2 Fragen zu Star Trek ...

jign

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
1.492
Ja ich weis der Thread wird vielen merkwürdig erscheinen und noch merkwürdiger wird es einigen wahrscheinlich erscheinen das es tatsächlich Menschen gibt die sich mit sowas beschäftigen aber egal ...


Also, ich habe da 2 Fragen zu Star Trek, welche m.M.n mit die größten Logikfehler darstellen.

1: Warum setzt man keine Projektilwaffen gegen die Borg ein ?
In der Erste Kontakt erschießt Picard mehrere Borg auf dem Holodeck mit einer Thompson und auch in zahlreichen anderen Folgen zeigt sich das das Kraftfeld der Borg nicht nur auf Energie wirkt ...

2: Die Raumschiffe haben ja statt Fenstern alle nur noch Kraftfelder, warum fallen diese niemals aus ?
Selbst wenn die schiffe schon praktisch auseinanderbrechen und wirklich alles kaputt ist scheinen diese Kraftfelder in den Fenstern, genau wie die Notkraftfeldern noch zu funktionieren


Also, gibts dafür irgendwelche pseudologischen erklärungen oder hat man das wirklich nie so bedacht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1a) projektilwaffen sind nicht "futuristisch" (die asgard entdecken sie ja bei stargate auch erst wieder)
1b) projektile dürften bei der gegebenen kraftfeldtechnik eigentlich einfacher abzufangen / zu pulverisieren sein, da allerdings niemand weiß, wie das so genau funktionert ... joa ;)

2) zum einen gibt es recht wenige wirkliche öffnungen wie fenster, zum anderen fallen die durchaus aus, nur stirbt (fast?) nie jemand dadurch. Vielleicht zu unspektakulär oder es würde tür und tor für ein "realistisches" massensterben auf den schiffen öffnen
2.1) pseudoerklärung: Basissicherung des überlebens im weltraum benötigt abschottung des lebensraums vom weltraum, daher automatische sicherungssyteme um das zu erreichen, wahrscheinliche mehrfachsicherungen, evt mechanische "fallbacksysteme"
 
zu Frage 1: Projektilwaffen kannst du nicht auf Betäubung stellen, deshalb hat die keiner. Ausserdem muss man die Nachladen... und wenn ne Staffel Borg auf dich zurennt um den Holocaust nachzuspielen, dann haste keine Zeit zum Nachladen! Es sei denn du kannst im gefecht gut zielen und dann immer fein aufs Auge!
Und 2 Waffen will man auch nicht rumtragen oder? Zumal die Sternenföderation nach eigenen Angaben ja Frieden bringen will und das gelingt wohl nicht mit ner Tommigun im Anschlag...

zu Frage 2: Öh in Treffen der Generation sind doch welche dadurch gestorben oder? Und wenn du genau hinguckst. Die Enterprise hat Fenster (in den Kabinen) ansonsten sind das alles nur Bildschirme die Bilder von Aussenkameras darstellen, sonst könnten die ja nix vergrößern oder so! Und wie oben schon erwähnt. Selbst heute wird alles Redundant gebaut. Die Enterprise E hat 855 Besatzungsmitglieder. Da muss man Abschottungen bauen. WIe auch in diversen Filmen zu sehen, kann jeder Gang und jedes Deck mit nem Kraftfeld versehen werdem. Demnach ist Massensterben nicht möglich! Da du ja das Beispiel vom ersten Kontakt brachtest: Kaptiän Ahab zeigt doch der Schwarzen die Erde von Oben. Da muss er auch erst nen Schott öffnen. Also nix mit immer alles offen..


Interessant ist: angeblich sollen fast 13000 Menschen darauf Platz haben


Guck dir Star Trek Nemesis an... Da wird die Tasse der Enterprise durch nen Manöver von Picard Zerfetzt wie ein alter Lederlumpen... (falls du den Film nicht kennst, will nicht zu viel verrraten)



ber ich hab mal selber ne Frage:

Ist bei der Enterprise E die Tasse nicht mehr abtrennbar? Das konnten die Vorgänger, sodass die Gondeln etc. ab waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die "Untertassen"-Sektion ist bei der Enterprise E nicht mehr abtrennbar. Rein theoretisch hätte man Sovereign Klasse wohl auch trennbar bauen können, aber die Antriebssektion hätte dann keinen Impulsantrieb mehr, was soetwas ziemlich sinnlos machen würde.


1: Warum setzt man keine Projektilwaffen gegen die Borg ein ?
Weil Star Trek nicht Battlestar Galactica ist und die mit so nem Low-Tech Schrott nix zu tun haben :fresse:
Nein im Ernst, ich denke schon, dass die Borg sich gegen ballistische Waffen verteidigen können. Sie müssten ihren Schild wohl einfach nur darauf einstellen, was ja immer erst ein paar Treffer erfordert. Die ersten Schüsse hat man auch mit Phasern noch eine Chance, dann ist Sense.

2: Die Raumschiffe haben ja statt Fenstern alle nur noch Kraftfelder, warum fallen diese niemals aus ?
Die sind Teil des Lebenserhaltungssystems, das fällt nicht "einfach mal so" aus und wird immer mit Notstrom versorgt. Bis das erst im Arsch ist, kann man das Raumschiff eh schon abhaken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider :(
Aber die Picard-Crew wäre ohne Data und Riker eh nicht mehr das selbe...
 
Wieso ohne Riker?
Ich meine Data wäre ja Möglich. Man hat seine Kompletten Schaltpläne und er hat ja Bevor all sein Wissen übertragen, bevor er sich aufs andere Schiff begeben hat!
Das einzige ist halt, dass man wohl die Haut nicht mehr ohne Retusche glatt bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Riker hat ja in "Nemesis" Troi geheiratet, die beiden werden anschließend auf die USS Titan versetzt, wo Riker sein eigenes Kommando bekommt. Dazu gibt es einen Roman und es wurde auch eine neue Serie mit diesem Thema in Betracht gezogen, dann aber wieder verworfen.

Stimmt schon, die Drehbuchautoren haben mit Before eine kleine Hintertür für ein eventuelles Comeback von Data offen gelassen. Aber dessen Darsteller Brent Spiner hatte darauf bestanden, seine Rolle nur dann noch ein letztes mal zu spielen, wenn Data im Film sterben würde. Das hört sich schon ziemlich endgültig an, ich denke nicht, dass er Lust hätte Data wieder zu erwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt an die Hochzeit hatte ich nicht gedacht! Und das mit Brent spinner wusste ich nicht! Ist aber nachzuvollziehen... irgendwann ist auch mal die Luft raus.

Aber mit der neuen Star Trek linie wirds leider auch nicht lang weiter gehen. Der Darsteller von Spock verlängert seinen Vertrag nicht. Das heist, dass er noch ST12 mitmacht und dann ist ende im Gelände!
 
zu Frage 1: Projektilwaffen kannst du nicht auf Betäubung stellen, deshalb hat die keiner. Ausserdem muss man die Nachladen... und wenn ne Staffel Borg auf dich zurennt um den Holocaust nachzuspielen, dann haste keine Zeit zum Nachladen! Es sei denn du kannst im gefecht gut zielen und dann immer fein aufs Auge!
Und 2 Waffen will man auch nicht rumtragen oder? Zumal die Sternenföderation nach eigenen Angaben ja Frieden bringen will und das gelingt wohl nicht mit ner Tommigun im Anschlag...


Naja die Phaser muss man doch auch nachladen oder ?
2 Waffen brauch man nciht rumtragen, in der Sci-Fi Serie Perry Rhodan haben die Leute dafür Kombilader :)

Der Kombilader war im 22. Jahrhundert eine terranische Entwicklung gegen die parapsychisch aufgeladenen Energieschutzschirme der Antis.

Er bestand aus der Kombination eines Gleichrichtungswandlers zur Abstrahlung atomarer Thermoenergien und aus einem Führungslauf für Kunststoff-Raketengeschosse in Mikrobauweise.

Quelle

 
Ausserdem könnte man ja einfach nen Replikator in den Lauf einbauen, das Magazin wäre dann die Energiezelle, welche Phaser auch haben und man dort auch öfter mal wechseln muss, aber ein par tausend Schuss wären so wohl problemlos möglich ...

Das die letzte Star Trek Linie so auch nicht fortgesetzt werden kann ist wirklich schade, denn die neue Linie gefällt von allen wohl mit am besten, da endlich mal halbwegs realistisch und weg von dieser Übermoral :fresse:

Was die Kraftfelder angeht, ich weis das das Schiff überall die Kraftfelder zu Abschottung hat, ich wollte wisse warum diese eben nie Ausfallen. Bei den Fenstern hätte ich wohl auch eher statt Fensterscheiben sagen sollen aber egal ...
@Flatsch
Weist du ungefär wo in der Erste Kontakt, sonnst guck ich mir einfach nochmal den ganzen Film an :p

Was Data angeht, davon wusste ich ja garnichts, denn er hat ja noch in Enterprise (der Serie mit Archer) mitgespielt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Trek: First Contact - Picard schießt zwei Borg mit ner Holo-Tommygun über den Haufen. Soviel zum Thema Projektilwaffen. :d

*e* Schau mal ab ziemlich genau Minute 54. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombilader passen aber nicht zur genannten Moral der Föderation! :)

Schade, dass in den Filmen nichts weiter von Spezies 8472 zu sehen ist!

Und noch was: Die Borg könnten theoretisch gar nicht mehr als Bösewichter in nem Film auftreten, die wurden doch in Voyager mit nem Virus belegt und das Kollektiv zerstört!
 
@jign: Das war nicht Data in der Enterprise Serie. Wie soll das den möglich sein? Spielt über 200 Jahre davor ;-)

Das war Brent Spinner der einen Vorfahren von Dr. Noonian Soong (Data's Erbauer) gespielt hat. Hatte nix mit Data zu tun... (abgesehen von der letzten Szene in der man sieht wie ihm die erste Idee zur Konstruktion von Data kommt - hat aber dann doch noch mehrere Generationen gedauert bis sein Nachfahre es geschafft hat)
 
Riker hat ja in "Nemesis" Troi geheiratet, die beiden werden anschließend auf die USS Titan versetzt, wo Riker sein eigenes Kommando bekommt. Dazu gibt es einen Roman und es wurde auch eine neue Serie mit diesem Thema in Betracht gezogen, dann aber wieder verworfen.
...

Gott sei Dank. Riker war so schon kaum zu ertragen. Aber ein Spin-off mit Riker als captain :kotz:
 
Diese Kombilader passen aber nicht zur genannten Moral der Föderation! :)

Schade, dass in den Filmen nichts weiter von Spezies 8472 zu sehen ist!

Und noch was: Die Borg könnten theoretisch gar nicht mehr als Bösewichter in nem Film auftreten, die wurden doch in Voyager mit nem Virus belegt und das Kollektiv zerstört!

eigentlich haben sie im endeffekt nur eine Résistance innerhalb der borg erschaffen...das virus an sich wurde schon erkannt und geändert (Unimatrix Zero 1/2) wenn ich mich nicht vertue
 
Mhh ich gucke derzeit ST Voyeur nochmal... Ab welcher Staffel spielt 7of9 mit? in eins war se nicht, zwei hab ich halb durch! Ohne sie ist die Serie so... langweilig :fresse:

Schade das Voyeur aufhört nach der Ankunft, hätte man auch gut noch nen Spin off machen können mit Harry usw!
 
Würde aber auch die letzte Folge der 3ten gucken da das eine Doppelfolge ist
 
eigentlich haben sie im endeffekt nur eine Résistance innerhalb der borg erschaffen...das virus an sich wurde schon erkannt und geändert (Unimatrix Zero 1/2) wenn ich mich nicht vertue

Diese Antwort ist nach erfolgreichem...naja mehr oder minder genuss der letzten Episode zu modifizieren
Admiral Janeway kann hier die Borgqueen vergiften und dem Kollektiv einen mächtigen Schlag zubringen. Zwar wird nicht gänzlich aufgeklärt, ob es zur endgültigen vernichtung reicht, aber auf jeden Fall ein herber Schlag
 
Hier gibts ne timeline was nach Nemesis passiert.

Data konnte irgendwann aus B4 rekonstruirt werden und ist Captain der Enterprise geworden.
 
also ich hab gerade keine lust das ganze zu lesen
aber ist b4 dabei für data geopfert worden oder existieren beide?
war aber auch klar das die das türchen nutzen
 
Da hab ich dann mal ne Frage... ich hab jetzt alle 7 Staffel Voyager durch. Warum wird der Virus nur in Unimatrix Zero erwähnt und kommt danach nie wieder zur Sprache. Ich meine man müsste doch millionen Borg im Delta Quadranten finden, die "Frei" sind!

Das nächste: Der Film "Der erste Kontakt" handelt ja vor ST Voyager (wird ja auch oft genug erwähnt) Doch da wird die Borg Quen ja schonmal getötet. Wie wird die neue Quen "gekührt" ? Das Kollektiv kann sich ja, nach Definition Kollektiv, nicht durch eine Queen und deren Tot zerstören lassen! Klar wird die auch wieder in ST Voyager im Endgame getötet, aber auch da wird ja das Kollektiv nicht vernichtet!


Genauso hab ich ne Verständnisfrage:

Wenn man in die Zeit zurück Reist und die Vergangenheit verändert, wird die Zukunft verändert! Wenn Janeway zurückreist und die Voyager früher zurück holt somit ihre eigene Zukunft verändert wird sie doch nie zurückreisen um sich selber zurück zu holen und dann isse doch 25 Jahre lang im DeltaQuadranten!
 
Die Queen ist ja auch nur die Peronifizierung des Kollektivs, quasi wie eine Hydra. Das Kollektiv braucht so eine Art Sprachrohr. Nach Locutus war das die queen!
 
Die Queen ist ja auch nur die Peronifizierung des Kollektivs, quasi wie eine Hydra. Das Kollektiv braucht so eine Art Sprachrohr. Nach Locutus war das die queen!

Nööö. Locci war kein Vorgänger oder Ersatz der Queen. Schonh in Best of both Worlds erfährt man, dass er eher als Bindeglied zu den Menschen dienen sollte um deren Assimilierung möglichst schnell durchzuführen. Und die Queen ist so wie ich das sehe auch nicht unbedingt ein Sprachrohr. Um da mal zu zitieren - ist ist das Kollektiv. ;)

Endlich ist das jahrelange Rumgenerde mal zu was gut. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh