[Kaufberatung] 2 gehäuse zur auswahl

n0ti

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem was die Kosten angeht von den Gehäusen die Du zur Auswahl hast würde ich mich auch lieber für ein Gehäuse aus Alu entscheiden. Das was hier schon vorgeschlagen wurde passt da schon.

Manchmal glaube ich, es würde diesem Forum gut tun, wenn ein wenig öfter auf die tatsächliche Frage eines Threaderstellers eingegangen werden würde. Die Alternativvorschläge sind zwar lieb gemeint und sicherlich gute Gehäuse... aber er möchte hier zwei bestimmte Gehäuse vergleichen, und nicht einfach nur irgendwas kaufen.

@Topic: Aus diesen beiden würde ich mich für das NZXT Phantom entscheiden. Es hat in Tests extrem gut abgeschnitten, es ist ein absoluter Hingucker ohne dabei wie ein Plastikbomber zu wirken, und es ist auch noch das günstigere.

Das Phantom, obwohl zugegeben sehr stylisch, schaut mir aber mehr nach "Plastikbomber" aus als das Elysium. ;) Man weiß ja jetzt nicht, was der TE so gedenkt an Hardware zu verbauen, daß Elysium ist aber sehr geräumig (normales ATX Board schaut da schon verloren drin aus) während das Phantom da "nur" den Platz eines normalen Midi bietet.

Also ich würde wiederum das Xigmatek Gehäuse bevorzugen, wenn der Platz dafür vorhanden ist und das Gehäuse nicht all zu oft transportieren willst.
Es unterstützt sogar das HPTX Mainboard Format, 2 Netzteile und ist perfekt für Luftkühlung und Wasserkühlung geeignet. Es hat einen externen S-ATA Hotswap Schacht, USB 3.0 Frontpanel Anschlüsse und optionale Rollen für eine bessere Handhabung. Optimales Kabelmanagment und mächtig Platz hinter dem Mainboard, so das selbst ein 25mm tiefer Lüfter auf der Rückseite des Mainboardtrays installiert werden kann. Negativ ist vllt. das es keinen Schacht für 2,5" Laufwerke bereitstellt.
Entkopplung der Lüfter + Netzteil? Staubschutz?

Ich habe das NZXT schon in live bei Caseking gesehen und es hat mich nicht überzeugt. Ich habe nur einmal auf die Knöpfe im Deckel gedruckt und glaube mir bei jedem anschalten wirst du denken.... Was 140,- für diese Haptik?! Desingtechnisch sicherlich ein Hingucker aber von der Verarbeitung war ich überhaupt nicht überzeugt. Die PCI-Slotblenden z.b. sind eher sinnfrei, sie sind zwar gelocht aber so engmaschig das sie sicherlich nach wenigen Wochen verstopft sind, dazu wirken sie noch sehr billig durch die geringe Materialstärke. An viel mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. ^^

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts um platz bei meinen 2 360er radis, im xigmatek soll man ja 2 stück drunter bekommen

Man soll mit einem noch kommenden Montagekit für den 5,25" sogar 3x 420er einbauen können. Obwohl bei Caseking steht, dass wenn ein Netzteil verbaut wird, entweder oben oder unten dort nur ein 240er installiert werden kann. Wenn ich das richtig verstanden haben... Ich denke trotzdem eine gute Wahl.

Die Lüfterbohrungen auf dem jeweiligen Radiator müssen so beschaffen sein, dass die Lüfter nahtlos aneinander liegen! Die nutzbare Länge der Radiatoren für Deckel und Boden ist abhängig von der Netzteillänge und ob an der jeweiligen Position ein PSU verbaut wird. Die größten Modelle (420er / 360er) können jeweils nur ohne Netzteil verbaut werden.

ich habe das elysium seit gestern und habe dort oben ein 360ger radi drin untern einen 240ger + netzteil und hinten nochmal nen 120ger ... ist auch möglich in die front noch einen 360ger zu setzen ... geht aber der platz verloren

wenn du oben und unten ein jeweils einen 360ger montieren magst dann musst du dir gedanken machen, wie du das NT dann verbinden willst ... aber es gibt ja auch externe Netzteile

das elysium bietet wirklich viel platz und größtmögliche variabilität. es sind keine "spielereien" (ob sie sinnvoll sind oder nicht) verbaut, die dich in deinem aufbau einschränken könnten. z.b. ein seitlichen laufwerkstray (der ja wieder den platz für einen optionalen 3 Radiposition wegnehmen könnte)

habe eigentlich nur 3 größere kretikpunkte an dem elysium ... bei mir war der hecklüfter so fest angeschraubt, das sich die schrauben beim versuch sie rauszudrehen, überdreht haben .. ich musste sie aufbohren. die einschubsblenden vorne lassen sich nur mit etwas fummelei ausbauen und sind auch net die stabilsten und biegen sich bei zuviel kraft einsatz sehr schnell. im laufwerkstray sind auf jeder ebende sone kleine nippel dran. wenn man etwas verbauen will, was mehr als 1ne laufwerkshöhe hat, muss man mit der zange ran und sie wegbiegen.

die lüfter (2x 120 1x 140 und 1x 200) hatte ich net getestet ... das war das erste was ich ausgebaut hatte ... bin ein silentfreak und verbaue dann lieber schon vorneweg lüfter, von denen ich weiss das sie "unhörbar" sind :)

mal ein bild vom innenraum ... aber net meckern .. lege keinen wert auf optik ... soll nur unhörbar sein und einigermaßen ordnung herrschen :p

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber süsse kleine schläuche ^^

Kann man da keine SSD´s standart gemäß einbauen?

da sind 2 festplattenkäfige dabei .. da kannst du die mit reinbauen wenn dir das besser gefällt ... ich habe das nur dahin gemacht, weil in dem HDD käfig meine pumpe ist

am wochenende wird da noch ein dualradi in die front verbaut...dazu baue ich dann den zweiten hdd-käfig wieder ein .. und mal schauen ob ich die SSD dann da rein baue

dann frag mal, warum die leute sich einen mora holen und darauf 9 lüfter installieren

6 enermax-lüfter UCTB12 @6 Volt erzeugen nun mal einen objektiv unhörbaren geräuschpegel! sicher ist es nur ein "luftzug" aber bei den vielen radis reicht der eben aus! meine CPU läuf so im moment bei 26° Grad raumtemperatur im IDLE mit 32° ... das ist der Grund warum soviele radiatoren und lüfter ... allerdings wenn er unter last kommt geht er auch hoch auf über 45° .... dann werden die lüfter auf 75% geregelt und das reicht aus um sie unter 50° zu halten ... jedoch dann wieder leichthörbare luftströme

so bei mir ist es nun ein Corsair Obsidian 800D geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh