2 Gehäuselüfter an einem PWM-Anschluß steuern

Neuling2018

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2018
Beiträge
24
Hallo,
ich möchte an einem 4-PIN-PWM-Lüfteranschluß auf meinem Board (Asus H87M-E) zwei 4-PIN-PWM Lüfter (z.B. be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)) anschließen. Dazu möchte ich einen dieser Adapter verwenden:

Adapter 1: https://geizhals.de/inline-4-pin-pwm-y-kabel-33328y-a1714111.html?hloc=at&hloc=de
Adapter 2: https://geizhals.de/nanoxia-4-pin-pwm-y-kabel-30cm-nxpwy30-a834636.html?hloc=at&hloc=de

Frage: Funktioniert mit diesen Adaptern die boardseitige Lüftersteuerung korrekt? Oder gibt es damit Probleme wegen des Drehzahlsignals?
Falls es Probleme gibt, mit welchem Adapter funktioniert die Lüftersteuerung durch das Board korrekt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Adapter richtig verkabelt ist geht das, aber am besten nur 2 gleiche Lüfter, man sieht aber nur die Drehzahl von einen der Lüfter,
ich habe das auch so gemacht, 2 Lüfter die rein u. 2 Lüfter die Raus blasen hängen an einen Anschluss,

die beiden Adapter kenne ich leider nicht, sind aber beides etablierte Marken so das man davon ausgehen kann das die funktionieren.
 
Du solltest an einem Lüfter, bzw an dem Adapter, das Drehzahlsignal unterbrechen, also das dritte Kabel kappen.
 
das sollte bei richtig gebauten Adaptern ja schon so vorgesehen sein das das Drehzahlsignal nur von einen Lüfter weitergeleitet wird
 
Danke für Eure Antworten.
Ich habe nun so einen Adapter bekommen: NA-SYC1
Der sollte so wie oben beschrieben funktionieren, danke nochmals.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh