2. GTX 680 dazukaufen oder auf gtx 780 warten

Poison94

Enthusiast
Hi Leute,

Ich hab mir letztes Jahr im März die Gtx 680 gekauft, nur leider ist für 3d vision nicht immer genügend Leistung vorhanden.

Nun würde ich gerne von euch wissen ob es sich lohnt eine 2. Gtx 680 zu kaufen und im sli zu betreiben oder doch lieber auf die neue Generation mit Big Kepler zu warten

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warten kann man immer..

und 3DV läuft auch gut in 720p mit einzelkarten. da bleibt mitunter sogar spielraum für anständige kantenglättung übrig.

(..)

mfg
tobi

Ja läuft schon in 720p aber bin eben Grafikfetischist :) Falls 3d vision mal schlecht funktioniert sollte auch genügend spielraum für downsampling mit AA und allen Optikfeatures bleiben

Ne interpolierte Auflösung kannste doch knicken :d Ich würde an deiner Stelle die 780er abwarten. Sli kommt für mich zwecks MR eh nie in Frage! Aber falls das mit der 780er nix wird, kannste ja dann mit Sicherheit eine zweite 680er günstiger erwerben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

wenn du kompromisslos das volle paket willst, warum hast du dann ne GTX680 gekauft?

dass die nicht reicht, war im vorfeld doch bekannt.

(..)

mfg
tobi

Ja stimmt ich werd auf die 780 warten und dann nochmal überlegen ob ich mir eine zweite 680 hole.

Ich hab mir die Gtx 680 gekauft bevor ich einen 3dvision monitor hatte und bevor es die 690 gab. War eben das schnellste was zur verfügung stand.

---------- Post added at 10:20 ---------- Previous post was at 10:15 ----------

Danke erstmal für die Antworten werd erstmal ein bisschen warten und dann nochmal überlegen :coolblue: abwarten und tee trinken

Da es noch keine handfesten Daten zu der 700er Reihe gibt, musst du wohl selbst entscheiden was besser wäre. Momentan kursieren Gerüchte die GTX780 würde leistungsmässig zu 85% an einer GTX690 rankommen. Es gibt aber auch behauptungen die 700er reihe biete nur 15 % Mehrleistung. Ich z.B. habe mich entschieden meine GTX680 zu verkaufen und mir stattdessen ein 670er SLI Gespann zu gönnen, der aufpreis war gering und sind mit oc gleichauf einer GTX690.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wieviel hast du denn für deine Gtx 680 noch bekommen??

Die 680er ging für 400 weg. Die zwei 670er hab ich für unter 500 euro bekommen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Das Problem mit dem Warten ist ja, dass man das bis zu seiner Beerdigung tun kann. Optimale Aufrüst-Zeitpunkte gibt es eh nicht unfd nach der GTX 780 kommt auch "bald" die GTX 880. Aufrüsten muss man, wenn einem die Leistung nicht mehr reicht.

Das Problem mit dem Warten ist ja, dass man das bis zu seiner Beerdigung tun kann. Optimale Aufrüst-Zeitpunkte gibt es eh nicht unfd nach der GTX 780 kommt auch "bald" die GTX 880. Aufrüsten muss man, wenn einem die Leistung nicht mehr reicht.

+1

eben - wenn man bock auf was neues hat (warum auch immer), dann kauft man.

(..)

mfg
tobi

Hallo TE,

hatte das gleiche Problem. Just nachdem ich mir eine GTx680 gekauft hatte und ich auf den 3D Geschmack gekommen bin reichte die Leistung nicht mehr ganz aus.
Bin auf eine GTX690 umgestiegen und total happy.
Leider ist die GTX690 etwas laut.

Das ist fast korrekt. Habe auch von meiner 480er auf die 680er umgesattelt und bereue heute nicht eine einzige Sekunde damit! Im März wird sie ein Jahr alt.
Aber nun steht die 780er kurz vor Release, deshalb würde ich das noch abwarten. Naja ich hab eh kein 3D deswegen stellt sich mir nicht die Frage. Nur Skyrim inkl. Mods könnte mehr Leistung vertragen aber dafür 900$/€ zahlen... niemals! :d Ok abzüglich Verkauf der 680er würde der Preis besser aussehen aber dennoch für ein Spiel zu viel des Guten...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Für die reicht die GTx680 noch lange. Kannst die nächste Generation ruhig auslassen.
Mache das auch so weil die sprünge von einer Generation zur nächsten meist nicht wirklich hoch sind.

eigentlich kann man mit nem topmodell immer das nächste topmodell auslassen.. positiv denkend, kann man mit SLi sogar zwei generationen auslassen.

richtig spannend wird es eh erst in drei jahren, wenn DX12 und win9 das licht der welt erblicken und die bis dahin am markt etablierten next-gen-konsolen mit toptiteln versorgt sind.

vllt wird es aber auch noch fies und blockbuster wie GTA5 deklassieren ein aktuelles SLi so, wie es FC3 mit single-GPUs gemacht hat..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
FC3 hat single GPU bei Leuten mit Deinen Ansprüchen deklassifiziert, aber das ist nicht allgültig.
ich zock FC3 nich mal mit oc ...

Denke auch wie Tobi, wer heute eine GTX690 oder ein SLI 680/670er Gespann sein eigen nennen darf, hat die nächsten 2 Generationen ausgesorgt.
Neuanschaffung frühstens dann wieder bei einer GTX 8xx oder auch GTX 9xx.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch wie Tobi, wer heute eine GTX690 oder ein SLI 680/670er Gespann sein eigen nennen darf, hat die nächsten 2 Generationen ausgesorgt.
Neuanschaffung frühstens dann wieder bei einer GTX 8xx oder auch GTX 9xx.

Das kannst du doch nicht so einfach verallgemeinern.
Mir hatte die GTX690 teilweise schon zu wenig vram, bzw. das wird es wohl in näher Zukunft auch haben. Denn nicht jeder spielt noch auf 1920x1080 oder nur mit 8xAA. ;)

ich hab noch nie irgendwas freiwillig mit 8xMSAA gespielt.. zumindest nichts neueres. betrachte 8fach samplemuster eher als zuckerguss, der mit anständigem spielgefühl nichts mehr gemeint hat.
FHD + 120Hz + 4xMSAA und gut is.. wenn das nicht reicht - brille auf! wenn shutterbrille nix bringt, was grad bei der wahrnehmung von rundungen auszuschliessen ist, 4xSSAA forcieren, aber das ist für mich inzwischen verzichtbar geworden; ähnlich wie downsampling. für kantenglättungsspielchen stehen zur zeit noch die offiziellen SLi-AA-modi zur verfügung, welche sich aufgrund der FHD auflösung sogar "sinnvoll" einsetzen lassen ohne dass irgendwas zäh wird. das gefühl mit hohem multisampling in deffered renderern ist nicht jedermanns sache ist nicht mein ding. ich nehme den zeitversatz störend wahr.

aao3ujm.png

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, dass man zwischen 4x und 8x MSAA während dem "normalen" zocken, also wenn man nicht drauf achtet, kaum nen Unterschied mitkriegt.

Denn nicht jeder spielt noch auf 1920x1080 oder nur mit 8xAA. ;)

Die Mehrheit schon, man geht auch nach der Mehrheit alles andere sind Features für Enthusiasten.

Ich würde mir jetzt keine Karte mehr kaufen, lieber auf die 7er Karten warten, lange ist es ja nicht mehr hin und dann entscheiden, wenn die Preise gesunken sind.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade am überlegen ob ich mir noch ne GTX680 kaufe, oder auf die 780er warte...
Mit einem Monitor war ich mit der GTX680 sehr zufrieden, aber jetzt mit Triplescreen kommt die GTX680 doch schon seeeeehr an ihre Grenzen

Werde aber vermutlich doch auf die 780er warten, einfach weil mehr Speicherbandbreite und mehr Vram verbaut ist... Ausserdem will ich was neues:fresse:

deswegen will ich ja auch direkt bei Release zwei GTX780 kaufen!

Hätte ich mir damals die 4gb GTX680 gekauft, wäre eine zweite vll nicht schlecht. Aber so ist dank der riesen Auflösung der Speicher immer knall voll. (nachladeruckler gibts momentan zwar recht selten, aber die GPU leistung reicht momentan einfach nicht aus)

deswegen will ich ja auch direkt bei Release zwei GTX780 kaufen!

Hätte ich mir damals die 4gb GTX680 gekauft, wäre eine zweite vll nicht schlecht. Aber so ist dank der riesen Auflösung der Speicher immer knall voll. (nachladeruckler gibts momentan zwar recht selten, aber die GPU leistung reicht momentan einfach nicht aus)

Ok da magst Du recht haben. Beide 2 GTX680 verdoppelet sich der Speicher ja meines Wissens leider nicht.

Mir hat selbst für fullHd die GTX680 nicht ausgereicht wegen 3D und oder 120 Hz.
Deshalb Umstieg auf dei GTX690 (jetzt super zufrieden trotz zähem Kampf mit dem Lärmpegel)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh