2 GB neuen RAM --> 1 Bluescreen und 1 Neustart

Samsonxxx

Semiprofi
Huhu,

hab mir am Freitag neuen Ram (OZC 2GB Kit Platinum Rev.2 ) zugelegt. Hatte von genau dem selben Typ schon 2 GB, also jetzt 4 GB. Hab dann die Gelegenheit genutzt Windows XP neu zu installieren. Soviel zur Theorie.

Als ich Sonntag dann gemütlich am Zocken war, bekam ich 1 Bluescreen und etwas später einen Neustart des PCs ohne Tastatureingabe. Kann es an etwas anderem liegen als am RAM. Weil sonst würd ich den direkt auf Garantie wegschicken. Hab nämlich keine Bock, tagelang Memtest laufen zu lassen.

bitte um Hilfe
Samsonxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du die Speicherspannung auf 2,0V (eventl. 2,1V) gestellt? Timings eingestellt?

Außerdem gibt es wohl bei manchen Usern Probleme bei dem Board bei vollbestückung, hast du versucht die die NB Spannung anzuheben?

mfg

hab die nur reingesteckt, könnte ich aber mal leicht erhöhen.

timing sind 4-4-4-15, wie vom Hersteller angegeben und von mir gewollt ^^

denk dran:
schärfere timings benötigen fast immer ne höhere vdimm.
wenn du 4*1GB module hast solltest du unbedingt dei vdimm anheben.
ich hatte das auch 4*1GB bei 1.8V vdimm und das ding hatte auch oft BSODs.
seitdem ich vdimm auf 2.1V gesetzt habe (was für schärfere timings auch empfohlen wurde vom hersteller (Corsair bei mir)) hab ich keine Probleme mehr.

check also mal die OCZ was für ne vdimm OCZ empfielt und dann stell die ein.

denk dran:
schärfere timings benötigen fast immer ne höhere vdimm.
wenn du 4*1GB module hast solltest du unbedingt dei vdimm anheben.
ich hatte das auch 4*1GB bei 1.8V vdimm und das ding hatte auch oft BSODs.
seitdem ich vdimm auf 2.1V gesetzt habe (was für schärfere timings auch empfohlen wurde vom hersteller (Corsair bei mir)) hab ich keine Probleme mehr.

check also mal die OCZ was für ne vdimm OCZ empfielt und dann stell die ein.

Ich hab das Problem, dass ich 4x1GB Vollbestückung für ca. 2 Monate laufen hatte. Von einer auf die andere Sekunde gab es dann nur noch Bluescreens ohne das ich am System etwas verändert habe. Kein OC, nichts. Ich habe durch Einzelbestückung der Speicher dann rausbekommen, welcher Speicher den Fehler verursacht. Nun die Frage. Kann es sein, dass der VDimm angehoben werden muss damit es geht oder wird der Speicher defekt sein? Eine RMA Nummer habe ich schon und bevor ich alle 4GB zurück schicke und auf meine Kosten zurück bekomme weil kein Fehler vorliegt sondern es am Board liegt frage ich lieber vorher.

Grüße

Teste die Riegel doch mal alle zusammen und einzeln mit MemTest oder Goldmem! Zusätzlich kannste dann ja auch mit +0.1V testen!

mfg TommyB2910

hab jetzt mal das neueste bios draufgepackt und den vdimm erhöht. mal gucken, was er heute beim zocken sagt :)

Ich hab das Problem, dass ich 4x1GB Vollbestückung für ca. 2 Monate laufen hatte. Von einer auf die andere Sekunde gab es dann nur noch Bluescreens ohne das ich am System etwas verändert habe. Kein OC, nichts. Ich habe durch Einzelbestückung der Speicher dann rausbekommen, welcher Speicher den Fehler verursacht. Nun die Frage. Kann es sein, dass der VDimm angehoben werden muss damit es geht oder wird der Speicher defekt sein? Eine RMA Nummer habe ich schon und bevor ich alle 4GB zurück schicke und auf meine Kosten zurück bekomme weil kein Fehler vorliegt sondern es am Board liegt frage ich lieber vorher.

Grüße

wenn du nen defekten riegel gefunden hast würde ich den auch einschicken. schreib deinem dealer wie du den fehler gefunden hast, damit die das auch reproduzieren können. (also welches programm zum testen, hardware etc)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh