2 Gamer-PCs im Prüfstand

Bran

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe mir und einem Freund jeweils einen PC zusammengestellt. Mein PC beläuft sich auf ~1300€ (Software nicht beinhaltet) während mein Freund ein Insgesamt-Budget von 1000€ (inklusive Betriebssystem, Versand... etc.) hat. Ich habe mein Bestes gegeben und mein noch junges Wissen angewendet um zwei (hoffentlich) anständige Gamingmaschinen zusammenzubauen.

Mein PC (~1300€ Hardware):

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock > Fatal1ty Z97 Killer
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2 TByte
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256 GByte
CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho
Sound Card: Creative Sound Blaster Z
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Gehäuse: Antec - P280

Der 1000€-PC:

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard:MSI H87-G41 PC Mate
Grafikkarte: SAPPHIRE Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC
HDD:Seagate Barracuda 7200.14 1 TB
SSD: Crucial MX100 128 GB
CPU-Cooler:Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Gehäuse: IN WIN G7 Midi-Tower - schwarz
Opt. Laufwerk: LG GH24NS95

+ Sonstige Kosten (Software, Versandkosten...)

Beide PCs werden im Grunde nur für Gaming und alles was damit in Verbindung steht (Teamspeak, Skype, Fraps,... etc.) genutzt. Andere Sachen wie Video- oder Bildbearbeitung wenig bis gar nicht und schon gar nicht auf hohem Niveau.

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat oder etwas Kostengünstigeres/-effizienteres hat bitte konstruktiv dazwischengrätschen :=) Gerade bei den Netzteilen bin ich mir nicht sicher ob die 480 Watt Variante oder noch weniger es nicht auch tun würde. Zumindest bei mir ist das Budget auch nicht fest auf 1300€ beschränkt.

MfG

Lukas aka Bran

PS: Da dies mein erster Post hier ist bitte ich zu entschuldigen falls irgendwelche wichtigen Infos fehlen, diese würden dann selbstverständlich nachgereicht werden :=)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du die Soundkarte wenn ich fragen darf?

Die 840 Evo ist veraltet, die MX100 ist schneller und günstiger würde die nehmen.

NT würde ich lieber das nehmen: Seasonic S12II, GB 80 Plus Bronze Netzteil - 620 Watt ist aber Geschmackssache.

Er hat aber eine Samsung Pro - eine, wenn nicht die beste Consumer SSD, nur ob du die brauchst ist halt die Frage. Die Crucial ist auch sehr gut und halt der Preisleistungshammer. Ich würde kein Mainboard mit der kack Killer Netzwerkkarte nehmen, such dir lieber eins vorzugsweise mit Intel Chip aus, Realtek ist aber auch ok... macht auch weniger Probleme als die Killer.
Mainboard für dich z.b. ASRock Z97 Extreme4
wenn du ein Z Board nimmst kannst du 2133 oder 2400Mhz ram nehmen kostet 5-10€ Aufpreis, kann aber Min. FPS verbessern. Bei deinem Kumpel ist der 1600er in der Kombi mit H oder B Chipsatz ok

CPU bei deinem Kumpel gegen den Intel Xeon E3-1231 v3 tauschen
Board kann bei dem Preis ebenfalls gegen ein H97 oder günstiger B85 Board getauscht werden. Wenn du ihn überraschen willst, dann hol eins von http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php mit MCE-Bios und zieh den Turbotakt auf 3,8GHz all cores hoch. Glaube man kann es auch für ca 9€ Kaufen wenn gewünscht und dann selber flashen.

280€ für eine R9 280X ? nimm lieber eine HIS oder Asus Top , XFX Double Dissipation, für 219 - 240€ und für die gesparten 40€- 60€ nimm lieber eine 256GB SSD

Was die Soundkarte angeht muss ich MafiaLukas recht geben, wenn das Mainboard nen ALC1150 Chip mit AMP onboard hat, dann brauchst du keine weitere Soundkarte. Jedenfalls keine Creative
Was für Kopfhörer/Headset nutzt du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 1300€ PC würde ich mir auch Gedanken über 16GB RAM machen und dafür den CPU Kühler wegnehmen (wenn nicht übertaktet werden soll) .

8GB sind schnell erreicht, vorallem wenn man wie ihr mehrere Sachen gleichzeitig offen hat.

Im Durchschnitt wenn ich spiele, verbrauche ich immer so 11GB .

Ich um die 6 GB,16GB Ram nimmt sich einfach mehr als 8..wenn man nur spielt reichen 8 ganz locker

Vorab erstmal: die Links sind nicht unbedingt die Seite wo kaufen werde, war nur auf die Schnelle bei Google gesucht :P

@MafiaLukas7518

Die Soundkarte ist eine "Spielerei". Aber die kann auch gerne weg wenn das keinen großen Unterschied macht; ich denke auf meinem Headset macht das keinen allzu großen Unterschied (Razer Kraken Pro Neon). Die SSD hat bei Tests bessere Ergebnisse, kein Weltenunterschied aber immerhin.

@da_iNCi*

Werde mich mal nach 2400 RAM/Mainboard umsehen.

Für 3€ 100 MHz mehr klingt fair :d Mein Kumpel möchte so wenig wie möglich an seinem PC rumtüfteln, also nichts mit Overclocking oder ähnlichem. Wir beide sind was das PC selber zusammenbauen noch komplette Neulinge und wären erstmal froh wenn die PCs nicht nach dem anschließen in die Luft gehen ::
Ich wollte mir aber zumindest die Möglichkeit offen halten es später nochmal nachzuholen.

@Songoku88

So wie ich das sehe ziehen die ja noch mehr Geld aus der Steckdose und kosten auch noch das Doppelte :( Was haben die was meiner Wahl fehlt?

@Scrush

Mein, sein oder beide PCs?

@Bran:

Das Netzteil hat überhaupt nichts mit dem Verbrauch zu tun (nur ein bisschen)
Nur weil auf dem Netzteil 650Watt draufsteht heißt das nicht, dass der PC durchgehend 650Watt aus der Dose zieht :)
Das Pure Power L8 ist veraltet und überholt.
Da bist du mit einem Netzteil aus Songokus Liste deutlich besser beraten.

Dein Mainboard hat bereits einen sehr guten Onboardsound und eine Soundkarte ist absolut nicht nötig.
Einen Unterschied hören da nur Profis.

@Scrush: Das geht schnell:

Viele Firefox Tabs
Origin
iTunes
Spotify
uTorrent
BF4
Ein paar Youtube Videos nebenbei laufen haben
Thunderbird

Und dann sind 11GB locker verbraucht.
Ich werde nächstes Jahr auf 32GB upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
1.
Die SSD hat bei Tests bessere Ergebnisse, kein Weltenunterschied aber immerhin.

2.
Werde mich mal nach 2400 RAM/Mainboard umsehen.

3.
Für 3€ 100 MHz mehr klingt fair :d Mein Kumpel möchte so wenig wie möglich an seinem PC rumtüfteln, also nichts mit Overclocking oder ähnlichem. Wir beide sind was das PC selber zusammenbauen noch komplette Neulinge und wären erstmal froh wenn die PCs nicht nach dem anschließen in die Luft gehen ::
Ich wollte mir aber zumindest die Möglichkeit offen halten es später nochmal nachzuholen.

zu 1. Die SSD ist ohne Frage sehr sher gut, aber nur für Spiele.. Da wirst du keinen Unterschied merken. Ich will sie dir nicht ausreden, denn sie ist Super, nur nicht immer nötig wenn es aufs Geld ankommt.

zu 2. Pass aber auf das du genug Platz wegen dem CPU-Kühler hast. Wenn möglich immer RAM ohne riesen Kühlkörper nehmen - oder vorher prüfen.

zu 3. Den Turbotakt auf stabile 3,8GHz per Bios zu "modden" ist jetzt kein wirkliches hardcore OC oder sowas. Es muss dafür nichts an der Spannung verändert werden. Es sind halt kostenlose MHz die man mitnehmen kann. bzw kosten sie dich vll 1 mal Versandkosten. Wollte es nur vorschlagen, muss man natürlich nicht machen aber Angst braucht ihr keine vor zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
als tipp, wenn ihr bestellen solltet dann sind Händler wie Mindfactory, Caseking oder Hardwareversand zu empfehlen.
Bei MF ist der vorteil, dass solltet ihr nach 24 Uhr bestellen ihr keinen Versand zahlen müsst :)

ausserdem als tipp: die händler haben oft im shop andere Preise als wie wenn ihr die vorher über geizhals etc. gesucht habt. d.h. beim bestellen. jedesmal das produkt über geizhals suchen und dann dem warenkorb hinzufügen. so kann man auch. ganz schnell und einfach ein. paar Euro sparen

Auf den Boards ist schon ein guter Soundchip mit brauchbaren Komponenten verbaut. Die wird er erst recht nicht mit einem Headset ausreizen.

Selbst mit einer 20€ Asus Xonar DG hört man einen deutlichten Unterschied ..

Naja wenn ihr meint.. mit der Software rumspielt ist nicht gleich Soundqualität. Ich selber hatte eine Auzentech Soundkarte (falls das jemanden noch was sagt ) mit Creative Chip und leider leider leider ist man dann auch auf die Treiber von Creative angewiesen, die reinste Katastrophe! Zudem sind die Soundchips und die Kondensatoren + AMP's die heute auf den hochwertigen Boards verbaut werden schon brauchbar. Wenn wir jetzt um Soundqualität reden dann können wir gerne bei guten Asus Karten weiterreden, aber 60€ ist rausgeschmissenes Geld für die Creative. Und Headsets sind nun auch nicht gerade dafür bekannt Qualität zu liefern.

Muss aber auch zugeben, ich hab keine Ahnung was man alles an tollen Effekten in Spielen noch dazuschalten kann. Gibt es überhaupt noch neue Spiele mit nem EAX 5 oder sonstwas Support ?
Die Asus emulieren doch auch nur EAX 2 oder sowas, war jedenfalls mal so

Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber eine Auzentech Forte, die leider defekt ist. :heul: :shake:
Ja es gab früher den ein oder anderen "kleinen" Bug mit den Creativ-Treibern. Aber zumindest bei mir waren diese noch lange keine totale Katastrophe.
Mit den neuen Karten/Treibern scheint dies Geschichte zu sein. Mit der Soundblaster Z bisher null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber eine Auzentech Forte, die leider defekt ist. :heul: :shake:
Willkommen im Club :(
Ich möchte noch mal klarstellen das ich nicht sage, eine Soundkarte ist nutzlos.
Aber ich würde in dem Fall den Onboardsound erstmal mit dem Headset testen. Früher war der Unterschied deutlich größer.

Auzentech existiert nicht mehr.

Onboard Sound vs Soundkarte? Sorry, Soundkarte gewinnt immer klar, sofern man nicht ein USB Headset verwendet oder schlechte Boxen hat. Was viele gar nicht wissen, alle USB Headsets oder Boxen haben eine eigene Soundkarte, da wird weder die Onboard noch eine dedizierte Karte genutzt ;-)

EAX ist im Grunde tot, alles über 2.0 sowieso. Eien Creativ würde ich mir im Leben auch nicht mehr in den Rechner stecken wollen. Treiberprobleme sind da nichts Neues, die Soundqualität ist eher auf BumBum ausgerichtet als auf klaren Klang in allen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frag ich mal und mich interessiert wirklich die Antwort. Was macht den Onboardsound schlecht und was macht JEDE Soundkarte automatisch besser ? ..und vor allem warum ? ich bin auf die Antwort gespannt

- - - Updated - - -

Dann mach ich mal den Anfang

Auf den meisten Mainboards werden heute Bauteile verbaut, davon träumten manche sogenannten "Gamer" Soundkarten eine lange lange Zeit, es gibt sogar Hersteller, die bekommen es halbwegs hin, vernünftig abzuschirmen.
die oben genannten ASrock Mainboards haben alle sehr gute Werte.

https://translate.googleusercontent...7.html&usg=ALkJrhjqoXEqq6IzRUAKnUxVblL2Y64Tig

https://translate.googleusercontent...2.html&usg=ALkJrhiGVikN8b-Cvr118qaujHgCv5f_HA
auch das günstige Gigabyte board was mit Cashback genau so viel kostet wie die Creative Soundkarte hat Super abgeschnitten.

https://translate.googleusercontent...0.html&usg=ALkJrhiyM7J8cMX6NxG597Mc7gucWusWXg

ob man da jetzt aber Unterschiede mit nem Spielzeugheadset hört wage ich mal zu bezweifeln :)

es gibt mit sicherheit besseres nur absoluter Schrott sieht auch anders aus oder etwa nicht ? ich würde es erstmal drauf ankommen lassen
aber das ist ja jedem selbst überlassen

Zuletzt bearbeitet:
Was eine Soundkarte besser macht? Besserer Chip, bessere Abschirmung, bessere Analogwandler = besserer und sauberer Klang. Ganz einfach. Schau dir doch nur mal die Bauteile auf einer Soundkarte und die von einer Onboardlösung an. Da dürfte schon schnell klar sein warum es da einen Unterschied gibt.

Ich hab hier zwei Rechner, einen mit einer Onboard Soundkarte und einen mit einer Asus Xonar DSX 7.1. Als Boxen verwenden wir hier welche von Microlab 2.0 Boxen die einen sehr guten Klang haben. Da sind die Unterschiede extrem wenn man die an die Soundkarte oder an den Onboard Sound hängt.
Man hört ein höheres Klangspektrum, kann einzelne Töne sauberer unterscheiden, hohe und mittlere Töne kommen viel besser raus. Was soll ich dir da erklären. Es klingt einfach in jeder Situation, egal ob Musik oder Spiel klarer, sauberer deutlich besser eben.

Wenn du da natürlich ein billig Headset oder ein ominöses Gaming Mist Ding für 100€ dran hängst, dann wirst du nichts hören weil dein Ausgabegerät schon Mistig ist.

So am Rande... die toll abschneidenden Onboard Soundkarten, fallen seltsamer weise bei allen Tests die ich kenne und bei allen Audiofreunden komplett durch ;-)
In deinem schönen Test ist auch keine dedizierte Grafikkarte als Gegenstück verwendet worden.. warum blos nicht XD.

Zuletzt bearbeitet:
aber es ging hier weder um eine Asus Xonar noch um Microlab , Beyerdynamic, AKG, Sennheiser Kopfhörer. Sondern um eine Creative-Soundkarte mit Razer Headset. Und darauf bezog ich meine Aussage, dass er doch erst mal den oben genannten Onboardsound testen sollte. Und viele verstehen unter gutem Klang nicht immer eine extrem neutrale Abstimmung und haben überhaupt das Equipment unterschiede rauszuhören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alles andere als Audiophil und betreibe an meinem PC eine Onboad Soundkarte mit 30€ Headset und 50€ Boxen. Die Microlab Boxen von denen ich rede hängen bei meiner Frau drann und kosten ca. 100€. Und selbst ich als Laie höre in jedem Bereich, das der Klang um Welten besser ist. Ich saß am ersten Tag mit offenem Mund da. Da geht es nicht um neutralen Klang, sondern das man alles deutlicher und besser hört.
Da muss es nicht immer teures Equipment sein. Es muss nur brauchbares Equipment sein ;-)

Ok, Razer Headset... da spielt es wirklich kaum eine Rolle, außer Krachen und Scheppern können die Teile nichts. Selten so ein Schrott für teures Geld in der Hand gehabt. Die Asus Karte ist im übrigen günstiger als die Creativ ;-) Und zudem besser, außer man legt wert auf spezielle Features die aber heute nicht mehr oder kaum genutzt werden.

Sicher, jeder muss selbst wissen was er braucht und was nicht. Wer aber einen guten Klang haben will, setzt nicht auf Onboard.

Ich wollte hier auch keinen Streit oder Monster Diskussion anfagen, und erst recht niemanden eine Meinung aufzwingen. Nur helfen vielleicht unnötig Geld zu verschwenden und später vielleicht noch Probleme mit den Treibern zu haben. ( Da soll es wohl keine Probleme mehr geben, ich kenne das noch anders )
Die Asus Soundkarten sind in der Tat ( auch schon die kleinen, ich nenne sie mal „Einsteigermodelle“ ) sehr empfehlenswert

Eine Sound Karte bringt einfach nichts.
Der Onboard Sound ist nicht umsonst auf dem Mainboard drauf..

Und in Spielen gibt es sowieso keinen Unterschied, bei Musik villeicht noch einen kleinen aber bei Spielen nicht...

Ich wollte hier auch keinen Streit oder Monster Diskussion anfagen, und erst recht niemanden eine Meinung aufzwingen. Nur helfen vielleicht unnötig Geld zu verschwenden und später vielleicht noch Probleme mit den Treibern zu haben. ( Da soll es wohl keine Probleme mehr geben, ich kenne das noch anders )
Die Asus Soundkarten sind in der Tat ( auch schon die kleinen, ich nenne sie mal „Einsteigermodelle“ ) sehr empfehlenswert

Bei den Asuskarten liest man halt nur oft von Störgeräuschen/Brummen.....:hmm:

- - - Updated - - -

Und in Spielen gibt es sowieso keinen Unterschied, bei Musik villeicht noch einen kleinen aber bei Spielen nicht...

Ja, damit man überhaupt Sound hat. :bigok:

bei Musik villeicht noch einen kleinen aber bei Spielen nicht...

Bullshit^10

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt Leute, die sollten einfach bei nichts mit Diskutieren. In jedem Thread schreibst du zu 90% einfach nur Bullshit.

@ro8otron
Störgeräusche? Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal über die Asus Karten.

Wer wirklich audiophil ist schleift doch eh nur das digitale Signal in einen "ordentlichen" Verstärker + Lautsprecher / Kopfhörer. Das kann jede 0815 Onboardkarte mit Toslink / SPDIF.
Ich sehe da keinen Vorteil in einer zusätzlichen Steckkarte - außer ein gewünschtes Feature ist auf dem Mainboard nicht verfügbar.
Du kannst beides ausprobieren, gibt ja 14-tägiges Rückgaberecht für die Soundkarte ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh