2 Festplatten zerschossen

hardcoregamer

Neuling
Hi
Ich habe gerade eben meine externe Festplatte (Revoltec Gehäuse) an eine andere Stormzufurh angeschlossen (Trekstor). Als ich bemerkt habe, dass eine mit dem Stromkabel nicht ging, habe ich auch noch die zweite von meinem kumpel angeschlossen.
Die ging dann auch nicht und dann hab ich auf den Stromadapter geschaut:
Revoltec: Output +5V---1.5A
+12V--1.8A
Trekstor: Output +5V--2A
+12V--2A

Dann hab ich mal beide Platten aus dem Gehäuse geholt und folgendes entdeckt:
http://www.file-upload.net/view-454696/IMG_2504.JPG.html
http://www.file-upload.net/view-454698/IMG_2513.JPG.html

Beide Platten sind/waren eine Samsung HD501LJ.

Meine Frage:
Kann ich das defekte Teil austauschen, oder sind dabei noch mehrere Schäden entstanden?
Oder kann ich die ganze Platine austauschen?

Garantie ist leider nicht mehr drauf.

Mfg Hardcoregamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Glückwunsch du hast damit die Elektronik zerstört. Durch den Austausch der kompletten Platine könntest du die Platte(n) evtl. reparieren, du benötigst allerdings 100% identische Exemplare.

und wieder hats einer geschafft

problem sind nicht die verschieden stromstärken der netzteile sondern das die anschlüsse ne andere belegung haben
hast jetzt wohl 12 volt auf die 5 volt leitung gegeben

wie schon gesagt wurde da kannste maximal versuchen ne platine zu bekommen um die daten zu retten

am besten kaufst gleich 2 neue platten um ärger mit deinem kumpel zu entgehen

Die Platine austauschen lohnt sich nur wenn die Daten wichtig waren.
Ansonsten wie damn schon sagte neue kaufen :(

Der Schaden auf der Platine deutet eindeutig daraufhin, dass + und - vertauscht wurden und da geht mehr kaputt als nur die zwei Bauteile (auch wenn man es nicht sieht) das mit dem austauschen der Bauteile kannst also knicken.

Und wo kann ich mir solche Platinen kaufen?
Bei ebay gibts schonmal nix.

die 1:1 gleiche Platte, neu oder gebraucht kaufen. Elektronik abbauen und auf die Defekten Platten einbauen. Daten retten. Und schließlich noch sehr genervt über das ganze sein. ;)

Oh mann oh mann, hab einen nachbarn dem ist das gleiche passiert, durch einen einfachen platinenwechel ging aber alles wieder.:bigok:

Inwiefern müssen die Platten gleich sein?
Kann ich nicht eine x-beliebige HD501LJ kaufen?

Und die firmware muß auch gleich sein.

MfG

Steht auf der Rückseite (grüne Platine) seh gerade auf dem Bild oben es ist Rev06.
Wird nur leider nichts nützen, auf meiner HD321KJ steht die gleiche.
Das kann also kein Anhaltspunkt sein.
Auf dem Aufkleber steht noch REV.A das könnte schon eher richtig sein.

Aber überleg dir erstmal ob die Daten den Aufwand wert sind.

Kann mir vlt jemand bei der Suche einer Platine helfen?
Gibts da irgendeinen Shop?
Muss ich mir da nochmal ne neue HDD kaufen?

Wenn das nicht wirklich wichtige Daten waren ist es den Aufwand nicht wert. Aber nicht schlecht die Aktion, wieso machste sowas eigentlich gleich zweimal ?

Gruß

Es lohnt sich nur bei wirklich wichtigen Daten und abgesehen davon, muss man noch etwas Erfahrung im löten haben ( der Motor ist bei neueren Platten gelötet ).

Es lohnt sich nur bei wirklich wichtigen Daten und abgesehen davon, muss man noch etwas Erfahrung im löten haben ( der Motor ist bei neueren Platten gelötet ).

Löten? wovon redest du? :stupid:

Das einzige was gelötet ist, ist das Flachbandkabel, dass direkt am Motor festgelötet ist. Dann wird per Anschluss auf die Platine angeschlossen.

Und guck mal lieber ganz oben, da sind nämlich Bilder und ich sehe da rein garnichts was mit der Platine fest verlötet ist. Abgesehen von die Bauteile die auf der Platine sind. :shot: Alles andere sind mit Schrauben befestigt. Sonst gibt nur unter der Platine Metalkontakte. Aber da muss man auch nichts löteten. Also so ein Unsinn habe beim Thema Festplatten nie gehört. Selbst eine 100MB Platte die ich hier habe ist nicht mit Irgendwas verlötet...

:rolleyes:

nicht so ernst nehmen, aber das war mal richtig Unsinn.

@hardcoregamer:
Da muss wirklich nur die Elektronik ausgetaucsht werden. Nur halt wie schon gesagt worden ist, die 1:1 gleiche Platte. Das heißt: gleiche Größe, Gleiche Revison, gleiche Platine gleiche Modelnummer. Löten muss man nichts, es sei denn du willst alle Bauteile einzeln austauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Löten? wovon redest du? :stupid:

Das einzige was gelötet ist, ist das Flachbandkabel, dass direkt am Motor festgelötet ist. Dann wird per Anschluss auf die Platine angeschlossen.

habe ich etwas anderes behauptet ?
bei menen Platten zB. ist das Flachbandkabel auf dem Motor und der Platine gelötet ...

Zuletzt bearbeitet:
Fällt das eigentlich auf, wenn ich mir eine neue Platte (1:1) kauf, die Platine von der neuen dann auf die alte Platte baue und die alte Platine auf die neue Platte?
Dann schick ich die neue Platte ein und sag dass die nicht geht.
So würde dann für mich kein Schaden entstehen und ich hätte nochmal 500gb mehr.

Fällt das eigentlich auf, wenn ich mir eine neue Platte (1:1) kauf, die Platine von der neuen dann auf die alte Platte baue und die alte Platine auf die neue Platte?

und betrügst damit die firma, bekommst von irgendwem hier ausm forum eine anzeige wegen vorsätzlichen betrugs, da du das ja so nett publiziert hast und überdies bleibst du noch auf den kosten sitzen, weil das eindeutig auf einen anwenderfehler zurückzuführen ist. Samsung wird dir wohl auch noch die kosten für die bearbeitung in rechnung stellen und auf den kosten einer neuen platte für deinen kollegen wirst wohl auch sitzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn wir nicht wissen was du privat machst, können wir auch nichts dagegen tun. Nur mal so stumpf gesagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Is ja gut. Es war nur eine Frage und ich hab ja nicht gesagt dass ich es mache!!!!

erstens - es fällt auf
zweitens - wie würdest du es finden, wenn du zB. bei eBay jemanden eine funktionierende Platte verkaufst und dieser das selbe mit dir abzieht

man sollte zu den eigenen Fehlern stehen und nicht die anderen seine Unfähigkeit bezahlen lassen

Wenn es dir so wichtig ist, schreib den Hersteller an (oder noch besser, ruf an) und bitte um die Zusendung zweier Platinen. Wenn du freundlich bist, bekommst du die umsonst, ansonsten wird halt ein kleiner Unkostenbetrag fällig. ;)

Btw. versuchter ****** ist auch eine Straftat und wird mit Gefängnisstrafen von bis zu 3 Jahren geahndet! :shot:

Ich hab bei Samsung schon angerufen und die haben gesagt, dass keine Leitung frei sei und sie mich zurückrufen....

hab das selbe mal bei nem kameraden gehabt, da hatte aber der tausch der platine nicht geholfen, der antrieb schien auch beschädigt zu sein

Wie sieht das denn aus ?
In deiner Signatur steht ja 2x HD501LJ - ist doch die besagte Platte von oben ?
Hast du dazu nochmal eine extern oder ist eine von den beiden Abgeraucht ?

Wenn du die Platten zum selben Zeitpunkt, am besten noch beim selben Shop bestellt hat, stehen die Chancen groß eine gleiche Charge erwischt zu haben.

Aber so wie sich das für mich hier darstellt, geht es dir eher um die Umkosten die du durch deinen Fehler verursacht hast, als um die Daten von dir oder deines Freundes. Mir wäre das vermulich sowas von peinlich, dass ich am gleichen Tag noch Ersatz - wenigstens für meinen Freund - geördert hätte.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh