2. Hd7950 oder lieber neue single Graka?

Blackout3103

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
146
Guten Abend Community

Zuerst mein System:

- i5-2500k @4Ghz
- vtx3d HD7950 Boost
- 8Gb 1333mhz Ram
- Asrock z77 Pro4-m
- 500 Watt gutes No-Name iwas Netztweil (pro silence oder so :d)

Meine Spiele:

- BF4
- Far Cry 4
- GTA IV
- Watch Dogs

Jetzt zu meinem Zwiespalt

Ich würde gerne Far Cry und BF auf Ultra zocken.. Momentan liegt meine CPU auslastung bei 75% und Graka bei nahe zu 100% bei BF settings oberhalb von mittleren Einstellungen

Jetzt entlich meine Frage:

- 2. vtx3d HD7950 boost kaufen und ab ins CF damit (+neues NT) oder doch lieber ne neue single GPU ?

Danke schon mal für eure Anregungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eine HD7950 Non OC/Boost und Spiele BF3/BF4 auf Ultra in FullHD, selbst bei einer Auflösung von 5760x1080 muss ich nur das AA Runterschrauben und schon kann es wigger gehen. Also in welcher Auflösung Spielst du ? ggf. Mal die Grafikkarte übertakten.
 
Mit einer 7950 unter BF4 und Full HD auf Ultra, und das mit erträglichen FPS. Nie im leben.

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App
 
Die jetztigen Single Grakas würde nur rund 30-40% mehr Leistung bringen.
Für eine zweige HD 9750 brauchst dua ber auch ein neues NT und du hast die Mehrleistunga uch nur in Games die CF vernünftig unterstützen.

Würde eher noch ein par Monate auf die R9 390 warten...
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eine HD7950 Non OC/Boost und Spiele BF3/BF4 auf Ultra in FullHD, selbst bei einer Auflösung von 5760x1080 muss ich nur das AA Runterschrauben und schon kann es wigger gehen. Also in welcher Auflösung Spielst du ? ggf. Mal die Grafikkarte übertakten.

Nie im Leben packt die das, schon in FullHD nicht mit Kantenglättung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 7950 unter BF4 und Full HD auf Ultra, und das mit erträglichen FPS. Nie im leben.

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App

ooohhhh doch
ohne mantle 45 mit Mantle 55 FPS in den schlechtesten fällen

Ich hab mit dem Setting keine Probleme, Alles Ultra, Maximal AA @ Full HD
FarCry ist halt nicht perfekt optimiert deswegen geht dort Flüssig nur 2xAA und Watchdogs kann man eh vergessen... (Ubisoft Keeps on digging )

Wenn Oberhalb der Mittleren Einstellungen bei BF4 Schluss ist, läuft etwas schief, oder der TE hat einen WQHD Monitor!

@TE
Als erstes würde ich die Grafikkarte aber mal auf 1000 Mhz hoch bringen (ich brauch dazu Vcore von 1,25), dann kann man aus dem i5 sicher 4,2 oder 4,3 Ghz raus Prügeln. Such dazu geeignete OC Anleitungen!
Hast du Überhaupt Mantle statt DirectX an? Das bringt nochmal ordentlich!


Ich bin der Meinung wie DragonTear, sammle Weihnachten vlt. noch etwas Geld und hol dir dann gleich eine richtige Grafikkarte die dann nicht nur ein Plus von 20-40% sondern deutlich mehr fürs gleiche Geld bietet
Als Beispiel: ich warte auf die R9 390X welche theoretisch dann bis zu 2,2 - 2,3 fache Leistung hat (4096 oder 4224 SPs werden erwartet, die HD7950 hat gerade mal 1798!)
Die R9 280X wird vielerorts schon allein mit 3072 SPs erwartet, was beim gleichen Takt rund 70% Mehrleistung wäre!!!

Und es gibt wirklich keine guten noname Netzteile!! Prüf mal den genauen Produktnamen und kauf dir bei nächster Gelegenheit gleich ein ordentliches be queiet!
"pro silence" kann genauso toll wie z.B. "Super Ultra Plus Gaming" bei Headsets sein...




zu BF4
5760x1080 ohne AA bei Ultra glaube ich allerdings nicht mit einer einzelnen HD7950!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 7950 knickt bei BF3 auf Ultra in 1920x1200 (ok, etwas mehr als FullHD) schon ganz gewaltig ein, in größeren Gefechten sind die Framedrops schon spürbar.
Übrigens habe ich die identische CPU + Grakakombination wie du + identische Menge RAM.
 
zu BF4
5760x1080 ohne AA bei Ultra glaube ich allerdings nicht mit einer einzelnen HD7950!

Ich wollte jetzt kein Volltext Zitieren. Nun kommt auf die Map und die Einstellungen an, natürlich muss man da AA rausnehmen dann gehts und so sind auch Max 45 FPS auf einer 64er Map. Ab und zu mal nen Ruckler aber das bekommt man mit OC in den griff ;). Edit.: Am meisten Spiele ich eh nur Golf of Oman und paar andere ehr selten :) natürlich sind 45 FPS nicht viel und man merkt wie die Monitore außen verziehen nur in der Mitte
bleibt es Scharf und Flüssig. Meist wird eh nur in FullHD gedaddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat zwar (mit deiner CPU) theoretisch 2 PCIe2.0x16 Steckplätze, aber da drauf läuft CF nur mit 16x/4x - das würde ich lassen, gibt genug die das probiert haben und nur Probleme hatten.
Hieße PCIe Slot 1 liefe mit 2.0x16, Slot 2 nur mit 2.0x4...

Verkauf die Karte und nimm ne 290(X), damit fährst du sicher wesentlich schmerzfreier.

edit: vernünftiges Netzteil solltest du auch mal überdenken, ich würde keine Hardware im Wert von 600-700 Euro an ein Billignetzteil hängen, und schon gar nicht über Späße wie CPU-OC plus CF mit zwei 200W-Karten nachdenken... ;) wenn das nen "Xilence" ist, schleunigst raus damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn neue Karte eine GTX 970 oder ne gebrauchte GTX 780ti
 
oder ne r9 290, er hat AMD, muss nurn treiber deinstallieren, neue karte rein, treiber installieren --> fertig.


Dazu noch 4 gratisspiele und freuen ;)
 
Hab auch einen 2500k und mir vor kurzem eine zweite 7950 dazu gesteckt. Man kommt mit 100€ halt ganz gut weg, wahrscheinlich würde ich es aber nicht nochmal machen.
Ich wollte auch, dass BF4 mal vernünftig läuft, mit einer alles auf Ultra flüssig ist einfach quatsch...
Für zwei Karten ist der 2500k bei BF4 aber einfach zu schwach. Zwar hat man alles auf ultra/1440p immer um die 80 Fps, aber auch mal drops auf 50. Da die CPU am limit ist bringts auch nichts hier irgendwas runter zuschrauben, es wird nicht besser.
 
Du hast aber auch ein vernünftiges Crossfire-Board was zumindest x8/x8 unterstützt, da kann man zumindest mal drüber nachdenken. Mit dem Brett des TE würde ich nicht über CF nachdenken (weiß ich weil ich in ähnlicher Lage bin ;) ).
 
1. Neue NT von be quiet ist schon geordert
2. Die CPU packt auch 4.2ghz
3. BF4 wird auf FHD gezockt

- Option: CPU verkaufen.. Neue gebrauchte im Marktplatz ergattern unter Wasser setzen und bissle oc

Und dann mal schauen was die graka dann leistet und ggf im Anschluss GPU aufrüsten
Ich kann mich einfach nicht entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du gleich alles ersetzen.
Wenn du der Meinung bist, das es jetzt sein soll, dann kauf dir einfach ne neue GPU. Warten auf ne neue Generation ist dann falsch. Zumal neue Karten meist auch preislich erstmal weit oben angesiedelt sind. Ob ne GTX 970 oder ne HD 290(x) (beide bitte jeweils im Customdesign) hängt von deinen persönlichen Vorlieben, Preis und auch den dazugehörenden Spielebundles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade vor dem gleichen Problem, nur mit der GTX 770. Kaufe ich eine neue Single-Graka oder eine zweite GTX 770 für SLI.
Bin auch noch nicht schlüssig, was ich mache, allerdings ist die GTX 770 nochmal etwas leistungsstärker als die 7950.

Denke an das Thema Mikroruckler, bevor du eine Zweite Graka kaufst. Wenn du allerdings noch ein neues Netzteil für CF brauchst, musst du natürlich damit rechnen, dass du für den Preis von einer zweiten 7950 + anständiges Netzteil für CF beim gleichen Preis landest als wenn du dir eine gebrauchte 780 ti oder sogar GTX 970 kaufst.

Außerdem ist der Stromverbrauch zweier 7950 deutlich höher als bei einer neuen Single-nVidia.

Wenn man mal wüsste, wie die aktuellen Games und ggf. auch künftige Spiele im CF/SLI skalieren, würde mir die Kaufentscheidung deutlich leichter fallen.

Und zum Thema neue CPU: der übertaktete 2500K sollte noch absolut zeitgemäß sein und deine 7950 reichlich befeuern, selbst zwei dieser Karten. Habe auch den 2500k, allerdigns auf 4,4Ghz und habe mal mit einem 3570k, den ich für einen Kumpel bestellt hatte verglichen, indem ich den in mein System eingebaut habe und mal ein bisschen gezockt habe. Erste Problem war, dass der 3570 nicht mal mit 4,3 Ghz lief bei 1,3v und ich ihn auf 4,1 runtertakten musste, selbst da wurde er deutlich heißer als mein 2500k. Frames waren die gleichen, lediglich im 3DMark habe ich ein paar Punkte mehr gehabt (1-2%). Ich denke also hier eine neue CPU zu kaufen wäre vergebene Mühe und Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut
es bleibt beim 2500k und versuche ihn unter Wasser noch bissle zu prügeln.. werde die neuen Games erstmal abwarten wie grafikhungrig die sind

- - - Updated - - -

Na gut
es bleibt beim 2500k und versuche ihn unter Wasser noch bissle zu prügeln.. werde die neuen Games erstmal abwarten wie grafikhungrig die sind
 
Deine 770er haben aber nur 2 Ging RAM und lohnen sich für ein SLI heutzutage nicht mehr.

Also das ist ja mal der größte Mist, den ich bisher gelesen habe, Sorry!

Man mag sich ja drüber streiten können, ob CF/SLI generell Sinn macht, aber es auf die 2GB VRam zu schieben, ist völlig aus der Luft gegriffen.

Na gut
es bleibt beim 2500k und versuche ihn unter Wasser noch bissle zu prügeln.. werde die neuen Games erstmal abwarten wie grafikhungrig die sind

Beim 2500K brauchst du keine WaKü für anständiges OC, kauf dir nen anständigen Luftkühler!
 
@ Blackout versuch auch mal die Grafikkarte hoch zu takten (GPU, aber lieber nicht den VRAM, da hab ich böse Erfahrungen gemacht :d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh