2 GB Dualchannel oder 3GG?

Pat89do

Neuling
Hallo zusammen,

am freitag habe ich mir voll einen drauf abgefeiert dass ich ja jetzt 4 gig ram habe... leider krieg ich beide Riegel nicht zusammen aufs verdammt kleine Board (passen nicht unter den lüfter) :d

Jetzt hab ich folgende Frage. Ist es besser
2 x 1024 MB Corsair XMS DDR2-800
oder
1 x 1024 MB Corsair XMS DDR2-800
1 x 2048 MB Corsair XMS DDR2-800

laufen zu lassen?
gruß pat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 gig ist besser, zumindest mit Vista 64.

Je nachdem was du dsmit machst ist es aber auch für XP von Vorteil, vor allem in Spielen etc.

Ich nutze auch 3gb weil mir ein Riegel kaputt gegangen ist, und es ist deutlich performanter als 2gb (ich nutze Vista 64)

mit 1 x 1024 MB und 1 x 2048 MB geht hald kein DualChannel ...
kann man bewerten wie man will - wird auch nicht soooo viel ausmachen

unterm Strich glaube ich fährst du mir 3GB besser - vorrausgesetzt das Betriebssystem untetützt es.

Wie wärs mit 2x 2 GB im DualChannel. Bringt dir allerdings nur unter nem 64bit OS was.
Ich bin immernoch kein großer Fan davon verschiedene RAM Module zu benutzten, obwohl das ja heut zu tage nimmer das Problem is.

weshalb bringt es nur bei 64Bit was ?

bin mir nicht 100%ig sicher - aber sind die 32bit OS seit dem letztem SP nicht auch fähig 4GB zu verwalten ?

Ja du kannst 4 GB einbauen. Es werden aber wahrscheinlich nur 3,x GB angezeigt. Und mehr wird auch glaube ich auch nicht verwaltet.

Ein 32 Bit System wird immer nur in der lage sein 3.xx GB zu verwalten.
Ein 64 Bit System kann eben auch mehr.

Wichtig dabei ist das das Board Memoryremapping kann.

Das ein Patch ein 32Bit OS auf mehr als 3 Gb aufbohren kann kann ich mir nur in der Art vorstellen das der RAM der nicht mehr adressiert werden kann für andere Sache in irgendeiner art und weise genutzt werden kann.

Da RAM nicht mehr wirklich was kostet würde ich auch zu 2 x 2GB tendieren. Der Rest wird bei 32bit System dann den PCI Geräten zur verfügung gestellt - mein ich mal gelesen zu haben.

hab ja 2 x 2gb, nur passt der schei** riegl nich aufs mainboard^^der platz zwischen lüfter und mainboard is zu klein... muss mir da noch was überlegen.
:) Werd mir wohl nächsten Monat nachm Weihnachtsgeschäft n neues 4GB set zulegen...

Hmm - wenn du 1x 1GB und 1x 2GB stecken kannst gehe ich mal davon aus das die 2GB Module höher sind? Oder wie bekommst du das hin?

Bleibt nur eins - Kühler sägen :)

der lüfter sitzt nur über dem ersten, also dem linken speicherslot. da sitzt jetz der 1 gb drinne, daneben der 2gb. das passt so grade eben noch^^

Wenns das Mobo hinbekommt, wuerde ich gar 1x4GB in Betracht ziehen. Hast aber wohl andere Anforderungen als ich. Ich denke aber, dass du mit 3GB besser fahren wirst. Auf die 2% Performanceverlust ohne Dualchannel kann man verzichten...Wie kann man sich das wegen dem Platz vorstellen, dass der RAM da nicht mehr reinpasst? Bisschen biegen oder so geht wohl nicht :lol:

Und auch 32-bit Systeme nutzen 3.xx GB aus, auch wenn es da irgendeine Grenze bei 2GB pro Programm gibt (Weiss nicht mehr wie die heisst bzw. wann die genau Eintritt), was bei 64-bit nicht mehr der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein normaler RAM Riegel würde ja locker reinpassen, aber mir sind die von CORSAIR aufgefallen, weil ich solche ja auch schon drinhatte - nur mit 1gb .
Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die fast doppelt so hoch sind wie meine alten RAM riegel^^

http://static.itmall24.de/Images/0/2/400/680d641a-9cba-4b00-8db1-215089886827.jpg

so sehn se aus (aufm bild isses ddr3, hab aber ddr2 ;) )

zum vergleich mal meine passenden riegel

http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Corsair+XMS2+DDR2+1066+CL5+(2048+MB)-98-98832.jpg

EDIT: um also 4 GB oder mehr nutzen zu können, müsste ich also auf Vista umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
auf ein 64bit OS halt, welches du wählst bleibt dir überlassen. Wobei ich zu Vista tendieren würde und nicht zu XP.

Checkliste:
- Dein Mainboard muss Memoryremapping unterstützen.
- Deine CPU sollte ein 64 Bit modell sein. z.B. Intel Core 2 Duo, Amd Athlon 64...
-Dein Betriebsystem muss 64 Bit unterstützen.
z.B. XP 64 - Vista x64 - Linux in irgend einer x64 Distri.

Wenn irgendwas fehlt wird das eh nix mit den 64 Bit :fresse:

Gruss Blue

und nicht zu vergessen: Es läuft noch lange nicht alles (problemlos + ohne Einschränkungen) auf 64bit.
Speziell Fahrrad-Computertreiber usw. sind noch sehr rar in 64bit ;) , ebenso TV-Karten etc.....

Ja TV Karten mit 64-bit kann man fast komplett vergessen. Fast ueberall, wo die Hersteller (Auch Software) ein Monopol haben...schon komisch.

Muss denn dieser Kuehler drauf sein? Kann man den nicht einfach abmontieren?

Die Checkliste ist insoweit korrekt:-)

@Fredersteller
Mach das von Deiner Software abhängig.
Wenn Du Software hast die mit nur 2GB einbricht aber mit 3GB bestens läuft, dann natürlich 3GB. Während der Unterschied von Dual-Channel so Flexi-Channel nur Promille beträgt ist der Unterschied von genug Speicher zu zuwenig Speicher meistens unglaublich groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh