2. Hd 4870

chinchiller92

Enthusiast
Heute Mathe Abi geschrieben und schriftliches Abitur vorüber :banana:

Hab meinem Abi zuliebe auf Battlefield 3 und Skyrim verzichtet, würde die beiden Games aber gerne nachholen.
Hab schon lange nich mehr verfolgt was Hardware mäßig so aktuell ist, mein system sieht folgendermaßen aus:

Gigabyte P45-DS5
Core 2 duo e6500 locker über 3,3 ghz übertaktbar soweit ich in Erinnerung hab
Radeon HD 4870
4 Gb Ram

Auflösung 1680x1050

Wie würden die Games auf dem Rechner laufen? Ich denk Mittel dürfte gehen, vielleicht auch Hohe Einstellungen, aber keine Ahnung deswegen frag ich ja.

Hab überlegt günstig noch ne 2. HD 4870 dazuzukaufen und ein Crossfire System aufzubauen.
Mit wie viel Performance zuwachs kann man da rechnen?

Reicht die CPU überhaupt für die Games oder ist mittlerweile ein Quadcore Pflicht?

Gruß Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die alte kiste verkaufen und ein neuen Rechner zusammenstellen

hab aber keine lust gleich wieder so viel geld dafür rauszuhauen, will nur die beiden spiele in ordentlicher qualität zocken können.

---------- Post added at 20:00 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

oder denkst du nicht mal das geht damit?

Ich denke das du mit dem pc nicht weit kommen wirst ich wird ihn verkaufen und nen neuen holen kann man ja schon relativ günstig hier kaufen

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit der Hardwareluxx App

Habe derzeit noch ein System mit 2 4850 (2x16 Lanes) und einem E7300 (3,2GHz) laufen.

Skyrim läuft ganz ordentlich in 1680x1050 und mittlere bis hohe Details, glaube 2xAA.
Leider durch eine geringe min. FPS mit nicht wenig Mikrorucklern.
Skyrim typisch ist in komplexen Situation eher die CPU der Flaschenhals, eine Übertaktung des C2D hat große Auswirkungen, mit 3,6GHz z.B. nehmen die Ruckler stark ab.

Battlefield3 kann ich dir nicht sagen.

Empfehlen kann ich dir das trotzdem nicht. Aber wenn du sehr günstig an eine kommst wäre es einen Versuch wert.
Verkaufen kann man die immer noch.

Da du speziell auf die beiden Spiele fixiert bist, einfach mal nach Benchmarks schauen und kontrollieren inwiefern mehr Prozessor- oder Grafikleistung benötigt wird.

Vermute mal, dass man mit einem in die Tage gekommenen Dual-Core zwar keine Benchmarkrekorde aufstellt, aber einfacher Spielspaß sollte doch gut möglich sein!
Am ehesten würde ich mal in Richtung gebrauchte 5800er Serie schauen. Nvdia Pendants natürlich ebenfalls...

Hab ich mal umgesehen was es so gibt.
MSI 870A-G54 (FX) MSI 870A-G54 (FX)
AMD FX-6100 AMD FX-6100
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit

würde mich ca 230€ kosten. Wie sähe es damit aus, grade da Skyrim ja CPU limitiert ist. Nutzen heutige Anwendungen die Hepta/Oktacores schon aus? Taugt der RAM? oder mach sich das ddr3-1066 bemerkbar?
Stimmt bei dem Package das Preisleistungsverhältniss?

naja der kostet gleich wieder ein gutes stück mehr...ich glaub ich werd mir erstmal skyrim zulegen und dann sehen wie's läuft wenn ich nich zufrieden bin werd ich nochmal genauer schaun in welche richtung ich aufrüste. Aber danke für die Tipps bisher.

Für BF3 solltest du dringend auf einen Quad wechslen wenn möglich, da geht der Dual Core in die Knie.
Zocke selber noch mit einer 4870. Sowohl BF3 als auch Skyrim sind noch drin, Grafik muss natürlich runtergeschraubt werden.

Ich habe einen E8400@3,8GHz (warte jetzt gerade auf Ivy) und eine XFX 7970 Dual Fan Black Edition und spiele immer alles auf 1080p und ordentlichen Details. Bei Skyrim und bei Battlefield3 gibt es Situationen, wo die Frames etwas einbrechen (<20), trotz der etwas neueren Hardware Deiner gegenüber. Rechne also mit Einbrüchen. Ich denke aber, dass Du bei der Auflösung, wenn Du auf die Details verzichtest durchaus spielbare Fraemraten hinbekommen kannst.

Letzten Endes muss sich jeder die Frage stellen, was man noch bereit ist, an € auszugeben für ein paar wenige Frames mehr, oder noch bessere Kantenglättung, die man bestenfalls im Standbild erkennen kann.

Aber wir sind hier ja im Luxx :-) Hier darf das :-)

Welche HD4870 ist es denn!?
Mit der 512MB Version kannst du das gleich vergessen, mit der 1GB Version könnte es nen guten Schub bringen. Leistungstechnisch liegst du damit im CF dann ca. auf HD5870 Niveau. Vllt minimal weniger. Das sollte aber zumindest für mittlere Details durchaus ausreichend sein. Vllt gar mittel bis hoch ;)

Welche HD4870 ist es denn!?
Mit der 512MB Version kannst du das gleich vergessen, mit der 1GB Version könnte es nen guten Schub bringen. Leistungstechnisch liegst du damit im CF dann ca. auf HD5870 Niveau. Vllt minimal weniger. Das sollte aber zumindest für mittlere Details durchaus ausreichend sein. Vllt gar mittel bis hoch ;)

Spiele mit der 512 Version. Im Grunde problemlos.

hab die 1 Gig version. Ist von Gainward, mit nem schalter fürn Turbo-modus, kann also per knopfdruck übertaktet werden.

Wenn du nur wenig geld ausgeben willst, mache es wie ich (hatet vor nem jahr nen ähnliches system wie du)
Vertick alles (für cpu+ board + ram + kühler bekommste noch etwa 100 euro wenn du glück hast, graka so 30 euro).
Dann kaufste dir gebraucht günstig neue hardware :)
Habe vor nem jahr 110 für ne neue HD5850 gezahlt (top preis)
Und mir nochma vor 6 Monaten für 170 inkl nen i5+8gb+board+mugen2 geholt.
Top leistung für kleines geld.

Denke auch, dass du dir eher eine neue Graka für vielleicht 200€ kaufen solltest. Crossfire ist gerade dann keine Gute Idee, wenn die Leistung dadurch nicht in völlig ruckelfreie Regionen abhebt, weil die Mikroruckler-Problematik bei Crossfire AFAIK immernoch ausgeprägter als bei SLI ist.
Je nachdem, wie günstig du an die HD4870 kommst (kann AFAIK auch eine HD4890 sein), kannst du es natürlich probieren, du kannst dannach ja immernoch doch alles verkaufen ohne große Verluste. Grunsätzlich hat die HD4870 da zwar schon ziemlich Probleme, aber ein Freund zockt es auch mit einer Geforce 8800GTS 320, natürlich minimale Details etc. Kommt halt auf deine Ansprüche an, bei Crossfire musst du auch mit mehr Lärm und Stromverbrauch rechnen. Was für ein NT hast du denn?

Wie ich sehe, hast du einfach deinen Pentium E6500 von FSB1066 auf FSB1333 gesetzt. Macht da die CPU dicht oder hast du es einfach nicht weiter probiert? Das Board dürfte ja noch Luft haben. Skyrim kann nämlich AFAIK mit mehr als zwei Kernen nicht viel Anfangen und braucht vor allem MHz, auch wenn sie das inzwischen durch Mods und Patches evtl. gebessert hat.

Außerdem würde sich sicherlich ein Blick in den Marktplatz lohnen.
Gebrauchte Hardware zu guten Preisen findet man hier eigentlich immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh