2. Grafikkarte z.b. als Renderkarte für OBS?

Slakish

Neuling
Guten Tag Menschen des Internets,

Ich wollte Wissen ob eine 2. Grafikkarte sinn machen könnte.

Z.b Verfügt OBS (Streaming Pogramm) über eine möglichkeit über eine Grafikkarte zu Rendern und den Prozessor nich so zu belasten. Also könnte Ich einfache zu meiner AMD RX 480 z.b eine GTX 710 oder 750 hinzustecken und zum Rendern in OBS oder auch in anderen Spielen benuzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht keinen Sinn.

Eine starke CPU mit vielen Kernen hingegen schon. Alternativ Streaming Rechner bauen.

Je mehr ein Spiel von Haus aus an CPU Power benötigt, desto weniger bleibt dir fürs Coding übrig, was sich in der Streamqualität niederschlägt. Erhöhst du wiederrum das preset fürs coding zu stark fehlt es an Spielleistung. Als Symbolik passt hier ganz gut eine alte Waage.
Ein 6+ Kerner kann mehr Gewichte tragen. Ein zweiter Rechner löst dieses Phänomen auf.

- - - Updated - - -

Auch nicht Phsyx ?

Physx wird nur von einer handvoll Titel supportet. Das hilft bei der Spielleistung, aber nicht wirklich beim Streaming.

PhysX | GeForce

- - - Updated - - -

Wie sind denn deine Einstellungen in obs? Auflösung, bitrate, fps?

Welche Titel sollen gestreamed werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal ein :d
Für einen reinen Streaming-PC ein Pentium G4560 mit 16GB RAM?

Für OBS würde die iGP doch besser geeignet sein? Für PhysX würde ich es vergessen. Ich habe mal eine GT 530 neben einer 780 Ti betrieben, es verbesserte die Performance in Borderlands 2 minimal. Dafür zieht es aber unnötig Strom und eine neue Hauptkarte hätte mehr gebracht.

Als Streamingrechner braucht man meines Wissens selbst für 720p schon einen i5 oder besser i7.

Also das geht schon. Das bringt schon mal Entlastung am Gaming PC.

Es bleibt aber ein wirklicher Vorteil bei der Streamqualität auf der Strecke. Das cpu preset möchte man ja erhöhen, um das coding zu verbessern.

Ich persönlich würde für einen Streamingrechner lieber i7 nehmen. Ab 1080p/30+ fps macht der g4560 bestimmt spätestens zu. Vor allem bei erhöhtem cpu preset, dass aber bei 1080p/30+ fps streaming schon notwendig ist.

Sollte das Ziel sein in 720p/30 fps zu streamen und den Gaming PC zu entlasten, wäre der g4560 eventuell ein guter Kanditat.

8GB Ram reichen.

Wer schon die Kosten aufnimmt einen Streamingrechner zu bauen sollte m.M.n. nicht bei der CPU sparen. Kostet sowieso schon einiges an Geld. Capture Card, Mischpult, Graka, etc...

Von der Idee her interessant, aber die 200€ mehr machen den Bock dann auch nicht fett.

Insgesamt ist ein 6+ Kerner oder ein "richtiger" Streamingrechner mit Sicherheit die bessere Lösung. Da macht der g4560 kaum Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig mit dem 6 Kerner, aber ich hab noch ein Office-PC mit dem Prozi. Irgendwann würde ich da mal einen anderen Prozessor für kaufen (gebraucht).
Der Office-PC ist ein G4560, 16GB Ram, GTX 960.
Die frage ist ob es sich lohnt da jetzt eine Capture-Card einzubauen. Stream läuft aktuell nur auf 720p 60FPS.

Ich streame mit dem PC aus meiner Signatur alle meine games bis auf ghost recon wildlands in 720p60FPS ohne probleme. Cpu ist zu 70 - 80% dann ausgelastet beim streamen und gamen.

Hab auch schon getestet, könnte auch in 1080p30FPS streamen, wenn mir dazu nicht Partnerschaft bei Twitch bzw mehr Upload fehlt. Den Unterschied zwischen 720p60FPS und 1080p30FPS sehe ich schon, doch lohnt es nicht wegen den nicht
-sehenden viewern.

Das als kleiner Tipp von nem Streamer mit derzeit 439 follower.

Schönes Wochenende

Das ist auch ein 6 Kerner ;)
Ich hab bei PUBG mit meinem 7700k 60-70%

Ist richtig mit dem 6 Kerner, aber ich hab noch ein Office-PC mit dem Prozi. Irgendwann würde ich da mal einen anderen Prozessor für kaufen (gebraucht).
Der Office-PC ist ein G4560, 16GB Ram, GTX 960.
Die frage ist ob es sich lohnt da jetzt eine Capture-Card einzubauen. Stream läuft aktuell nur auf 720p 60FPS.

Die 960 und die 16GB ram passen. An sich reicht da schon eine 760 2gb.

Ich würde mich drauf einstellen, eine größere CPU für das Projekt zu wählen. Teste mit dem g4560... schau ob es dir reicht.

Ich denke, du möchtest früher oder später das ganze Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein 6 Kerner ;)
Ich hab bei PUBG mit meinem 7700k 60-70%

Ein Vierkerner wäre dafür wohl zu langsam. Bei 60 FPS reichen vier Kerne gut, da ist es gut zwei oder vier zusätzliche Kerne zu haben die das Streaming bewältigen.

Ich hab mir den 6 Kerner extra fürs streaming gekauft. Hatte bis Anfang letzten Jahres noch nen i5 3570k 4.8 GHz. Doch der i7 5820k brachte mir fürs streaming große Vorteile gegenüber dem i5 3570k.

Würde es dann nicht Sinn machen auf nen Ryzen 8/16 umzusteigen? Jetzt mal den finanziellen Aufwand beiseite gelegt ?

Guten Tag Menschen des Internets,

Ich wollte Wissen ob eine 2. Grafikkarte sinn machen könnte.

Z.b Verfügt OBS (Streaming Pogramm) über eine möglichkeit über eine Grafikkarte zu Rendern und den Prozessor nich so zu belasten. Also könnte Ich einfache zu meiner AMD RX 480 z.b eine GTX 710 oder 750 hinzustecken und zum Rendern in OBS oder auch in anderen Spielen benuzen?
Guten Tag Mensch aus der realen Welt. :)
Wenn dein Render Programm mit der API openCL arbeitet, kannst du alle Karten untereinander kombinieren mit einem Leistungs+.
OBS ist eher ein Streaming Programm welches den Datenstrom abfängt und z.B. aufzeichnet auf einen Datenträger oder Live ins Internet überträgt.

Da du eine AMD Karte hast würde ich für das Streamen ReLive nutzen in den RADEON Einstellungen, da es direkt die Daten in der GPU abfängt und mit dem H.264 Codec arbeitet.

Die Qualität über Grafikkarten zu "rendern", sollte man bei OBS nicht machen mMn. Als ich noch den i5 hatte, hab ich den Test gemacht: über CPU x264, "QuickSync und meine damalige 670 mit OC. Als Spiel nahm ich diablo 3 da es kaum Anforderung hat. Über die CPU streamen zu lassen gab das beste Bild von der Qualität für meine Viewer und mich. In diesem Fall würde ich ihm nahe legen QuickSync mit iGPU vs x264 zu testen, da ich der Meinung bin, dass seine 480 zu schwach ist für Spiel & für OBS zu rendern mit der Prämisse auf 60FPS.

Ich kenne inzwischen ne Menge - dadurch dass ich seit Dez '16 streame - Streamer die NUR über die CPU streamen, weil beste Qualität fürs Auge oder gar nen 2ten PC haben für den stream haben. Teste jedoch die 3 Methoden aus die ich mit dem Spiel auch machte. Nur hast du in deinem Fall einen i7 und deine iGPU ist stärker.

Gar auf ryzen würde ich in seinem Fall erstmal noch nicht, höchstens um evtl wenn er gefallen am streamen gefunden hat. Denn die vorhandene Technik sollte locker für die meisten Games reichen, solange die GPU ihre Kraft in den Spielen ausfahren kann und nicht schwächelt.

Zuletzt bearbeitet:
Gar auf ryzen würde ich in seinem Fall erstmal noch nicht, höchstens um evtl wenn er gefallen am streamen gefunden hat. Denn die vorhandene Technik sollte locker für die meisten Games reichen, solange die GPU ihre Kraft in den Spielen ausfahren kann und nicht schwächelt.

Würde ich auch so machen. Der 7700k reicht für 720p meistens sehr gut aus. Und das kann man schon gut anschauen. Der nächste Schritt macht nur Sinn, wenn man wirklich am Ball bleibt.

By the way, es gibt ein neues PlugIn für OBS: AMD Advanced Media Framework Encoder Plugin for OBS Studio | Open Broadcaster Software
Das sollte von der Idee wie "Quick-Sync" funktionieren, nur das es auf der Grafikkarte "encodiert" wird.
Gaming: High-quality Advanced Media Framework s... | Community
Der Vorteil liegt wirklich in der CPU Entlastung, die Qualität ist auch sehr gut so lang man am Stream Format selbst nichts ändert.
Also 1080p mit 60FPS Aufnahme können weniger Last benötigen als 720p wenn das Spiel mit 1080p läuft. (herunter Rendern in dem Fall)

Schnelle Datenträger sind auch von Vorteil, mit HDDs (mechanische Datenträger) sollte man es besser nicht probieren.
Splitten macht auch Sinn: OS - Spiel - Aufnahme (3 Datenträger minimum)

Also 1080p mit 60FPS Aufnahme können weniger Last benötigen als 720p wenn das Spiel mit 1080p läuft. (herunter Rendern in dem Fall)

Der Annahme muss ich dir widersprechen. Mein OBS-Studio zeigt mir mehr auslastung bei 1080p60FPS als bei 720p60FPS. Außerdem streamt man als Nicht-Partner von twitch nur 720p60FPS, da hierbei der Upload auch eine Rolle spielt, denn als Nicht-Partner hat man keinen Regler für die Qualität.

Schnelle Datenträger sind auch von Vorteil, mit HDDs (mechanische Datenträger) sollte man es besser nicht probieren.
Splitten macht auch Sinn: OS - Spiel - Aufnahme (3 Datenträger minimum)

Dies braucht er nur, wenn seine Videos nachm streamen bearbeiten möchte. In der Regel ist doch das Windows und games getrennt von einander, oder nicht? :d Also so kenn ich es von befreundeten Streamern.

Im Jahre 2017 und wenn man streamen möchte geh ich davon mal ganz einfach aus.

Schönes Wochenende

DocSummer

@DocSummer
Richtig, und für die Auslagerungsdatei (System file Cache) nochmal ein vierter unabhängiger Datenträger...

Hier mal zwo R7970 im GPU Limit @ DirectX12 AFR:

30Mbit/s 1080p@60Hz Aufnahme.

Schwer zu sagen, CPU oder GPUs Limit? ;)

Du siehst in deinem Vid die 1080p mit unter 60? CX/SLI bist dir dessen vorteil schon bewusst? Du vergleichst dein CX mit einer 480, dass hoffentlich ein schlechter scherz.

Bei 16 GB Ram, wird die Auslagerunsgdatei schon nicht so schlimm gefährden, dass die Platte davon gehandicapt wird. Bis ich 32 GB im Pc hatte, konnte ich den Ram nur auslasten durch Chrome und meine offenen Tabs (17 Tabs, davon 3x nicht angepinnt).

Hallo,

Ich enschuldige mich für die sehr Späte Antwort, aber Ich hatte wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.

Meine Tests habe Ich mit der Intel Quick Sync Video Funktion des Prozessors gemacht, die Qualität ist auch zufriedenstellend, leider wird das Bild bei Schnelle Bewegungen Pixelig. Software Encoding hat nicht geklappt, den dabei ist das Spiel Stehen geblieben. Der Schwachpunkt der CPU sind eindeutig die 4 Kerne.

Ich versuche es jetzt weiter über Intel Quick Sync Video Funktion und Probiere auch mal das Plugin für AMD aus.

Das mit dem Datenträger ist kein Problem, aufnehmen kann Ich bei guter Qualität ( Die zwei Höchste einstellung in OBS) auch auf den Selben Datenträger, wo die Spiele liegen.

Es wäre Interessant wenn es eine PCI Karte gäbe die den Stream Software basiert Codiert.

Danke für alle Antworten :banana:

MFG Slakish

denn als Nicht-Partner hat man keinen Regler für die Qualität.

Das ist so nicht ganz richtig, als "nicht partner" hat man ab und zu schon den Qualitäts Button, hatte ich mit meinen 34 Follower bisher auch schon einige mal gehabt ;) ist immer die sache wie stark die server belastet werden.

Ist der Thread noch aktuell?

Ich bin Affilitate bei Twitch, selbst ich verliere diesen Button wieder :/

ps dein I7 7700k hat jedoch 4 + 4 Kerne und sollte zum streamen locker reichen, kenne einige mit deinem Prozessor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh