2 Festplatten zu einem Verbund verschmelzen - kein Raid, kein JBOD

DefconDev

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe zwei mehr oder weniger volle Festplatten, ich möchte die gerne zu einem Laufwerk fusionieren oder zumin. als ein Netzwerklaufwerk darstellen lassen. Ich benutze OMV als OS. Derzeit sind die Datenträger als einzelne Platten eingebunden. Ich möchte die aber nicht als zwei Netzwerkplatten unter win 10 verbinden sondern als eine. Raid 0 kommt nicht in Frage und JBOD wäre zumin das was ich möchte aber ich müsste die Daten wieder sichern, darauf habe ich keine Lust. Gibt es daher eine andere Möglichkeit die Platten als eine darzustellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, kann man die evtl. beide in einen Ordner mounten und diesen dann als Netzwerklaufwerk freigeben? Kenne mich mit OMV nicht aus...

So in der Art:
mount /dev/disk1 /mnt/freigabe/disk1
mount /dev/disk2 /mnt/freigabe/disk2

Und dann /mnt/freigabe freigeben

Schnall ich nicht. Durch Freigabe in einzelnen Ordnern habe ich doch "storagemäßig" wieder die Platten einzeln. Im Unterordner 1 speichert er auf Disk 1 und im Unterordner 2 auf Disk 2. Hurra. Dabei ist dann der Unterordner "voll" wenn die Disk voll ist und im Hauptverzeichnis speichert er wieder ganz woanders. Also in Sachen Fusion nix gewonnen zum status quo.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
das einzige, was du machen könntest, wäre die beiden Platten 'übereinander' 'union' zu mounten. Wobei dann die 'untere' Platte nur ro ist.

bzw 'overlay' in debian:

Mount options for overlay
Since Linux 3.18 the overlay pseudo filesystem implements a union mount for other filesystems.

An overlay filesystem combines two filesystems - an upper filesystem and a lower filesystem. When a name exists in both filesystems, the object in the upper filesystem is visible while the object in the lower filesystem is either hidden or, in the case of directories, merged with the upper object.

The lower filesystem can be any filesystem supported by Linux and does not need to be writable. The lower filesystem can even be another overlayfs. The upper filesystem will normally be writable and if it is it must support the creation of trusted.* extended attributes, and must provide a valid d_type in readdir responses, so NFS is not suitable.

A read-only overlay of two read-only filesystems may use any filesystem type. The options lowerdir and upperdir are combined into a merged directory by using:

mount -t overlay overlay \
-olowerdir=/lower,upperdir=/upper,workdir=/work /merged

lowerdir=directory
Any filesystem, does not need to be on a writable filesystem.
upperdir=directory
The upperdir is normally on a writable filesystem.
workdir=directory
The workdir needs to be an empty directory on the same filesystem as upperdir.

Erst einmal danke für die Antworten.

Warum ich frage, naja in Windows habe ich heute feststellen müssen dass man mehrere Netzwerkplatten nicht mit einem User gleichzeitig angemeldet sein darf, das heißt ich müsste für jede Netzwerkfestplatte einen User anlegen der auf die jeweilige Platte zugreifen darf. Ich dachte ich könnte dann, ohne ein JBOD zu erstellen ne gemeinsame Platte mounten die aus zwei Platten besteht.

"Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrere Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource und versuchen Sie es erneut."

Das ist die Fehlermeldung obwohl ich ein und den selben User und dazu gehörige Passwort verwende.

Dann hast du in deinem Netzwerk Kennwort Speicher mehr als einen Satz credentials für ein und das selbe Ziel hinterlegt.

Bereinige das und dein Problem ist weg.

Er weiß sonst nicht, nach welcher Anmeldung er die filesystem Berechtigung interpretieren soll, weswegen er das verweigert. Das ist auch nicht Mist oder Kacke oder ein Bug, sondern der Schutz des Datenbestand vor unautorisierten Zugriffen, weil der Admin / User Mist gebaut hat.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh