[Kaufberatung] 2 GTX260 @sli wakü hilfe

sanny

Neuling
Hallo

SO nun nach meinem erfolgreichen umbau auf eine Core i7 System möchte ich noch eventuell die grakas auf wakü umrüsten dazu brauche ich eure hilfe.

Momentan verbaut ist:

P6T DELUXE OC PALM
CPU 920i @3.8GHZ mit Cuplex HD Gekühlt
RADI ist ein HTSF Tribble mit 5v Lüftern
Gehäuse ist ein COSMOS S
Pumpe Laing Pro und Tygon schlauch

So das ist mal das wichtigste da mir die Lüfter auf den sack gehen und die Karten unter last schonmal an die 75 grad kommen will ich wie gesagt auf wakü setzen,was ich nicht will ist eine externe Lösung (kein platz und Haustiere) die kühler müssen SLI tauglich sein und eine einfache montage mitbringen sowie eine backplatte gegen das verbiegen dazu möchte ich noch einen 120er singel radi dazu einbinden für mehr habe ich glaube ich keinen platz ausser jemand hatt eine idee.

Gehts sich die kühlung für das besagte system mit einem tribble und single aus?ICh denke zwar schon aber fragen kann ja nicht schaden *G*.

Danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLi mit 2 GTX 260 und das alles mit einem Tripple...dann hast du badewasser temperatur im agb...der eine single radi kühlt den braten auch nicht schneller ab :)

SLi mit 2 GTX 260 und das alles mit einem Tripple...dann hast du badewasser temperatur im agb...der eine single radi kühlt den braten auch nicht schneller ab :)

DArum frage ich ja leider geht nicht mehr kein platz ich meine ok wenn ich spiele höhre ich die lüfter eh nicht und kühlen tun sie auch angemesen (max 80 grad in crysis mit höchster einstellung und 16Q AF)rein optisch gefällt mir der kühler von der EVGA karte schon aber er ist auch laut wenn sie mal auf 70% geht soll ich es lieber lassen und mit den höheren temps und Lautstärke leben?

Was wird den eigentlich kritsch für die graka rein temperatur mässig das zb die lebensdauer beeinträchtigt wird?

Besser wären zwei Single oder die externe Lösung mit einem Evo 1080. Der Vorschlag mit einem Single war von mir nur als Notnagel gedacht.

mit nem quad radi kriegt man doch nen quad + 2x 260 gtx gekühlt?

würde zwar die lüfter @7 volt laufen lassen, aber das reicht doch...

nen singel radi hat doch ne max wärmeabfuhr von ~~150 watt... also kommst du mit nem quad auf 500-600 watt -> sollte doch locker reichen?

Die GTX 260 hat doch um die 200w Verlustleistung, oder?

hab mal mit dem inno leistungrechner rumgespielt dazu einen qx9770 @3.8ghz und 1,3 vcore dazu 2 gtxen mit je 20% übertaktet dabei kamm raus unter last 663watt verlustleistung.

Bei der radiatoren auswahl habe ich einen Black Ice 360 extreme + Black Ice extreme 120 genommen mit je 12volt lüftern unter last sagt mir das programm 32 grad wassertemp bei einer raumtemp. von 25 grad kann ich dem vertrauen?

12 Volt Lüfter kann 1000, 1200 und 2000 upm sein, es kann also schon hinkommen .. halt fraglich bei welchen Lüftern ;)

naja laut erfahrungen von euch was soll ich machen mehr wie ein single dazu geht leider nicht :( habe mir mal folgendes zusammengesucht :

GPU 2x EK Kühler Plexi + backplate
Black Ice GT Extreme 120
Sli verbinder 2 Slot

Gut oder lieber bei Luftkühlung bleiben :angel:

achja meine lüfter bei den radis drehen mit 1350 rpm

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich mein, die haben doch alles gesagt.
Die Wassertemperaturen werden höchstwahrscheinlich ziemlich hoch sein, was dann nicht grad zu tolle Temperaturen auf deinen Teilen führen wird.
Andererseits könnte das ganze wesentlich leiser bei den selben Temperaturen sein, insofern, probiers doch einfach aus. Der wiederverkaufswert wenn du die kühler gut behandelst dürfte kaum sinken.

Ins cosmos s bekommst du doch massig Radis rein, wo hast du denn aktuell deinen Radi verbaut?

Wo hast du deinen Triple-Radi?
Im Deckel oder in der Front?
Weil wenn du ihn in der Front hast, kannste noch nen Triple an den Deckel schrauben, wenn du schon einen im Deckel hast und in der Front nicht genug Platz ist, kannst du nen 240er in die Front machen, ausserdem wären für den extremen Platzmangel auch noch im Boden und im Heck Platz für nen 120er ...
Hast bei dem Cosmos S eigendl. massig Platz für Radies ohne das du sägen oder ähnliches müsstets.

€dit: Argh... ne milli-sec zu spät :fresse:

mfg :)

In ca 4 Wochen verkaufe ich einen TFC 360er, ist gerade mal 4 Monate als, wenn du noch warten kannst...

Also, ich mein, die haben doch alles gesagt.
Die Wassertemperaturen werden höchstwahrscheinlich ziemlich hoch sein, was dann nicht grad zu tolle Temperaturen auf deinen Teilen führen wird.
Andererseits könnte das ganze wesentlich leiser bei den selben Temperaturen sein, insofern, probiers doch einfach aus. Der wiederverkaufswert wenn du die kühler gut behandelst dürfte kaum sinken.

Mir gehts eigentlich nur darum das ich die nervigen lüfter der grakas loswerde und dazu 20 grad weniger allerdings sollte die cpu temp nicht darunter leiden das ist mir wichtiger da der core i7 schon mächtig heizt.

Wo hast du deinen Triple-Radi?
Im Deckel oder in der Front?
Weil wenn du ihn in der Front hast, kannste noch nen Triple an den Deckel schrauben, wenn du schon einen im Deckel hast und in der Front nicht genug Platz ist, kannst du nen 240er in die Front machen, ausserdem wären für den extremen Platzmangel auch noch im Boden und im Heck Platz für nen 120er ...
Hast bei dem Cosmos S eigendl. massig Platz für Radies ohne das du sägen oder ähnliches müsstets.

€dit: Argh... ne milli-sec zu spät :fresse:

mfg :)

also mein tribble hängt im deckel vorne ist mal gar kein platz mehr da der festplattenkäfig+pumpe+dvd laufwerk+lü-steuerung+raptor @wakü da drin stecken unterhalb ist noch ein loch für einen 120er ja ,aber zuwenig platz um ihn anzuschrauben gerade mal der lüfter hatt platz da ,hinten wäre noch platz für einen 120er mal angenommen ich will einen in die front verbauen ,wie soll man den dort befestigen gibt es da was dazu?

In ca 4 Wochen verkaufe ich einen TFC 360er, ist gerade mal 4 Monate als, wenn du noch warten kannst...

ich habe schon einen 360er aber danke für das angebot

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gibts 3 Varianten die mir spontan einfallen.

Billigere Variante ist, im Baumarkt 4 Winkel kaufen, die zw. Radie und Lüfter schrauben und dann mit Schrauben (glaube m3 müssten reichen) in den CD Tray schrauben.
Kann zwar passieren das die die Löcher der Winkel etwas breiter machen musst, aber is ja egal, sehen tut mans nicht.
(so habe ich bei nem Kumpel nen Triple in die Front gebaut :) )

Schwierige Variante wäre 2 solche 120er Lüfterhalter wie sie im Sharkoon Rebel 9 sind aufzutreiben und die einfach an die Lüfter schrauben und dann im Tray festschrauben.
Da bedarf es auch keinerlei Modifikationen.

Teure Variante wären Drive Bay Radiator Mounting Brackets von Lian Li fürs Lian Li 343.
Leider weis ich gerade keinen deutschen Shop der die noch führt und wie teuer die genau sind.
Auch hier dürfte es keinerlei Modifikationen benötigen um diese einzubauen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
und was meinst du reicht das jetzt für mein vorhaben sollte doch jetzt mehr alls genug kühlung haben für cpu und 2 gtx :eek:

Mit nem Tripple und zwei Singles sollte das in passablen Temperaturen enden. Zwei Tripple oder ein Mora / Evo wären das, mit dem ich das ganze angehen würde. Aber so solltest du keine Probleme bekommen.

Denke auch das 2 x 120er und der 360er reichen würden :)

Viel Spass beim Basteln!

mfg

Dann wäre das die Bestellung passt so oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts erkennen, selbst wenn ich das Bild vergrößere.

Wofür den 40mm Schreihals?

Damit kannst du dir gleich die ganze Aktion sparen. Das Ding wird vermutlich unerträglich laut sein.

Damit kannst du dir gleich die ganze Aktion sparen. Das Ding wird vermutlich unerträglich laut sein.

Gibts nen besseren 40er lüfter brauche einen mobo wird unter last 55-60 grad warm allerdings nur unter grafiklastigen sachen vermute wegen dem sli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh