2 HDDs und 2 CD-Laufwerke(DVD + CDRW) sinnvoll?

Crool

Enthusiast
Hi,
da meine Festplatte (40 GB) so langsam zu klein wird , habe ich mir überlegt, ob ich mir eine
neue Festplatte hole. Weiß jetzt nicht , was besser ist. Eine neue , die größer ist (z. B. 80GB)
oder eine zweite Festplatte(auch 40GB).

Habe an IDE 1 am Master die Festplatte hängen. An IDE 2 Master habe ich den Brenner und am Slave
das DVD-LW.

Müsste ich dann z.B. jeweils eine Festplatte und ein Wechsel-LW anschließen? Gibt ja ziemlich Ein-
brüche bei der Performance,wenn man auf dem selben IDE-Kanal Daten kopiert.

Es gibt bei WinXP auch die Möglichkeit eines Stripset-Modus.Man keinen RAID-Controller braucht. Stand mal
in der Chip. Was haltet ihr denn davon.

Habe übrigens eine Seagate Barracuda 4 ST341600A. Wollte mir wohl dann noch so eine holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkauf' die alte noch bei eBay und kaufe Dir zwei neue Samsung (sehr leise & billig) oder die neuen 2K250 Hitachi's (schnell und recht leise)

Grüßle
xRuBiCoNx

Also ne 40er neu zu kaufen ist unlogisch da diese verglichen mit neuen Platten zu teuer und langsam sind ...

Um also nochmal die gleiche Platte zu bekommen müsstest du ne gebrauchte kaufen - und ein "Software RAID" das Windows kann was in der Chip erwähnt wurde ist mit alten Platten noch gefährlicher als mit neuen ... die gefahr das ne Platte den gerst aufgibt ist schon wegen des alters höher ...

Beste option wäre ne Samsung - die haben alle 3 jahre garantie ... alle anderen hersteller haben nun nur noch 1 Jahr für normale und 3 Jahre für die teuren Platten mit 8MB Cache

Kauf dir ne 160er - kopier deine Daten von der alten Platte runter und verkauf die dann wie schon erwähnt auf eBay - da bekommt man meistens nen guten Preis ...

Original geschrieben von xRuBiCoNx
Verkauf' die alte noch bei eBay und kaufe Dir zwei neue Samsung (sehr leise & billig) oder die neuen 2K250 Hitachi's (schnell und recht leise)

Grüßle
xRuBiCoNx

Hast du denn welche von den 7K250er Platten oder wie ? Gibt's schon wo nen test ?

So teuer sind die 8MB Cache Platten auch net...

Schau mal auf geizhals nach den neuen 120GB Hitachi SATA Platten...

~1€/GB oder 120GB für <120€

Grüßle
xRuBiCoNx

Ich habe zwei PATA 2K250 von Fun Computer (leider noch net zum testen gekommen :'()

Bei KM Elektronik kommen die Tage die SATA Varianten rein...

Grüßle
xRuBiCoNx

Ich meinte teuer verglichen mit den Samsungs wenn man besonders auf die Garantie schaut ...

Die Platten bei K&M hatte ich auch scho gesehen - nur warte ich bis die Samsung SATA disks verfügbar sind - in den USA gibt's die schon ...

Wenn du die Platten testest ... köntest du da a bissl ausführlicher vorgehen mit Screenshots usw. ? Ich wollt möglicherweise mit Madnex zusammen a bissl ne "Festplatten FAQ" Sticke machen und ein paar benchmarks / "real-world" ergebnisse wären da ganz schön ...

Danke schon mal für die Antworten.

Also würdet ihr mir von so einer Software-RAID Lösung abraten oder hat bringt das wirklich so viel mehr Performance als z.B. eine neue P-ATA HDD.

Dann würde ich mir eine 80 GB HDD holen,weil ich momentan bei mir nur 30-40 GB belegt haben, aber für Aufnahmen über TV-Karte braucht man sicherlich einen größern Puffer an Festplattenkapazität.

Welche P-ATA HDD würdet ihr denn empfehlen?

Suche halt eine,die:

- ~ 80 GB
- günstig
- leise
- lange Garantie wäre auch nicht schlecht

Halt die Beste :d

Günstig, leise und lange Garantie ...

Da gibt es nur eine möglichkeit - > Samsung

FÜr weitere Infos über die Platten - schau mal im Festplatten Forum ... da gibts genug Threads über die Platten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh