2 Grafikkarten im PC lohnt das?

Blackkn1v3

Profi
Hallo zusammen. Habe jetzt eine GTX 960 zum zocken bekommen. Meine alte GTX 660 ti hätte ich aber auch noch zur verfügung.

jetzt zur frage:
wenn ich streame ruckelt es. Habe 8gb crucial ballistix sports 2667mhz, einen ryzen 5 1600 und ein gigabyte ga ab350 gaming 3 mainboard, Netzteil hat 750 watt und kommt aus dem Hause Seasonic (focus platinum)
die 960 läuft jetzt auf dem x16 mit x16 anbindung.
hätte noch die möglichkeit die 660 ti an den x16 der mit x4 angebunden ist. steht also so im handbuch (PCI EXpress x16 slot, rinnung at x4 (PCIEX4).

Könnte das funktionieren, das ich irgendwie mit der anderen Karte das Streamen laufen lasse oder sowas ? Internet hab ich ne 200k leitung und der Ryzen ist ja auch eigentlich nicht überfordert ( Gestreamt wird ETS2, Fortnite und F1 2017).

Vielen dank für eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell kannst du (falls du OBS verwendest) die zweite GraKa auswählen welche sich um die Kodierung kümmert, zumindest gibts da eine Einstellung im OBS.

Bei der 960 könnte es sich u.U. lohnen, die 660 Ti PhysX berechnen zu lassen, falls es denn im jeweiligen Game unterstützt wird. Findest du in der Nvidia Systemsteuerung aber ob das dem erhöhten Energiebedarf lohnt bleibt dahin gestellt und gilt es zu eruieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja obs benutze ich aber finde keine einstellung dazu.

ok also würde es eher was bringen direkt eine potente grafikkarte zu holen? Die Spiele die ich Spiele / Streame (laut der geforce liste) haben eh kein PhysX. Wäre halt nur mal interessant zu wissen ob ich bzw was ich mit den karten dann tun könnte.

schau auf die Auslastung der Graka beim zocken und streamen. Beträgt die nicht nahezu 100% hat die GrafikKarte nix mit Deinem Problem zu tun.

30-40 fps? :d
Naja, ich habe knapp 130FPS bei Hohen Grafikeinstellungen^^
Nur beim Streamen, besonders bei Fortnite, merke ich ziemliche Framedrops

- - - Updated - - -

Auslastung liegt bei 90-100%(kommt drauf an zb ob ich in ner Stadt bin oder in ner kleinen hütte)

Da hab ich noch nicht so drauf geachtet.
Lüfter läuft immer auf 100% (Lautstärke ist mir relativ egal) bei allerhöchstens 75 Grad.
Übertaktet +180 Core/Memorytakt bei +40 bei Afterburner und Powerlimit auf 108%.

Wie hast du denn OBS eingestellt? Nutzt du überhaupt NVEnc?
Wenn ja würde mich das bei der 960 wirklich wundern wenn du einen wirklich Unterschied merkst da der integrierte Encoder kaum Auswirkungen auf die GPU-Leistung hat.

Ich vermute du hast OBS nicht so eingestellt dass der GPU-integrierte Encoder genutzt wird, sondern Encoding per CPU und dein Ryzen packt das zT nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh