2 Festplatten Vista 64 Bit welche Partitionierung?

sunnymick

Neuling
Hallo!

Ich möchte am Wochenende auf Vista 64 Bit umsteigen.
Zur Verfügung stehen:
1x Western Digital Caviar Blue 320GB (WD3200AAKS)
1x Western Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS)

Wie kann man die beiden Platte optimal nutzen und entsprechend Partitionieren?

Restliche Komponenten Q6600@3GHz, G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000), 8800GTX

Hauptsächliche Nutzung des PC´s für Spiele, sowie Recodieren von DVD´s.

Danke für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
c:\ -> 20GB (Vista64)
d:\ -> 300GB (Dokumente/Programme/Backups)
e:\ -> 640GB (Spiele)

So würde ich es machen.

20GB sind für Vista64 zu wenig... 30 können reichen, aber lieber 40 zur Sicherheit. ;)

Danke für eure Antworten! Werde 40 GB für Vista nehmen.
Was für Vorteile hat es, wenn die Spiele auf der 2 Festplatte liegen, im Vergleich zur 1.?
Hätte eher gedacht, die Daten auf die 2. Platte und Spiele auf die 1..

Viele Grüße,
sunnymick

Zuletzt bearbeitet:
Hm installierst du von Images? (Sagt jetzt nicht das ist illegal, ich habe auch Originale Spiele als Image um sie schneller installieren/starten zu können). Dann wäre die 1. Festplatte ratsam.

40 GB müssen schon sein! Ich dachte auch 20 reichen, aber dann gibts nur Stress und du musst mit externer Software umpartitionieren.

Haste auch genug RAM? Ich gehe aber mal stark davon aus, wenn es Vista als X64 Variante ist ;)

PS: Der Umstieg (von XP?) lohnt sich - bei mir läuft Vista schneller und stabiler als XP.

Teilweise Installation/Start von Images. Ja, ich habe 4 GB RAM und deshalb möchte ich ja auch auf x64 wechseln.

Viele Grüße!

Hi.

VISTA 64 40-50GB Partition auf der schnelleren Platte, den Rest als Datengrab.
Auf die 2te Platte dann Games/VMs und so.

So hab ich das :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh