2 Grafikkarten und der Stromverbrauch

lokako

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2014
Beiträge
30
Hallo Luxxer,

ich habe einen neuen Rechner (siehe Systeminfo), soweit ist bis auf das in einem anderen Thread beschriebene Spulenfiepen auch alles bestens.
Allerdings habe ich aus meinem alten Rechner noch meine MSI Geforce GTX 560TI TwinFrozr II, und würde diese gerne als PhysX- und CUDA-Karte mit Mod-Treiber parallel zu der 280x betreiben, allerdings weiss ich nicht, ob mein Netzteil (Corsair CX500M) das packt.
Über Sinn und Zweck dieses Vorhaben braucht hier nicht diskutiert werden, da hab ich mich hinreichend schlau gemacht.
Was meint ihr? Gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Was passiert, wenn das Netzteil überlastet wird?

lokako
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mit PhysX belastet sollte die Graka wohl nicht auf vollen Touren laufen, also nicht den maximalverbrauch erreichen.
Dann sollte es schon gehen. Cpu+Mobo haben nen Verbrauch von max 100W. Die 280X von 250W und ich schätze den verbrauch der GTX als separater Beschleuniger auf max 100W.
Ergibt halt 450W...
Wenns zuviel wird, sollte das Netzteil wohl einfach abschalten. Es bestehta ber auch die Möglichkeit, wenn es dauerhaft am Limit läuft, dass es schneller verschleisst und kaputt geht.
 
Ok, aber das Netzteil kann keine anderen Komponenten zerstören?

Corsair ist ja jetzt auch nicht so eine Billigmarke, was das angeht.
Wie merkt man, dass das Netzteil überlastet wird bzw. am Limit läuft?

Lokako
 
Ein NT kann natürlich andere Komponenten in den Hardwarehimmel schicken ;) jedoch sollten in den meisten Fällen die Schutzeinrichtungen greifen und sowas verhindern.
Per Messgerät lässt sich das feststellen.

Mfg
 
Ja, ich glaub, ich lass das, bringt wohl sowieso nicht viel, der Xeon sollte das so auch schon hinbekommen, und wenn nicht, hol ich mir halt irgendwann eine GT640 oder so.

lokako
 
Wollte gerade sagen.. Hol dir ne billige passive nvidia. Für physx reicht selbst sowas schon, da ist je 560er völlig überdimensioniert.
 
Ja, ich glaub, ich lass das, bringt wohl sowieso nicht viel, der Xeon sollte das so auch schon hinbekommen, und wenn nicht, hol ich mir halt irgendwann eine GT640 oder so.

lokako

Achte drauf das es eine mit gk107 ist denn die mit gk208 verweigert den Dienst da anderer (neuerer) Treiber ;)

Mfg
 
Ok, aber steht ja zurzeit sowieso außer Debatte.

lokako
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh