2 HDDs, 2 OS - wie?

Hiserius

Enthusiast
Vermutlich falsches Forum, vermutlich schon tausendmal diskutiert - nur find ich irgendwie nicht das was ich brauche :(

Ich habe 2 Festplatten eingebaut. Auf der einen habe ich XP installiert, auf der anderen Ubuntu. Noch stecke ich die Platten einzeln aus, je nach dem welches System ich nutzen möchte. Wie kann ich das aber so einstellen, dass ich beim Bootvorgang eine Auswahl sehe, welches Betriebssystem ich starten möchte?

Ich kenne das bisher eigentlich nur für eine einzige HDD, dh wenn man auf einer Platte zwei OS installiert hat, wird sowas angezeigt. Aber geht das auch, wenn ich zwei Festplatten habe?

Im Bios finde ich irgendwie nur die Möglichkeit, die Bootreihenfolge zu ändern, aber das führt ja nur dazu, dass ich eine Platte auswählen kann und die dann einfach automatisch zuerst geladen wird.

Ich möchte aber gerne bei jedem Systemstart auswählen können, ob ich von HDD1 Ubuntu starte, oder von HDD2 Windows. Aber wie macht man das? Hab auch nur Anleitungen zu Windows gefunden, dh zwei Platten, aber auf jeder das selbe OS...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.supergrubdisk.org/

aber ich frage mich was du da gemacht hast? Wieso hast du nicht einfach die erste Platte drin gelassen, als du Ubuntu installiert hast? Dann hättest du "grub" installiert und man könnte wunderbar beim Rechner Start auswählen, was gestartet werden soll.

Starte einfach Ubuntu und installiere Grub nochmal neu.
Dabei wird dann auch dein XP erkannt und eingetragen.

Gebe im Terminal ein:
sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub

Danach neustarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh