2 Grafikkarten mit je 1024MB auf XP

blackrat

Enthusiast
Hallo!

Ich hab nie hunderprotzentig verstanden, wie die Speicherberechnung bei einem 32bit System (XP) funktioniert. Bedeutet das, dass ich bei 2 Graphikkarten, die jeweils 1024MB Speicher haben (kein SLI) dann weniger als 2GB RAM (maximal) haben kann oder reduziert sich zwar der Speicher aber nicht um den vollen Wert des Speichers der Graphikarten?

Dringend, habe zweite Karte bestellt, müßte sonst stornieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du 2GB Graka-Ram hast dann stehen dem sys max. ca. 2GB fürs OS zur Verfügung.
und doch er reduziert sich um den vollen Graka-speicher.

Jup, dann bleiben dir ca 1,5 GB für den RAM übrig.

Ich würde eher win7 64 drauf machen und über >4GB Adressenraum freuen.

mfg,
airwalker

Dringend, habe zweite Karte bestellt, müßte sonst stornieren.

Mein Tip: lass das mit dem stornieren und hol dir einfach ein 64bit System (am besten Windows 7). Damit wirst du auf Dauer sicher glücklicher, da 4GB für Grafik und System mittlerweile einfach nichtmehr Zeitgemäß ist. Und Probleme gibts mit den 64bit Versionen auch schon länger nicht mehr, Treiber usw. sind eigentlich für alles vorhanden.

denn das was der da so rausposaunt stimmt nicht ganz...
das OS weiss sehr wohl wieviel RAm die Karte hat, da dieser vom OS adresstechnisch reserviert werden muss. daher auch 4Gb - I/O adressen - Graka-Ram etc. = unter 2GB in deinem falle.

hatte meine sys ähnlich wie deines aufgebaut und vor 2 wochen die XP partiotion gelöscht.
alles was kein W7 kann gibt es ein equivalenten ersatz für oder halt die DOSBox/VM ;)

Zuletzt bearbeitet:
logischerweise steht nicht der volle RAM dem OS zur verfügung, Problem ist aber, das lässt sich nicht vorraussagen, wie viel übrig bleibt.

IdR gibt es im Bios eine Option in etwa Memory Remapping oder ähnliches, die man setzen kann um den eigentlichen Adressbereich der ersten 4GB für den RAM frei zu halten.
Windows kann 36Bit Speicher addressieren, sprich bis zu 64BG (auch in der 32Bit Version) daher ist das alles Problemlos möglich.

Im übrigen, wenn man ein System mit 4x1GB Karten oder gar 4x2GB Karten unter XP 32Bit betreiben würde, hätte man laut der Meinungen hier gar keinen RAM mehr, was aber schwachsinn ist. Es bleiben dennoch so um die 2-2,5GB fürs OS über ;) Und man kann trotzdem allen VRAM nutzen, wenn die Anwendung ihn ansprechen kann... (auf allen Karten)

Also diese Berechnungen sind leider sehr schwierig.

Mit meinem neuen GA-X58A-UD5, dass sehr viele Schnittstellen hat (SATA 6GB, 3 SATA controllen inkl. ICH gerechnet, USB, USB-eSATA Combi Kontroller, USB 3.0 NEC controller und so) mit einer einzigen ATI 5850 1GB VRAM, hab ich in XP gerade noch 2,43 GB zur Verfügung (6 GB installiert).

Ich hab mich nun doch entschieden die GTS 250 mit nur 512MB zu nehmen. Für meine Belange (Ansteuerung von 2 CRT-Zusatzmonitoren, wo ich nur Desktop, Browser etc. verwende, und zugleich als dedizierte PhysX-Karte), reicht die völlig aus. EUR 88,-
Wie auch immer, auf XP hilft mir jedes MB mehr RAM sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh