2 Grafikkarten eine davon deaktivieren um Strom zu sparen

schnappi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte mir ein neues System mit einer X800 pro aufbauen. Da diese Grafikkarte, recht viel Stromverbraucht und der PC rund um die Uhr als Server laufen soll, habe ich mich folgendes gefragt: Wenn ich die X800 pro und eine zusätzliche PCI-Grafikkarte einbaue, ob ich dann nicht die X800 pro irgendwie deaktiviern kann um Strom zu sparen. Ist dies irgendwie möglich, oder ist diese Idee kompletter Schwachsinn?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten, vielleicht weiß ja jemand wie man das Abschalten ohne Ausbauen realisieren kann.

mfg Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, wie man die PCI-GraKa als Haupt-GraKa benutzen kann, aber bin mir nicht sicher, ob dadurch die X800 ausgeschaltet wird. Auf jeden Fall muss man im Bios von AGP/PCI auf PCI/AGP umschalten, weiß nicht mehr genau unter welchem Menüpunkt.
 
Geht net. Alles was du machen kannst ist extrem untertakten wennde net spielst. Macht den Kohl aba auch net fett.

Beste Lösung: Extra System zum Gamen.
 
word@Bongo!

2 Rechner lohnen da mehr, einer als Server/Videobearbeitungs Maschiene und nen anderer zum Spielen.

wenn deine X800 als AGP Variante läuft kannst du ja probieren den 4-Pin Stecker zu ziehen. Weiss nicht wies mit der Karte aussieht, aber bei meiner 6600 GT solls funktionieren
 
also die lösung mit 2 rechnern kommt für mich nicht in frage.
Die Idee mit dem Steckerziehen ist nicht schlecht, aber ich will mir die Karte eigentlich als PCI-Express kaufen, die hat zwar auch einen Stecker bezieht aber laut Standard ja bis zu 75 Watt (falls ich mich richtig erinnere) übers Mainboard. Stecker ziehen sollte, da leider nicht viel bringen. Bleibt mir wahrscheinlich nur noch die underclocking Methode.

Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein. Ich danke euch allen schonmal.

Markus
 
Also die Idee ist völliger Müll, weil deine Graka nur bei Belastung verdammt viel Strom zieht im idle mode ist das nicht so wild. Das einzige was du vieleicht machen kannst, ist das VGA-Kabel abzustecken.

Aber ich bin mir da nicht sicher ob das wirklich was bringt.

_shaq
 
shaq schrieb:
Das einzige was du vieleicht machen kannst, ist das VGA-Kabel abzustecken.

Aber ich bin mir da nicht sicher ob das wirklich was bringt.

_shaq

eher den Monitor abschalten, denn die Grafikkarte arbeitet trotzdem, ob da ein Kabel drinsteckt oder nicht, juckt sie ned ;)

würde auch im 2D runtertakten und dabei auch das Tool nebenher offen lassen, so dass du, wenn du zocken willst, kurz den Regler wieder nach rechts schiebst :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh