2 Gamer-PCs im Prüfstand

So jetzt der nächste und hoffentlich letzte Versuch der Zusammenstellung ohne 20 Baustellen wieder aufzumachen :d

Mein PC:
RAM: G.Skill 8GB DDR3-2400 Kit
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
SSD: Crucial MX100 512GByte
CPU-Cooler: Scythe Ashura Shadow
Netzteil: Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse Antec P280

Der 1000€ PC:

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Grafikkarte: HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock
SSD: Crucial MX100 512GByte
CPU-Cooler: Scythe Ashura Shadow
Netzteil: Cooler Master VS Series V450S 450W
Gehäuse: IN WIN G7 Midi-Tower - schwarz
Opt. Laufwerk: LG GH24NS95

Mit dem H97 wäre es dann doch mehr geworden, habe mich wohl irgendwo verrechnet. Den Kühler habe ich gegen denselben wie meinen ausgetauscht, kann ja nicht schaden hoffe ich :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2400er Ram ist ebenfalls völlig unnötig. Offiziell unterstützt Intel nicht mehr als 1600 und wenn man Übertaktet bringt scnellerer Ram in der PRaxis eigentlich nichts bis kaum etwas bei Intel.
Ich würde auch keine rams mit hohen Heatspreadern (Kühlkörpern) nehmen, die kollidieren gerne mit dem CPU Kühler und dann schaust du dumm aus der Wäsche. Diese hohen Kühlkörper haben auch praktisch überhaupt keinen Sinn.
 
Siehe Oben, hatte meinen Beitrag editiert

der Macho wird auch nicht benötigt, ehrlich
 
Wenn schon Cooler Master dann Hyper 212 Evo....

Verwende den selber.

Foto:

2014-06-16_14-43-24_244.jpg
 
2400er Ram ist ebenfalls völlig unnötig. Offiziell unterstützt Intel nicht mehr als 1600 und wenn man Übertaktet bringt scnellerer Ram in der PRaxis eigentlich nichts bis kaum etwas bei Intel.
.
Das wurde schon in einigen Tests jetzt wiederlegt. und bei 5-10€ Aufpreis kann man die schon kaufen

wo du recht hast und ich auch schon hingewiesen hatte ist die Kompatibilität mit dem Kühler.
 
Würd den T4 nehmen ,hatte den auf meinem i5 4570 @3.7 Ghz und die CPU wurde nicht wärmer als 59° im Sommer..kann man noch runter regeln,allerdings weiß ich nicht ob Sella oder Eco besser abschneiden,hatte die noch nicht da :)

Mehr siehe #96


Mehr als 1600 Mhz macht das Board eh nicht mit-->unnötig

@Lukas: Du weißt schon dass der T4 ne Weiterentwicklung von deinem Kühler ist? Lieber auf den neueren setzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1600 Mhz macht das Board eh nicht mit-->unnötig

Das betrifft nur B & H Chipsätze, er muss nur das XMP-Profil im UEFI laden. Ob die Rams mit dem Kühler passen solltest du aber vorher prüfen

Hier ein Test. Man findet aber auch im Internet noch einiges mehr zu dem Thema.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Wenn du absolut auf 100% sicher gehen willst nimmst du 1600Ram mit kleinem Kühlkörper wie die Crucial und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@songoku: Du weißt schon, dass der Evo die deutlich bessere Kühlleistung hat?

Dann ist es doch egal was neuer ist..

Und mein i7 3770 wird mit 3000rpm Lüfter unter Prime 95 keine 50° warm.. mal so am rande
 
Das wurde schon in einigen Tests jetzt wiederlegt. und bei 5-10€ Aufpreis kann man die schon kaufen

Synthetische Benchmarks bringen in der Praxis wohl kaum etwas ;-) Und in Spielen... sobald die Grafikkarte eine Rolle spielt, nutzt dir der höhere Ramtakt im Grunde nichts mehr. Das macht keinen Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig. Es ist insgesamt zu vernachlässigen was schnellerer Ram in der "Praxis" bringt.

@MafiaLukas7518
Lüfter mit 3000 rpm? Lach... Ohropax gleich daneben liegen?
 
XT Ram brauchst du nicht. Der macht bei nem fetten Kühler nur Probs.

Ups, falsch verlinkt hatte hier auch den 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600- auf dem Zettel stehen :d


Das Problem ist weniger das ich keine ausgefallenen Modelle mag sondern ich mir die Frage stelle ob sich ein Sichtfenster überhaupt lohnen würde. Ich habe keine spektakulären Leuchtmittel oder Ähnliches in meinem PC, es wäre vielleicht nur einfacher bei z.B. letzterem Modell auch mal drinnen ein wenig sauber zu halten ohne immer den PC aufschrauben zu müssen. Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert; auch optisch ist der Corsair Graphite natürlich auch sehr schön. Nur die Frage ob da ein optisches Laufwerk integriert ist/werden muss/werden sollte so wie das da vorne aussieht!? Hatte eigentlich vor nur mit einem externen Laufwerk von meinem Vater zu arbeiten.
 
Synthetische Benchmarks bringen in der Praxis wohl kaum etwas ;-) Und in Spielen... sobald die Grafikkarte eine Rolle spielt, nutzt dir der höhere Ramtakt im Grunde nichts mehr. Das macht keinen Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig. Es ist insgesamt zu vernachlässigen was schnellerer Ram in der "Praxis" bringt.
Der Test zeigt doch das die Min.FPS in BF4 steigen können, dafür geben manche Leute 100 euro für eine neue Grafikkarte aus. Da kann man die 5 bis 10€ aufpreis schon verkraften, passen muss es trotzdem !

Wie gesagt wenn du 0 rumdoktorn willst dann nimm flachen 1600er

- - - Updated - - -

ich verbesser mich und sage es wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen aber um Komplikationen und Diskussionen vorzubeugen nimm den flachen 1600er RAM :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei schnellen RAM, ich würde 2133 mit CL9 bevorzugen, bester Kompromiss aus Takt und niedriger Latenz. Beim G.Skill Trident kann man problemlos die Heatspreader abmachen und der Ares würde so oder so keine Probleme machen.
 
hehe, an den System wurde so viel rumgeändert und rumdiskutier, wenn die am Ende nicht das Beste für das Budet sind, dann haben wir kläglich versagt ^^

anders gesagt sie müssen 1337 sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist weniger das ich keine ausgefallenen Modelle mag sondern ich mir die Frage stelle ob sich ein Sichtfenster überhaupt lohnen würde.

Das mußt du selber wissen mit dem Schaufenster. Der Ashura Shadow wäre aber zu schade um ihn zu verstecken. ;)

hehe, an den System wurde so viel rumgeändert und rumdiskutier, wenn die am Ende nicht das Beste für das Budet sind, dann haben wir kläglich versagt ^^

anders gesagt sie müssen 1337 sein ;)

Dafür fehlt eindeutig die Soka. :shot:
 
So jetzt ein letztes Update von meinem PC, ich habe jetzt nicht mehr vor daran etwas zu ändern außer jemand hat was seeeeeeeeeeehr Wichtiges daran auszusetzten. Ein anderes Gehäuse hat mich doch überzeugen können :d

RAM: G.Skill Ares DDR3-2400 8GB -> (hoffentlich) keine Probleme mit dem Kühler, die TridentX war doch recht hoch.
CPU: Intel Core i7 4790K Boxed
Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
SSD:Crucial MX100 512 GByte
CPU-Cooler: Scythe Ashura Shadow
Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 10
Gehäuse: Corsair Graphite 760T -> eventuell auch in der rot/schwarzen Version, diese Entscheidung fällt dann wohl kurzfristig :)

Und jetzt bitte die nächsten 10 Verbesserungsvorschläge! :d (Aber bitte, ich will am Ende nicht bei einem 2000€ PC landen...!)
 
Nimm statt dem Asura Shadow den ECO und dafür die Vapor-X und du hast meinen Segen ;)
(Ich würde trotzdem RAM mit 2133MHz und CL9 bevorzugen ;))
 
Wenn du stark übertakten willst würde ich nen Noctua NH-D14 nehmen . Wenn du noch einen drauflegen willst nen Nh- D15

Sonst passts ;)
 
uff 30€ aufpreis beim RAM würd ich persönlich jetzt auch nicht zahlen. passt der TridentX nicht ? oder gibts keinen 2133 das macht kaum unterschied.

nimm lieber den hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ares-DDR3-2133-DIMM-CL9-Dual-Kit_799770.html
wie Amnesie schon sagt, CL9 gleicht das wieder aus bzw hat hier und da seine Vorteile - es nimmt sich aber praktisch nichts
aber du bist damit auf der sicheren seite und sparst 30€

edit:
war er wohl doch :P ashura ist seitlich versetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
:klatsch:
Ich habe gerade gesehen dass das ein I7 und kein Xeon ist, vergiss meinen Vorschlag mit dem ECO ;)
Ein billiger und trotzdem sehr starker Kühler wäre der Himalaya 2 (aufpassen dass der ins Gehäuse passt!).
Und RAM, wie gesagt, entweder 2133 CL9 oder 2400 CL10.
Übrigens, beim Trident sind die Heatspreader praktisch dafür da um sie abzumachen.
 
So jetzt ein letztes Update von meinem PC, ich habe jetzt nicht mehr vor daran etwas zu ändern außer jemand hat was seeeeeeeeeeehr Wichtiges daran auszusetzten. Ein anderes Gehäuse hat mich doch überzeugen können :d

RAM: G.Skill Ares DDR3-2400 8GB -> (hoffentlich) keine Probleme mit dem Kühler, die TridentX war doch recht hoch.
CPU: Intel Core i7 4790K Boxed
Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
SSD:Crucial MX100 512 GByte
CPU-Cooler: Scythe Ashura Shadow
Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 10
Gehäuse: Corsair Graphite 760T -> eventuell auch in der rot/schwarzen Version, diese Entscheidung fällt dann wohl kurzfristig :)

Und jetzt bitte die nächsten 10 Verbesserungsvorschläge! :d (Aber bitte, ich will am Ende nicht bei einem 2000€ PC landen...!)


Beim Scythe Ashura dürfte es keine Probleme mit hohen RAM geben, der ist deswegen extra asymmetrisch. ;)
Außerdem kommen die beiden Riegel in die äußeren Slots.
Ashura Shadow: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

RAM:
http://geizhals.at/de/teamgroup-xtreem-series-dimm-kit-8gb-txd38g2400hc10qdc01-a912201.html
http://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Das Gehäuse muß dir gefallen. Ich finde das Corsair Graphite 760T potthässlich.
 
So jetzt habe ich die farblich perfekte Zusammenstellung erreicht. Der Farblichkeit halber rüste ich dann auch die Grafikkarte nochmal nach :d

RAM:8GB G.Skill Ares DDR3-2133 Kit
CPU: Intel Core i7 4790K Boxed
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
SSD: Crucial MX100 512GByte
CPU-Cooler: Scythe Ashura Shadow
Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 10
Gehäuse: Corsair Graphite Series 760T

Dazu kommen dann noch blaue SATA-Kabel damit es da drinnen auch ein bisschen leuchtet :d

Nachher nochmal ein kleines Update für den andern PC, muss mich da aber nochmal durch die ganzen Posts wühlen und rumgucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh