2 Fragen: Transport und Augen-Umstellung

gamma zero

Neuling
Grüßt Euch!

Nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines 19" tfts bin, stellen sich nun 2 Fragen:

1. Wie transportiere ich es am besten/schonendsten (vermutlich am besten gar nicht :) aber mal ernsthaft...) in einem Auto?

Gibts da Tricks, evtl. sogar extra Taschen (ähnlich wie Notebook Taschen vielleicht?)

2. Ist es normal, dass man den Eindruck hat, das Bild wäre ein wenig verzerrt (am oberen und unteren Rand minimal U-förmig gebogen), nachdem man jahrelang an einem CRT saß, der evtl. nicht richtig eingestellt war?

Klingt etwas komisch und rational würd ich fast sagen, das Bild ist schnurgerade... Der Monitor hängt auch am DVI, da läßt sich manuell auch nichts nachjustieren soweit ich gesehen habe...

An dieser Stelle auch mal ein Danke ans Forum, das einem anfallende Kaufentscheidungen sehr erleichtert! Ihr rockt :hail:

lg
gamma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
. Wie transportiere ich es am besten/schonendsten (vermutlich am besten gar nicht aber mal ernsthaft...) in einem Auto?
in der dazugehörigen originalverpackung.

2. Ist es normal, dass man den Eindruck hat, das Bild wäre ein wenig verzerrt
ich hatte beim wechsel den eindruck das bild sei nach innen gewölbt. das wirkte aber nur so weil mein monitor davor sehr stark gewölbt war und nen tft nunmal völlig plan.

Hi.

Zum Transportieren:

Fährst du selber? Wenn nicht dann kauf die ganz weiche flauschige Handschuhe und halt den TFT über der Fahrt die ganze zeit fest.

So mache ich es jedenfalls, weil wenn er liegt, neigt sich meiner wärend der fahrt und dann muss ich ihn jedesmal neu justieren.

Und auf die Rückbank im Auto würde ich ihn NIE legen. Meiner ist so groß(auch 19") das er bei einer etwas kräftigeren Bremsung runter rutschen will... Und im Kofferraum finde ich auch blöd, weil ich nit weiß ob da ne Tasche bzw. der PC gegenrutsch oder fällt... ALso am besten in der Hand behalten oder wenn ihr eine Schneiderei in der Nähe habt, die einen "Sack" anfertigen lassen, der aber ca. auf die Wöllbungen und kannten den PC eingeht und somit wäre der TFT auch gut verpackt, solange der "Sack" gut gepolstert ist...

Ich z.B. lasse mir gerade nen anfertigen...

mfg.TK

Schau beim Transport einfach das der Karton nicht unnötig umfallen kann. Mehr gibts da nicht zu beachten.

Sonderlich sensibel muss du nicht sein, weil die Geräte ja während des Transports zb. im LKW und beim entladen schon oft genug rumgeschmissen wurden. :xmas:

@ TK-2006

:lol:

alternativ kannst du auch während des transports nen dinA3 blatt vors panel kleben und ne decke drumwickeln. durch das blatt haste dann keine fusseln am panel. sofern der transport per auto erfolgt ist der beste platz für den tft aufrecht zwischen rückbank und vordersitz. man schiebt den beifahrersitz einfach soweit nach hinten dass der tft grad dawischenpasst, dann passiert überhaupt nichts, weder bei kurven noch beim bremsen usw.

Schau beim Transport einfach das der Karton nicht unnötig umfallen kann. Mehr gibts da nicht zu beachten.

Sonderlich sensibel muss du nicht sein, weil die Geräte ja während des Transports zb. im LKW und beim entladen schon oft genug rumgeschmissen wurden. :xmas:

@ TK-2006

:lol:

Also... ich finds nicht >>> :lol:

:motz: :motz: :motz:

Außerdem einfach so in einen Karton stellen finde ich nen bissle einfallslos. Außerdem nur weil die TFTs beim Transport rumgeworfen werden, muss man zu Hause damit nicht so um gehen?

Oder machst du es mit einem Auto auch so... och ist ne Schramme drinn dann schadet ne zweite auch nit???:motz: :motz: :motz:

Ich versuchte nur nen ordentlichen Tipp zu geben, weil so ein TFT viel geld kostet... Und wenn der erstma kaputt ist!!! Toll dann kostet ein neuer wieder richtig MONEY!!!

mfg.TK

Erstmal danke an alle, die etwas beigetragen haben :)

@Frankenheimer
ich hatte beim wechsel den eindruck das bild sei nach innen gewölbt. das wirkte aber nur so weil mein monitor davor sehr stark gewölbt war und nen tft nunmal völlig plan.

Ja, genau dieses nach innen gewölbt seh ich auch... dann wird es wohl daran liegen, dass der Monitor plan ist.

alternativ kannst du auch während des transports nen dinA3 blatt vors panel kleben und ne decke drumwickeln. durch das blatt haste dann keine fusseln am panel. sofern der transport per auto erfolgt ist der beste platz für den tft aufrecht zwischen rückbank und vordersitz. man schiebt den beifahrersitz einfach soweit nach hinten dass der tft grad dawischenpasst, dann passiert überhaupt nichts, weder bei kurven noch beim bremsen usw.

Problem dabei: Da liegt schon der Pc *hüstel*

@TK vs. Tschibbl
Außerdem einfach so in einen Karton stellen finde ich nen bissle einfallslos. Außerdem nur weil die TFTs beim Transport rumgeworfen werden, muss man zu Hause damit nicht so um gehen?

Oder machst du es mit einem Auto auch so... och ist ne Schramme drinn dann schadet ne zweite auch nit?

Sehe ich genauso.

btt:
Werde mal versuchen, die Verpackungsfolie mit einem kissen zu kombinieren und das ganze in den Fußraum vom Beifahrersitz zu legen. Sofern nichts auf dem Sitz liegt, sollte da nix passieren. Schaut halt komisch aus :)

Ich transportiere meinen tft wenn immer in der original Verpackung.
Die Folie die dabei war drüber und in des Styropor wieder eingepackt sollte nix passieren

mfg Pierce

Problem dabei: Da liegt schon der Pc *hüstel*
du hast ja 2 sitze vorne :fresse: stell den pc dann hinter den fahrersitz ;)

achja, ich würd mir überlegen ob du den pc aufrecht im auto transportierst. das auto hat ja ziemlich starke erschütterungen. viele cpu-kühler liegen schon generell über den spezifikationen (gewicht) was überhaupt erlaubt ist, ich hab schon öfters gehört dass wenn dann noch der pc gut durchgeschüttelt wird der sockel beschädigt ist. sofern du dicke kühler hast würde ich den pc immer liegend (natürlich auf der mainboardseite ) transportieren.

Ich transportiere meinen TFT immer in der Originalverpackung, eingeklemmt zwischen Rückbank und Fahrersitz. Zwischen Rückbank und Beifahrerseite kommt dann mein PC ;-)

Zuletzt bearbeitet:
achja, ich würd mir überlegen ob du den pc aufrecht im auto transportierst. das auto hat ja ziemlich starke erschütterungen. viele cpu-kühler liegen schon generell über den spezifikationen (gewicht) was überhaupt erlaubt ist, ich hab schon öfters gehört dass wenn dann noch der pc gut durchgeschüttelt wird der sockel beschädigt ist. sofern du dicke kühler hast würde ich den pc immer liegend (natürlich auf der mainboardseite ) transportieren.

Ja, klare Sache, Der Pc liegt natürlich auf der mainboardseite auf der Rückbank und ist zusätzlich mit dem Beifahrersitz fixiert. Ich glaube nur nicht, dass der Monitor da noch drunter passt :)

Das mit dem komplett in die Originalverpackung verfrachten wird vielleicht ein bißchen ZU aufwendig... ist so ein gefiesel mit dem Styropor etc. Und ohne diese Verpackung traue ich mich irgendwie nicht, den tft aufrecht irgendwo hinzustellen. Dazu kommt noch, dass ich ihn wahrscheinlich öfter mal in der Gegend rumfahren muss.

hmmmm vielleicht schmeiß ich den Beifahrersitz raus und lass mir von Pimp my Ride ne customized Computer- und Monitor Halterung einbauen :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh