2. Grafikkarte - Sinn oder unsinn

X5-599

inaktiv
Hallo Leute

Ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammen gestellt.

Aus preislichen Gründen (Aktion meines Händlers) habe ich mich für die ATI Radeon X1950 Pro mit 512 MB RAM entschieden.

Rein theoretisch genügt die auch völlig. Nun habe ich am Wochenende mit einem Kumpel über SLI Diskutiert. Nun spuckt der Gedanke eine zweite Karte zu kaufen in meinem Kopf rum.

Was meint ihr, ist das überhaupt sinnvoll für eine 1950 oder soll ich lieber noch etwas Geld drauflegen und mir gleich eine neue, schnellere von ATI holen und wenn ja, welche?
Oder komplett sein lassen weil ja die 1950 rein theoretisch genügt.
Und falls ich mir dann die zweite Karte hole, muss ich irgendwas spezielles beachten? Habe das ASUS Formula Special Edition oder so ähnlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie reicht, brauchst du gar nichts.
CF wäre bei der Karte eher ungünstig, da die rohleistung einfach nicht hoch genug ist.
Ansonsten wäre die HD3850/70 eine sehr nette alternative.

Aber mein rat, wenn alles so läuft wie du willst, dann lass es sein.

-> never tough a running system

Verkaufe die X1950Pro bei e-müll und kaufe dir eine HD 3870 schnelelr , kühler , leiser , einfach besser ;)
Hinzugefügter Post:
Wenn sie reicht, brauchst du gar nichts.
CF wäre bei der Karte eher ungünstig, da die rohleistung einfach nicht hoch genug ist.
Ansonsten wäre die HD3850/70 eine sehr nette alternative.

Aber mein rat, wenn alles so läuft wie du willst, dann lass es sein.

-> never tough a running system

heist es nicht tuch? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
atm ist CF und SLI eher nicht zu gebrauchen, nur enthusiasten können damit was anfangen. Eine Karte bzw eine DualGPU Karte halte ich für besser.
Wenn du was neues brauchst, kauf dir eine HD3850.

Aber wenn ich mir die Sapphire HD 3870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR4CHF anschaue, frage ich mich ob die wirklich besser ist als meine.

Ich meine nur schon wenn ich den Preis ansehe.
Diese hier, Sapphire HD 2900XT, PCI-E, 512MB, ist bei meinem Händler zum Beispiel doppelt so teuer wie die oben genannte 3870 und ich dachte nach dem Preis kann man auch etwas gehen wie gut eine Karte ist oder nicht.

Ach ja, meine Karte kostet Fr. 200.00 bei meinem Händler und die HD3870 Fr. 318.00
und die 2900XT etwas über Fr. 500.00

Kann denn das stimmen?

2900er Reihe sind Auslaufsmodelle und schlechter als die neuen!

Preisdruck, der Chip ist günstiger herzustellen..

Wegen dem Crossfire.. wenn du günstig an eine 2te Pro kommst würde ich das trotzdem probieren. Eine bei Ebay oder vielleicht eine gebrauchte aus vom Marktplatz.

http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=79770

Ich hab keine Ahnung wie das bei anderen Games aussieht, aber hier ist die Steigerung ja schon ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh