2 GB Speicher auf MSI K8N Neo2 Platinum

Gergab

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
18
Als "Neuer" erstmal ein Grüß Gott an die Community!

Da ich nicht nur hier neu bin, sondern auch kein Spezialist, eine Frage an Euch:

Habe vor, mir ein System mit folgenden Komponenten zusammenzubauen:

AMD 64 3200 Winchester (bzw. 3500 wenn lieferbar)
MSI K8N Neo2 Platinum
2x Maxtor MaXLine Plus II 250GB Serial ATA im Raid - 0
der "Rest" ist wohl nicht so interessant.

Mein Problem: Weiß jemand, ob (und vor allem mit welchen Riegeln) ich dieses System mit 2 GB Speicher bestücken kann, ohne Probleme zu provozieren. Am liebsten wären mir 4 schnelle 512er-Riegel, aber ich fürchte, ich werde mit langsameren 2x1024ern Vorlieb nehmen müssen, oder?

Bitte um möglichst einfach formulierte Antworten, da ich in Sachen "Teiler", Multi uä. erst dabei bin, mich einzulesen.

Danke für Eure Mühe, Gergab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...abgesehen davon dass Riegel mit 1GB nicht zwangsläufig "langsamer" sein müssen, entzieht sich der Sinn von 2GB Speicher im System eines Nicht-Geeks meiner Kenntnis... :stupid:
 
2 GB sind absoluter Schwachsinn,wenn es nicht darum geht Video- oder Audio - Bearbeitung zu betreiben. Für Games und "Normal"-Betrieb bringts nicht,eher im Gegenteil,kann auch Leistungseinbußen mit sich bringen.
 
wäre hilfreich zu wissen was du mit dem rechner machen willst... fälle in denen sich 2 gb lohnen gibt es selten
 
Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Ich habe keinen besonderen Verwendungszweck, eigentlich von allem ein Bißchen.
Es ist nur so, dass ich als einziges "Winterhobby" meinen Computer habe und mir also alle 2 Jahre ein Spitzengerät zusammenbaue. (Ist jedes Mal ein Abenteuer, ich bin nämlich ein Senior, der sich alles aus dem i-net angelesen hat). Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es nicht zuviel RAM sein kann. Habe auch vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass mit 1 GB RAM bei Gothic III "kein Leiberl zu reissen" sein wird, wie wir in A sagen. Also habe ich mir gedacht: mein letzter hatte 1 GB, nun verdoppeln wir, um 2 Jahre Ruhe zu haben. Lese zum 1.Mal, dass es auch zu viel sein kann.

Nochmals danke und falls nicht zu lästig: wenn der Preis nicht völlig aus dem Rahmen fällt: welchen RAM (in welcher Kombination bei 1 GB) würdet Ihr für mein Vorhaben empfehlen?

Gruß, Gergab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest, nimmst besser preisgünstige Module (das Geld kannste auch in eine schnellere CPu investieren).
Empfehlenswert sind MDT oder Corsair Value Select.
Die sind 60-80 Euro günstiger!
 
Gergab schrieb:
Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Ich habe keinen besonderen Verwendungszweck, eigentlich von allem ein Bißchen.
Es ist nur so, dass ich als einziges "Winterhobby" meinen Computer habe und mir also alle 2 Jahre ein Spitzengerät zusammenbaue. (Ist jedes Mal ein Abenteuer, ich bin nämlich ein Senior, der sich alles aus dem i-net angelesen hat). Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es nicht zuviel RAM sein kann. Habe auch vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass mit 1 GB RAM bei Gothic III "kein Leiberl zu reissen" sein wird, wie wir in A sagen. Also habe ich mir gedacht: mein letzter hatte 1 GB, nun verdoppeln wir, um 2 Jahre Ruhe zu haben. Lese zum 1.Mal, dass es auch zu viel sein kann.

Nochmals danke und falls nicht zu lästig: wenn der Preis nicht völlig aus dem Rahmen fällt: welchen RAM (in welcher Kombination bei 1 GB) würdet Ihr für mein Vorhaben empfehlen?

Gruß, Gergab

Das 2GB für den Normal-User zuviel ist würde ich nicht unbedingt sagen (nich unbedingt nötig aber auch nicht schädlich)- vor allem wenn der Rechner 2 Jahre "halten" soll.
Doom³ und HL² sollen schon von mehr als 1GB profitieren und die Anforderungen gehen mit Sicherheit nicht nach unten. Und zuviel kann es nicht sein. Hier kann man das alte Sprichwort aus dem KFZ-Bereich Anwenden: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum. Genauso sehe ich es auch beim RAM.
Empfehlen würde ich 2 x 1GB MDT Speicher.
 
Hi

genau vor der Frage stand ich auch und bin zu einer Entscheidung gekommen.

Zunächst habe ich mir folgenden Speicher ausgesucht gehabt:

2 * DDR-RAM 512MB PC400 CL2 Corsair PRO 64MX64 für ca. 246€ @ Mindfactory. Zusätzlich im DualChannel Mode auf meinem zukünftigen A8N-SLI Deluxe wird das sicherlich eine feine Sache.

Da stieß mir folgendes Angebot ins Auge:

1 * 2048MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 2x1024-400-DS für ca. 323€ @ km-elektronics. Round about 80€ mehr bezahlen und doppelt soviel Speicher haben, jedoch mit CL2.5.

Machen wir uns nichts vor, Corsair ist MarkenSpeicher man bezahlt auch für den Namen aber sicherlich auch für die Qualität. Wer sich dann noch die richtige Variante von Corsair auswählt hat auch seine Leistungen im OC Bereich.

MDT ist ein empfehlenswerter Speicherbaustein, der stabil und kostengünstig ist.

Nun stand ich da und fragte mich ist der Leistungsunterschied @ CL zwischen den beiden oben genannten Varianten "sooo" groß ? Bis dato konnte mir darauf niemand wirklich eine !konkrete! Antwort geben.

Ich für mich habe entschieden, da ich nicht unbedingt Wert auf´s OCen lege und 30 Purzelbäume schlage, wenn ich in irgendwelchen benchmarks 6-9% mehr Power raushole, würde für meine Bedingungen die 2 GB RAM schon zusagen. Die nicht zu vergessen als DualPack ausgeliefert werden, dementsprechend darauf ausgelegt sind. Indem verglichenen Preissegment auch nicht schmackhaft sind und wer sich Sorgen macht das z.B win2k ned klar kommt mit der Menge liegt dabei falsch. Und in Zukunft ( baldiger aber eher ferner ) ist es schon so, dass man mit mehr Speicher besser bedient ist.

Wenn mir hier jemand definitiv belegen kann, das die 2 x 512 oben genannten RAM sagen wir mal ca. 20% mehr Leistungsunterschied zu meiner entschiedenen Variante hergibt, werde ich das ganze sicher noch mal überdenken.


Ps:
Ich will hier keine predigt halten aber zum Schluß wollte ich nur noch erwähnen,
wichtig ist es für sich persönlich zu entscheiden wieviel Leistung man wirklich braucht ?
 
schinderhannes schrieb:
2 GB sind absoluter Schwachsinn

Warum müsst ihr jedesmal über sinn oder unsinn von 2GB diskutieren, wenn jemand hier was fragt

hab ebenfalls 2GB drin, diese lassen sich zudem (im gegensatz zu MDT 1GB-riegeln) und vor allem mit 1T cmd noch relativ vorzüglich takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das fast gleiche Sys wie du! Ich würd erstmal 2x512 MB SingleSided MDT kaufen, falls du net OC'en willst... dann kannst immer noch 2x512 MB SS dazukaufen!

Von 1 GB Riegeln bin ich nicht so überzeugt, dann lieber 2x512MB
 
warum keine 1GB riegel? (es sei denn du meinst MDT, die würd ich auch nicht nehmen)

die SS von mdt sind doch bescheiden, laufen kaum mehr als 200mhz mit 1T ;)

und mit 4x SS 512mb wirds wohl noch düsterer aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du da selbst praktische Erfahrung gemacht das die MDT @ 1GB Riegel eher bescheiden sind ?

Wollte mir ja s.o. das DualPack kaufen.
 
jain, nur mit den 512er SS

(die 1024er sind nix anderes, da gleiche modulgrösse verbaut, eher noch n bissel schlechter, da wahrscheinlichkeit höher, dass einer der chips eher zu macht)

ist ja schon ne weile bekannt, das mdt fertigungsprobleme haben zu scheint, frage mich, was die da machen, die früheren DS 512er gingen sehr gut zu ocen, die jetzigen SS kann man vergesen (gibts n dicken thread @3dcenter dazu) und die DS sind auch nimmer das, was sie mal warn, hinsichtlich oc, sowie kompatibiltät, die hat auch nachgelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
ram kann man immer gebrauchen.
das 1gb hatte ich schon vor knapp 2jahren drinne ^^
da sind die 2gb bald nicht unüblich!
allerdings hab ich mir des wegem zocken gekauft ^^
 
Hi,
hab auch 2x 1GB Hynix D43 (zwar auf einem P4), aber die gehen für ihr Geld echt abartig gut. Momentan bei 240 MHz 2,5-3-3-7, gehen mit 3-4-4-8 aber auch bis 270 MHz. Bei 200 MHz geht auch 2-3-3-6.

Gibt´s immer mal wieder günstig @eGay

mfg
 
@DaShiva:
Haste deine etwa bei dem Händler (Ebaylink) gekauft, oder waren die pretestet?
 
Masterblaster schrieb:
@DaShiva:
Haste deine etwa bei dem Händler (Ebaylink) gekauft, oder waren die pretestet?

Hab sie nicht von diesem Händler, aber habe schon in 2 anderen Auktionen insgesamt 5x 1GB von unterschiedlichen Händlern gekauft. Die liefen bisher alle so gut. Auch im DualChannel. 250 MHz gehen mit 2,55V bei 3-4-4-8 Timings oder 2,5-4-3-8 bei 2,65V.
Mehr ist ja fast schon Luxus bei dem Preis! Aber auf stabile 265-270 MHz würde ich fast bei jedem guten P4-System tippen, wenn sonst nix limitiert!

Scheinen ne gute Serie zu sein, waren bisher alle aus derselben Woche 0445. Auf dem Bild der Auktion auch gut zu erkennen. Steht sogar auf dem Aufkleber, das es D43 Chips sind!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh