partition D zu löschen und den Platz zu C geben?
2. befinden sich Daten auf dem Datenträger D und wie sehe ich, ob da was drauf ist? Woher kommen die 187 MB?
3. ich mache gerade zur Sicherheit eine Laufwerkssicherung von Datenträger C mit NeroBack, das dauert jetzt extrem lange, soll ich auch von D eine Laufwerkssicherung durchführen (das würde bei der Größe dann 2 Tage dauern)?


Danke für eure Geduld

Grüße
 
Wenn da wirklich keine Daten drauf sind und Du nicht planst, dort Daten zu speichern, kannst Du die Partition natürlich löschen, das geht auch ohne GParted.

Die 187 MB werden die Partitionstabelle oder der Ordner System Volume Information sein. Beides ist in deinem Falle nicht wichtig, da ja sowieso keine Daten auf D: gespeichert sind.

Zur Sicherung: Nero ist eigentlich ein CD-/DVD-Brenn-Programm, das Backup-Programm ist nur nachträglich dazugeschustert worden, mit der integrierten Windows-Sicherung geht das schneller. D: muss dann natürlich nicht gesichert werden, da dort deiner Aussage nach sowieso keine Dateien gespeichert wurden.
 
jetzt mal ne ganz andere Frage: Warum biegst Du nicht einfach Deine USERverzeichnisse auf D um? Normalerweise macht man das so von Anfang an. OS und NUtzerdaten getrennt.
Ich gehe mal davon aus, dass C deshalb knapp wird weil immer mehr Bilder Musik, etc. drauf kommt. Würde auch erklären warum D noch "leer" ist. Oder sehe ich das falsch?

Auf Start bzw den Usernamen klicken, dann siehst Du dort ORdner wie "Eigene Dokumente", "Eigene Musik", "Favoriten" "Desktop" etc etc. Rechtsklick auf diese und Eigenschaften, dann dort auf "PFAD" und dann auf verschieben. Dort kannst Du dann die Platte D auswählen und den Ordner verschieben. Windows kopiert nach Bestätigung den kompletten Bestand nach D und leert das Verzeichnis auf C. Gut ist.

Vorschlag:

Auf D einen Ordner "Eigene Dokumente" erstellen und dann dort in diesem Ordner Desktop, Links, Contacts, Eigene Videos, Eigene Bilder, etc. Danach jedes einzelne Verzeichnis auf das entsprechende D Verzeichnis umbiegen, siehe oben.

So macht das eigentlich mehr Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tekkno_Frank. Wäre das jetzt noch möglich? Ist ja noch nicht viel drauf von mir, außer Word etc.....und wie macht man das?

Grüße
 
ja klar das ist jederzeit möglich. Mit word etc hat das gar nichts zu tun, sondern mit Deinen Nutzerdaten, Briefe, Bilder Musik, Favoriten, Links, Kontakten etc. etc.

Wie es geht habe ich oben beschrieben, ich gebe aber auch gerne nochmal Hilfe entweder hier oder per Teamviewer, wenn dies gewünscht ist. Bin allerdings erst wieder heute Abend erreichbar.
 
@ Tekkno_Frank: Du weißt wie man einen alten Mann glüclich macht:banana: . Ich habe es mit deiner Methode probiert und es funktioniert (bis jetzt) einwandfrei. Ein großes Lob an dieses wirklich hilfsbereite Forum.

vielen Dank an alle.

lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
na gerne und null problemo, sind wir ja da für :) dauert halt ein bisschen beim kopieren :)
 
ach ja und Desktop und Downloads und den Rest alles mit umbiegen! JEDES einzelne Verzeichnis was in dem User Ordner drin ist!
 
Guten Tag Forum,
ich denke, ich habe jetzt alles richtig gemacht. Auf dem Datenträger C habe ich jetzt noch 12,3 GB frei von 57,7. Hier werden ja auch neue Programme, die ich installiert habe, im Programmordner gespeichert, z.B. Photoshop etc. Ich hoffe das die 12,3 GB so bemessen sind, dass sie ausreichen für ein paar weitere Programme.
Auf der Festplatte D sind jetzt noch 465 GB von 674 GB frei, nachdem ich meine Musiksammlung draufgemacht habe ist es natürlich weniger geworden, aber immer noch genug Platz.
Das einige was mir aufgefallen ist das ich in meinen User Ordner auf D jetzt mit den einzelnen Verzeichnissen,die ich auf D rübergebogen habe, auch zweimal das Festplattensymbol mit lolaler Datenträger D kommt(neben den anderen Verzeichnissen wie Desktop,eigen Dokumente,eigene Musik...) .Wahrscheinlich habe ich da ein wenig zuviel kopiert, hat aber keine Auswirkungen.
viele lieber Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh