[Kaufberatung] 2 Grafikkarten in ein System?

Lyvondria

Neuling
Hallo,

Ich hab eine frage. Ich hab mir ein neuen Rechner bestellt mit einer 1080 GTX Strix Gaming mit dem CPU i7-5960x.

Ich hab in meinem jetzigen Rechner eine GTX 980. Ich habe an der 3 Bildschirme angeschossen. 1 Display Port, 1 HDMI und 1 DVI (alter Bildschirm).
Ich würde gerne in meinem neuen Rechner die 980 GTX einbauen und dort die 3 Bildschirme anschliessen weil 3 Bildschirme schon viel GPU fressen.

Kann ich dann ganz normal mit der 1080 GTX Spiele spielen? Also dass das rendering mit allem drum und dran die 1080 GTX macht?
D.h die 980 GTX ist nur für meine Bildschrme da. Die 1080 GTX ist für Spiele da.
Das Motherboard hat genug Lanes.

Die sollen NICHT im SLI laufen. Das geht soweit ich weiss nicht.

Vielleicht kann mich da wer Beraten und weiss, ob sowas geht.

Mit freundlichen Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht aber der Zugewinn ist maginal. Vor allem bei so einem starken System kaum spürbar. Wirklich profitieren nur Spiele mit Physx Support. Das würde dann deine 980 übernehmen.

Jedoch sind die Spiele die dies supporten überschaubar und deine 1080 hat auch so genug Leistung.

Hier eine handvoll Games, die dies unterstüzten würden.
PC-Spiele − Für GeForce Grafikkarten optimiert | NVIDIA

Ich würde die Karte als Ersatzkarte behalten oder verkaufen. Eventuell dann auf eine 1080ti warten oder SLI in Betracht ziehen. Das würde dann auch spürbar mehr Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also würd sichs nicht lohnen. Ich weiss auch gar nicht wie das mit den Treibern ist. Glaub die haben 2 verschiedene Treiber.
Ja, das war ein Fehler mit der GTX 1080.. Hätte lieber warten sollen bis die 1080 GTX Ti rauskommt. Hab mir den PC bei â–· Gaming PC und High-End Gamer PC kaufen | MIFCOM zusammen bauen lassen.
Wobei der i7-5960x auch relativ alt ist... Da hätte ich vom Preis her auch den i7-6900k nehmen können. Hat ja auch 8 Kerne und etwas höheren Takt aber der Preis ist der selbe.
Mal gucken, vielleicht verkauf ich die 1080 GTX auch und kauf mir die 1080 GTX Ti.

Ich könnte auch die 980 GTX verkaufen, leg bisschen was drauf, und kauf mir eine 2te 1080 GTX. Lass sie im Sli laufen und hab den selben effect wie eine 1080 GTX Ti. Glaube sogar noch etwas mehr performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es lohnt sich nicht wirklich. Wenn du jedoch Games aus dem Link viel zockst kannst du es natürlich mal ausprobieren.

Ich glaube ich habe das auch mal gemacht und war nicht wirklich überzeugt. Bin mir aber nicht sicher ob ich da nur ARMA 3 ausprobiert habe und das limitiert sowieso serverseitig.

Also wenn du Favoriten dabei hast die Physx als zweite Karte ansteuern kannst du es ja mal machen. Gibt mit Sichherheit auch irgendwo Benchmarks dazu.

Ich schau mir das ganze am Mittwoch mal an. Dann ist der Rechner da. Ich denke aber ich werd die 980 GTX verkaufen und mein alten CPU und mir dann eine 2te 1080 GTX kaufen. Mein jetziges System ist von 2012 und ich rüste halt alle 4-5 Jahre mal auf. Mit dem jetzigen hab ich denke ich wieder ruhe für ein paar Jahre.

Will ja nichts sagen, aber warum sollten 3 Bildschirme mehr Leistung fressen als einer?

Die beiden anderen sind doch nur Anzeigebildschirme für den Desktop...meine GPU hat da keinerlei Auslastung und hab davon noch nie was gemerkt in den letzten 5 Jahren seitdem ich 3 Bildschirme hab. Egal ob mit der GTX570, GTX770 oder GTX1080.

Das kannst du dir getrost sparen das du die GTX980 zusätzlich verbaust, bringt dir nur eher mehr Probleme. ;)

Ja wahrscheinlich ist es die bessere Idee. Viel Spaß mit dem Monster. ;)

- - - Updated - - -

Will ja nichts sagen, aber warum sollten 3 Bildschirme mehr Leistung fressen als einer?

Die beiden anderen sind doch nur Anzeigebildschirme für den Desktop...meine GPU hat da keinerlei Auslastung und hab davon noch nie was gemerkt in den letzten 5 Jahren seitdem ich 3 Bildschirme hab. Egal ob mit der GTX570, GTX770 oder GTX1080.

Das kannst du dir getrost sparen das du die GTX980 zusätzlich verbaust, bringt dir nur eher mehr Probleme. ;)

Der Zugewinn hat sich mehr auf PhysX bezogen. Habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Okey danke Leute. Ich dachte halt 3 Bildschirme fresse mehr Leistung weil sie mehr ausgeben müssen :d "Viel Spaß mit dem Monster" Naja, gibt immernoch ein besseren Rechner :d i7-6950x + TITAN X :d

Autsch, MifCom hat ja gesalzene Preise. Allein die Graka ist fast 200€ teurer als beim Mediamarkt sofern es sich um die gleiche Karte handelt. ASUS GeForce GTX 1080 ROG Strix (STRIX-SGTX1080-8G-GAMING) PCIe 3.0 - Media Markt

Wäre es nicht günstiger gekommen du hättest selbst alles einzeln gekauft und zusammengebaut ? Oder traust du dir das nicht zu ?

Ansonsten wie Shariela schon geschrieben hatte. Und es kann sogar sein das du bei SLI Microruckler hast. Es kann, es muss aber nicht. Ich hatte zum Beispiel mit zwei 6970 von AMD keine Ruckler in BF3 und 4 wo andere immer am stöhnen waren das es ruckelt. Habe dann auf zwei Titan Black gewechselt weil ich auf einen anderen Monitor mit G-Sync umgestiegen war. Und schwups wußte ich was Mikroruckler waren.

Autsch, MifCom hat ja gesalzene Preise. Allein die Graka ist fast 200€ teurer als beim Mediamarkt sofern es sich um die gleiche Karte handelt. ASUS GeForce GTX 1080 ROG Strix (STRIX-SGTX1080-8G-GAMING) PCIe 3.0 - Media Markt

Wäre es nicht günstiger gekommen du hättest selbst alles einzeln gekauft und zusammengebaut ? Oder traust du dir das nicht zu ?

Ansonsten wie Shariela schon geschrieben hatte. Und es kann sogar sein das du bei SLI Microruckler hast. Es kann, es muss aber nicht. Ich hatte zum Beispiel mit zwei 6970 von AMD keine Ruckler in BF3 und 4 wo andere immer am stöhnen waren das es ruckelt. Habe dann auf zwei Titan Black gewechselt weil ich auf einen anderen Monitor mit G-Sync umgestiegen war. Und schwups wußte ich was Mikroruckler waren.

Genau die Graka habe ich von Mifcom. Ja miniruckler sind scheisse.. :/ Ich trau mir das nicht selbst zu den zusammen zu bauen. Ich warte jetzt seit 3 Wochen bis der hier ist. Und übermorgen ist es soweit :d

Ne solange da kein Game gezockt wird das auf die breite von allen 3 TFT's gezogen wird, braucht das überhaupt keine Mehrleistung.

Und PhysX ist auch nicht wirklich relevant bei so einer Karte, die Games wo es gibt bzw. wo gezockt werden kann man ja an einer Hand abzählen finde ich. ;)

In welcher Auflösung spielst Du überhaupt?
Bei welchem Spiel hast Du denn zu wenig Leistung dass du eine 2.te Grafikkarte brauchst?
Du hast die Karte ja noch nicht einmal und weißt jetzt schon dass du zu wenig Leistung hast.

GTX980 + 1080 haben keine unterschiedlichen Treiber, wird alles über das gleiche Treiberpackage angesprochen.
Deine CPU ist schnell genug für alle Anwendungen, ich bin mit dem i7-5820k @4,2 GHz unterwegs und wüsste nicht wo ich einen CPU-Bottleneck hätte beim Zocken (und für etwas anderes wirst du deine GTX1080 auch nicht nutzen)

Verkauf die 980er und schau Dir an ob du überhaupt eine zweite 1080er brauchst.
Wenn Du Geld ausgeben willst, kauf Dir einen ordentlichen Monitor, der wird sowieso immer stiefmütterlich betrachtet

Genau die Graka habe ich von Mifcom. Ja miniruckler sind scheisse.. :/ Ich trau mir das nicht selbst zu den zusammen zu bauen. Ich warte jetzt seit 3 Wochen bis der hier ist. Und übermorgen ist es soweit :d

naja, da hast du es dich ja was kosten lassen.

Ich habe Ende Oktober meinen 4960x gegen einen 6700k gewechselt und bereue es nicht. Einen Unterschied merke ich nicht. Und wenn ich ehrlich bin, ich hätte nie den 4960x und auch nicht 2 Titan Black SC gebraucht. Es war damals nur ein "Must have" und absolut rausgeworfenes Geld.

Okey danke Leute. Ich dachte halt 3 Bildschirme fresse mehr Leistung weil sie mehr ausgeben müssen :d "Viel Spaß mit dem Monster" Naja, gibt immernoch ein besseren Rechner :d i7-6950x + TITAN X :d

hirn anschalten ;)

solange du nicht spielst, was soll da leistung fressen? du kannst selbst an deiner Igpu drei monitore anschließen....

und du hättest es viel viel günstiger haben können..

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wie oben schon genannt wurde hol dir lieber einen vernünftigen 1440p Monitor mit 144hz und Gsync, sonst langweilt sich deine GTX1080 eh nur in FullHD Auflösung. :)

Bin sehr zufrieden mit dem Dell S2716DG ;)

also erst mal macht das keine Treiberdprobleme, ich habe selber eine GT730 zusätzlich im System, erst wenn die Karten so weit auseinander liegen das sie nicht mehr von einen Treiberpaket unterstützt werden wäre das ein Problem,

zu der Leistung bei PhysX, die Spiele die das unterstützen sind für eine 1080 GTX so wenig fordernd das man den Zugewinn durch eine getrennte 980GTX vergessen kann,
was sich natürlich ändern könnte wenn es man wider ein AA Game mit PhysX gäbe, was aber leider unwahrscheinlich ist.

naja, da hast du es dich ja was kosten lassen.

Ich habe Ende Oktober meinen 4960x gegen einen 6700k gewechselt und bereue es nicht. Einen Unterschied merke ich nicht. Und wenn ich ehrlich bin, ich hätte nie den 4960x und auch nicht 2 Titan Black SC gebraucht. Es war damals nur ein "Must have" und absolut rausgeworfenes Geld.

Vom 6 Kerner auf einen 4 Kerner. Das Sidegrade hätte man sich auch sparen können.

Moin,

stehe gerade vor der gleichen Geschichte.
Habe aber als Hauptmonitor einen Acer Predator X34 (4k,G Sync) und 2 BenQ Full HD 24 Zoll Monitore.
Bei Bf1 und dvbviewer auf dem 2. ten Monitor geht er voll in die Knie und es ruckelt.
Es ist nicht spielbar auf Ultra. 3ter Monitor weg, geht alles ohne Probleme obwohl der auch nur im Desktop Betrieb war.
Hängt das jetzt wohl wirklich von der GPU Leistung ab oder ist das ein Problem wohl von Windows 10, meine ich hätte mal irgendwo was gelesen das es aktuell mit 3 Monitoren Probleme gibt. Finde das aber leider nicht mehr wieder.
Hatte da nämlich dann auch an sowas Gedacht bezüglich eine GTX1050 oder 1060 rein zu nehmen wo dann die beiden Monitore und Physx drüber läuft.
Wäre schön wenn ihr mal eure Meinung zu der Ganzen Geschichte sagt.

P.S. Voll verpennt mein System noch :d
I7 6600K @4,8Ghz
1080 @2075Mhz
32Gb Corsair Arbeitsspeicher

Moin,

stehe gerade vor der gleichen Geschichte.
Habe aber als Hauptmonitor einen Acer Predator X34 (4k,G Sync) und 2 BenQ Full HD 24 Zoll Monitore.
Bei Bf1 und dvbviewer auf dem 2. ten Monitor geht er voll in die Knie und es ruckelt.
Es ist nicht spielbar auf Ultra. 3ter Monitor weg, geht alles ohne Probleme obwohl der auch nur im Desktop Betrieb war.
Hängt das jetzt wohl wirklich von der GPU Leistung ab oder ist das ein Problem wohl von Windows 10, meine ich hätte mal irgendwo was gelesen das es aktuell mit 3 Monitoren Probleme gibt. Finde das aber leider nicht mehr wieder.
Hatte da nämlich dann auch an sowas Gedacht bezüglich eine GTX1050 oder 1060 rein zu nehmen wo dann die beiden Monitore und Physx drüber läuft.
Wäre schön wenn ihr mal eure Meinung zu der Ganzen Geschichte sagt.

P.S. Voll verpennt mein System noch :d
I7 6600K @4,8Ghz
1080 @2075Mhz
32Gb Corsair Arbeitsspeicher

Nimm es mir nicht übel, aber nen i7 6600K gibt es nicht, und bevor ich mir für 2 zusätzliche Monis noch ne Graka reinhängen würde, würde ich sie im Treiber vor dem Zocken deaktivieren. Das sind Probleme, die gibt es gar nicht! ist nicht böse gemeint, aber manchmal ist es schwer das Problem zu finden... Den PhysiX-Vorteil kannst du bei ner 1070/1080 gepflegt hinten runter fallen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Vom 6 Kerner auf einen 4 Kerner. Das Sidegrade hätte man sich auch sparen können.

ging nur so da ich da ich das Maximus 8 und DDR 4 haben wollte. Ansonsten hast du recht. Aber ich bin mit Verkauf und Neukauf fast plus minus Null rausgegangen. Daher akzeptabel.

@Iceman19,
schmeiß die Grafik vom 6600K an u. hänge die 2 Zusätzlichen Monitore da mal ran, wenn das Problem dann weg ist kannst du es entweder so lassen oder wie ich eine Kleine Nvidia einbauen,

eine 1060 war das Minimum was bei einer GTX 980ti etwas bringen würde, das haben wir schon mal mir Metro Last Night ausgetestet ich finde den Beitrag nur nicht mehr , bei deiner 1080 ist das aber dann auch Sinnlos,

ich kenn das aber das es mit 3 Monitoren seltsame Sachen gibt, deswegen habe ich eben die GT730 drin, u. so spare ich mir den Parallel laufenden Intel VGA Treiber

Moin,
@Hiob
hast vollkommen recht, es ist der 6700k.
An der IGPU läuft BF1 zwar stabiler mit mehr Fps aber es gibt Mikroruckler. Warum keine Ahnung.
Habe jetzt 2 Monitore an der 1080 und es geht ohne irgendwelche ruckler oder Fps einbrüche.
Der dritte Monitor fliegt dann auf den Schrott, brauchen tue ich ihn eh nicht aber verkaufen bringt heutzutage auch nichts mehr.

Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh