2 GB stabiles RAM auf MSI K8N Neo2 Platinum

Nevertheless

Neuling
Hallo zusammen,

wie schon vorhin jemand möchte auch das MSI K8N Neo2 Platinum mit 2 GB RAM bestücken - da die Hauptanwendung auf diesem PC VMware, Virtual PC & Co. ist.

Somit kommt es nicht auf OC an, sondern vielmehr darauf, dass der Speicher zwar schnell, aber eben stabil läuft .

Welche 512er Riegel würdet Ihr hierfür empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus,

Nevertheless

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich selbst auch das neo2 mit 2Gb btreiben möchte habe ich mich auch damit beschäftigt. Am besten 4 x 512 Mb MDT Singel Side Cl 2.5 (machen angeblich sogar CL 2 tim.) diese combo ist auch sehr "preiswert"

belegen aller 4 rambänke ist keine gute idee bei a64
dadurch wird dual channel ausgebremst und der ramtakt gesenkt. hängt mit dem unglücklichen ramcontroller auf dem athlon64 zusammen.
es wäre im sinne der performance geschickter 2 1024MB module zu verbauen. da es afaik noch keine 1024MBit chips gibt muss man beidseitige module verwenden, was auch ein bischen an der performance kratzt, aber immer noch weitaus weniger als 4 stück einseitige module.

edit: falls es doch 512MB module sein müssen: um jeden preis einseitige module verwenden, wie mein vorredner schon schreibt. die performanceeinbußen durch 4 stück beidseitige module sind jenseits von gut und böse

Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich noch was:

Zitat von cheeep (info beim Produkt): 2x512 Singel Side dual pack

Ideal für A64-Plattformen, da diese 8 Chip Speicher nur eine interne Speicherbank belegen - anstelle von 2 Bänke, wie herkömmliche 16 Chipper. Dadurch steht dem Speicherausbau auf 2GB und mehr nichts im Wege, zudem ist der interne Verwaltungsaufwand des Speichercontrollers geringer. Die vorhandenen DIMM Sockel auf den S754 und S939 Plattformen können somit alle belegt, und mit größerer Chance bei DDR400 betrieben werden, ohne dass der Speichercontroller auf DDR333 umschaltet.

hmm also dass hört sich doch gut an finde ich :)

falls es doch 512MB module sein müssen: um jeden preis einseitige module verwenden, wie mein vorredner schon schreibt. die performanceeinbußen durch 4 stück beidseitige module sind jenseits von gut und böse
Nicht unbedingt. Offiziell schaltet das Board/CPU dann in den DDR333 2T Modus aber inoffiziell hat es mit 4x512MB PC4000 A-DATA's DoubleSided schon @ DDR400 auf nem Asus A8V gefunzt.
Und soviel Perfomance verliert man beim A64 im DDR333 Modus auch nicht. Zumindest nicht auf den S.754 Plattformen auf KT800 (pro) Basis.
Dennoch sollte man versuchen das maximum zu erreichen und da wären 2 x 1GB MDT's oder 4x512MB SingleSided wohl die P/L mäßig beste Wahl.

hm wenn ich jetzt noch den link wüsste wos eine liste gab...
dort sah das jedenfalls so aus:
4 module beidseitig: DDR266 2T
4 module einseitig: DDR333 1T
2 module beidseitig: DDR400 1T
2 module einseitig: DDR400 1T

war irgendwo bei anandtech vielleicht, oder irgendeine andere seite :/

edit: war das mit den 4 a-datas dann 400MHz 1T oder 2T ?
bzw gibt es überhaupt eine möglichkeit die senkung auf 2T zu umgehen ? das müsste ja vom ramcontroller auffer cpu vorgegeben werden und daher nicht per mainboard änderbar sein ?

Zuletzt bearbeitet:
es müste einfach mal jemanden geben der es schon ausprobiert hat :)
ich würde so gerne 2 Gb auf dem bord laufen lassen ....

Also Don hat es mal kurzzeitig mit 4x512MB PC4000 A-DATA's auf nem Asus A8V Deluxe getestet - liefen @ 200Mhz (DDR400) 2T.
Auf dem Via-Referenzboard gings hingegen nur mit 166Mhz (DDR333) wie es offiziell vorgeschrieben ist.
Ich werde noch auf ein geeignetes S.939 Board mit 2 PCIe x16 Steckplätzen warten und dann Auf/umrüsten und da werden auch 2 GB drauf kommen. Ich denke es liegt nicht nur an der CPU alleine sondern ebenfalls noch am Mainboard bzw. BIOS.
Auf dem A8N-SLi z.B. waren 2 A-Data's leider schon nicht stabil weswegen man sich einen Test mit 4 Modulen dort schenken konnte.

Jan: Hast Du mehr Infos zu "Zitat von cheeep (info beim Produkt): 2x512 Singel Side dual pack" ?

Und wo gibt es dieses Dual-Pack? Bei Alternate (wird bei uns in der Firma bevorzugt) finde ich dies leider nicht...

Aber, mir geht es genauso wie Dir: Ich wüsst ebenfalls gerne, ob das schon mal jemand ausprobiert hat...

Und noch eine kleine Zusatzfrage:

Sind die genannten Probleme der Speicheransteuerung mit Single- und Double-Sided bei der Ausstattung mit 2 GB RAM auch auf einem nForce 4-Board wie z.B. dem MSI Neo4 oder dem Asus A8N (oder mehr) zu finden - oder kann ich dort mit doppelseitigen 1 GB-Riegeln auch eine performante 4 GB-Ausstattung erzielen?

Danke Euch,

Nevertheless

Für 2 GB und mehr sollte man sich einen P4 anschaffen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh