2 Fragen: Reichen meine 100€ Kopfhörer? / FiiO E10K Olympus 2 vs Realtek ALC887

JinAirCat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2016
Beiträge
6
1. Mit diesen Teufel Kopfhörer: http://amzn.to/2d9RYDC und mit meiner Onboard Soundkarte (Realtek ALC887) hört sich der Sound komisch an (auf höchster Lautstärke rauscht die Musik manchmal obwohl der Ton viel zu leise ist es hört sich sehr billig an, auf meinem 700€ Laptop hört sich der Ton 10x besser und lauter an ohne rauschen), der FiiO E10K Olympus 2 hat gute Rezessionen und ich plane ihn mir zu kaufen, wird die Soundqualität sehr viel besser sein (ohne rauschen) als mit der Realtek ALC887 Soundkarte? Ist die Lautstärke auf höchster Stufe so laut das man fast nicht mehr hinhören kann? Sowas suche ich. Hab hier mal die Hardware von der Realtek ALC887 rausgesucht: http://imgur.com/a/JhCEZ die ist ja eigentlich nicht so gut oder?

2. Sind die Teufel Kopfhörer in Ordnung oder würde ich mit 200-300€ Kopfhörern + Fiio E10K Olympus 2 einen deutlichen unterschied in der Soundqualität hören? Ich höre eigentlich nur auf spotify/itunes Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den onboard karten ist es glaub ich nicht nur der chip / codec sondern auch die verarbeitung, bei meinem alten abit mainboard wars z.B. so wenn ich was über usb kopiert haben -> rauschen im sound weil die Leitungen aufm Mainboard "schlecht" verlegt waren.

hab selbst die FiiO 2x media pc und haupt pc, da die r290 im sommer meine asus soundkarte (im slot darunter) oft zu sehr erhitzt hat so das sie ausgefallen ist ....
du kannst halt kein micro an die FiiO anstecken (hat hinten nur nen 2ten ausgang -> z.B. Kopfhörer und Boxen gleichzeitig) und den externen regler finde ich auch praktisch.

war zwar nicht zu 100% auf deine Frage bezogen aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)
 
Punkt 1: Das ist aber schon der Frontpanel-Ausgang, ja? Hinten ist oft nur Line-Out eingestellt, dann ist der Ausgangswiderstand ziemlich hoch und Maximalpegel eher gering. Zusätzlich sind sich hier evtl. KH-Buchse und -Stecker nicht ganz grün (das löst ggf. eine kurze Verlängerung), oder der Massekontakt in der Buchse hat generell ein Problem, oder die Koppelkondensatoren für den Ausgang sind extramickrig ausgefallen.

Das "Rauschen" auf höchster Lautstärke werden wohl eher Verzerrungen sein, da hat vermutlich der Boardhersteller gespart und dem Analogteil keine eigene +5V spendiert, sondern den mit an die +3,3V vom Digitalteil geklemmt. Dann ist der Maximalpegel geringer, die Verstärkung ist aber nicht reduziert, als Folge geht die Ausgangsstufe nahe Maximalpegel ins Clipping.

Der E10K sollte da erheblich näher am Schlepptopf liegen, bzw. sogar noch lauter gehen.

Punkt 2: Letzteres - schon weil der Teufel ziemlich baßlastig zu sein scheint. Das mag unterwegs zur Abwehr von Nebengeräuschen nützlich sein, zuhause hat es mit HiFi nur bedingt etwas zu tun, auch wenn der eine oder die andere so etwas genreabhängig gut finden wird. Kopfhörer klingen generell teils deutlich unterschiedlich, auch in derselben Preisklasse. Das macht Probehören so wichtig, gerade wenn man noch kein Gefühl für Frequenzgang-Graphen hat.
 
Der E10K sollte da erheblich näher am Schlepptopf liegen, bzw. sogar noch lauter gehen.
54.gif
 
 
der FiiO E10K Olympus 2 hat gute Rezessionen und ich plane ihn mir zu kaufen, wird die Soundqualität sehr viel besser sein (ohne rauschen) als mit der Realtek ALC887 Soundkarte?
Ja.

Ist die Lautstärke auf höchster Stufe so laut das man fast nicht mehr hinhören kann?
Bei deinem 32 Ohm KH ? -> Ja.

Sind die Teufel Kopfhörer in Ordnung oder würde ich mit 200-300€ Kopfhörern + Fiio E10K Olympus 2 einen deutlichen unterschied in der Soundqualität hören?
Ja.
Der Teufel ist halt nicht unbedingt ein HiFi KH.

Wenn du was richtig ordentliches haben willst, solltest du statt FiiO 10k über z.B. einen Dragonfly nachdenken. Der 1.2 ist mit etwas Glück um 100 Euro zu bekommen. Audioengine D3 ist ebenfalls empfehlenswert, aber ein paar Euro teurer. Für den Preis eines Fiio 10k machst du damit aber auch nichts falsch. Nicht falsch verstehen - der FiiO ist wirklich empfehlenswert für den Preis. Alles darüber wäre eine Investition in eine Zeit nach dem Teufel KH.....

-----------------------------------------------------:

der o.g. SMSL M3 ist weniger empfehlenswert. Die Ausgangsimpedanz dieses Teils liegt bei ca 10 Ohm - viel zu viel für deinen 32Ohm KH. Für einen ähnlichen Preis bist du bei dem FiiO E10k deutlich besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh